Autor Thema: 11.09.2018: Wasserrohrbruch Josefstädter Straße (war: St. und Fbh. (Straßenbahn))  (Gelesen 18546 mal)

E1-c3

• Verkehrsführer
  • *
Der allgemeine Aushang zur Teilung der Linie 2 sowie die Aushänge bei der Bellaria (Ring innen bzw. außen):

Ja, es mag für manche nebensächlich sein, aber für das Layout der rot-blauen Zettel gibt es eine Portion Stelze.
Ich habe in der Volksschule gelernt, dass man „sie“ im Sinne der Höflichkeitsform groß schreibt ...

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich habe in der Volksschule gelernt, dass man „sie“ im Sinne der Höflichkeitsform groß schreibt ...

Und das ist nicht der einzige Fehler ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

• Referatsleiter
  • *
Ein Gleisbogen Richtung stadtauswärts von der Lerchenfelder Straße in die Blindengasse wäre extrem praktisch und würde sowohl dem 2er, als auch dem 46er bei Fahrtbehinderungen helfen. Wird sich aber vermutlich leider mit den Radien nicht ausgehen.

31/5

• Expeditor
  • **

Und das ist nicht der einzige Fehler ...

Sollte Friedrich Engels-Platz heißen. Aber man ist ja schon froh, wenn sie den Namen richtig schreiben.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
Ein Gleisbogen Richtung stadtauswärts von der Lerchenfelder Straße in die Blindengasse wäre extrem praktisch und würde sowohl dem 2er, als auch dem 46er bei Fahrtbehinderungen helfen. Wird sich aber vermutlich leider mit den Radien nicht ausgehen.
Bei der Feßtgasse könnte man auch Gleisbögen in beiden Richtungen bauen und den 2er direkt bei Umleitungen von/in seine Stammstrecke sowie den 46er über dem Johann-Nepomuk-Berger-Platz umleiten lassen. Wenn ich mich nicht irre, hat es doch schon einmal einen Gleisbogen in beiden Fahrtrichtungen von der Feßtgasse in die äußere Thaliastraße gegeben.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hema

• Geschäftsführer
  • *
Über den inneren Gürtel wäre es stdtauswärts möglich, nur stadteinwärts sollte sich ein Bogen von der Blindengasse in die Lerchenfelderstraße ausgehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
Bei der Feßtgasse könnte man auch Gleisbögen in beiden Richtungen bauen und den 2er direkt bei Umleitungen von/in seine Stammstrecke sowie den 46er über dem Johann-Nepomuk-Berger-Platz umleiten lassen. Wenn ich mich nicht irre, hat es doch schon einmal einen Gleisbogen in beiden Fahrtrichtungen von der Feßtgasse in die äußere Thaliastraße gegeben.

Gab es, die wurden für den Früh-48er (später 44er) aus dem Bahnhof Ottakring benötigt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Die Streckenunterbrechung in der Josefstädter Straße dauert wegen massiver Unterspülung des Gleiskörpers voraussichtlich bis Donnerstag.

Nach letzten Info ist ein Ende der Sperre absolut nicht absehbar. der Kanal unter der Gleise muss neu aufgebaut werden.

Nach letzten Pressemeldungen wird es jetzt eine länger Sperre werden, da auch der Unterbau der Straßenbahngleis komplett erneuert werden muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

• RBL-Disponent
Nach letzten Pressemeldungen wird es jetzt eine länger Sperre werden, da auch der Unterbau der Straßenbahngleis komplett erneuert werden muss.

Nach Wasserrohrbruch Gleisarbeiten auf der Linie 2 nötig

Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende nächster Woche

Nach einem Wasserrohrbruch in der Josefstädter Straße kann die Linie 2 in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen nicht fahren. Nach dem Abschluss der Kanalarbeiten müssen die Wiener Linien den kompletten Gleisuntergrund erneuern. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende nächster Woche dauern. Deswegen kann die Linie 2 bis zum Abschluss der Arbeiten nur von Friedrich-Engels-Platz bis Ring, Volkstheater (U2, U3) und Josefstädter Straße (U6) bis Dornbach unterwegs sein. Die Wiener Linien empfehlen großräumig auf die Linien U3, U6, 46 und 48A auszuweichen.

Quelle: https://www.wien.gv.at/presse/2018/09/12/nach-wasserrohrbruch-gleisarbeiten-auf-der-linie-2-noetig

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Die Streckenunterbrechung in der Josefstädter Straße dauert wegen massiver Unterspülung des Gleiskörpers voraussichtlich bis Donnerstag.

Nach letzten Info ist ein Ende der Sperre absolut nicht absehbar. der Kanal unter der Gleise muss neu aufgebaut werden.

So kommen die WL auch ein sanierte Gleise. Einfach auf einen Rohrbruch warten und dann zahlt wer anders mit.  >:D
Nein ehrlich. Zahlt das irgendeine Versicherung oder ist das "höhere Gewalt" da ja alle Beteiligten der Stadt unterstellt sind?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

44er

• Fahrer
Man könnte für Dauer der Sperre auch die Linie 33 nach Dornbach führen um die Umsteigefälle zu reduzieren

nord22

• Geschäftsführer
  • *
Eine Besichtigung der Vorfallsstelle heute am frühen Nachmittag, welche direkt vor dem Eingang des Theaters in der Josefstadt liegt, bestätigt die Pressemeldung über die längere Dauer der Streckensperre. Die Gleise des 2er hängen auf eine Länge von 5 - 6 m in der Luft, es wurden Spurhalter entfernt um mit einem großen Bagger arbeiten zu können. Die Baugrube hat eine Tiefe von etwa 10 m und alles, was im Bereich dieser Baugrube an Infrastruktur vorhanden war, muss neu gebaut werden. Die Josefstädter Straße ist zwischen Piaristengasse und Lange Gasse für den Verkehr komplett gesperrt.

nord22

Kálvin tér

• Zugführer
  • *
Eine Besichtigung der Vorfallsstelle heute am frühen Nachmittag, welche direkt vor dem Eingang des Theaters in der Josefstadt liegt, bestätigt die Pressemeldung über die längere Dauer der Streckensperre. Die Gleise des 2er hängen auf eine Länge von 5 - 6 m in der Luft, es wurden Spurhalter entfernt um mit einem großen Bagger arbeiten zu können. Die Baugrube hat eine Tiefe von etwa 10 m und alles. was im Bereich dieser Baugrube an Infrastruktur vorhanden war, muss neu gebaut werden. Die Josefstädter Straße ist zwischen Piaristengasse und Lange Gasse für den Verkehr komplett gesperrt.

nord22
Im Standard findet sich folgendes, durchaus beeindruckendes Foto der MA 68:
https://images.derstandard.at/img/2018/09/12/wasserrohrbruchBreiteKLEINER1200pix.jpg?tc=2000&s=96ae1120

HLS

• Referatsleiter
  • *
Eine Besichtigung der Vorfallsstelle heute am frühen Nachmittag, welche direkt vor dem Eingang des Theaters in der Josefstadt liegt, bestätigt die Pressemeldung über die längere Dauer der Streckensperre. Die Gleise des 2er hängen auf eine Länge von 5 - 6 m in der Luft, es wurden Spurhalter entfernt um mit einem großen Bagger arbeiten zu können. Die Baugrube hat eine Tiefe von etwa 10 m und alles. was im Bereich dieser Baugrube an Infrastruktur vorhanden war, muss neu gebaut werden. Die Josefstädter Straße ist zwischen Piaristengasse und Lange Gasse für den Verkehr komplett gesperrt.

nord22
Wie hoch ist die Chance, dass ein Autolenker in der Baugrube verschwindet?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

• Obermeister
  • *
So kommen die WL auch ein sanierte Gleise. Einfach auf einen Rohrbruch warten und dann zahlt wer anders mit.  >:D
Nein ehrlich. Zahlt das irgendeine Versicherung oder ist das "höhere Gewalt" da ja alle Beteiligten der Stadt unterstellt sind?

Warum höhere Gewalt? Anhand der Reste des Wasserrohrs wird man feststellen können, ob es sich um eine durch den Premium Five-Star Heavy-Duty Oberbau der WL hervorgerufene Streustromkorrosion handelte oder nicht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.