Ich grabe mal ein wenig diese alte Geschichte wieder aus...
1.) es werden jetzt als erste Tranche 15 lange Straßenbahnen aus Aufstockung für den Wagenpark ausgeschrieben, danach sollen die 500er und 600er ersetzt werden und je nach Entschluss einer technischen Überholung der Cityrunner werden dann bis zu 55 Neuwagen bestellt.
2.) die Bauarbeiten schreiten voran, daher ein kleiner Fotobericht von gestern Nachmittag:
blau: Bestand
rot: Neubaustrecke
Buchstaben mit Pfeil -> Foto mit Blickrichtung
A: Noch liegt die alte Abzweigung der Linie 1, künftig zweit hier die Line 4 in die entgegengesetzte Richtung ab
B: künftige Streckenführung
C: eine Haltestelle gibt es schon
- warum aber die Fahrbahn gut 50-75cm tiefer liegen muss als Bestand, erschließt sich mir nicht, schließlich muss man somit die Querstraße mit der Linie 7 ebenso noch etliche Meter unnötig in der Höhe anpassen
D: Rampe zur Unterführung
E: Angepasste Kreuzungssituation mit der Eckertstraße
F: Unterführung der GKB
G: westlicher Zugang zum Bahnsteig, künftig mit Strab-Anschluss
H: Rampe aus der Unterführung - hier war (und kommt wieder) ein Kreisverkehr
I: Blick zurück zur Unterführung
J: Hier liegen schon Gleise - hier das Richtung Stadtauswärts
K: rechts bereits fertig das Gleis Richtung Stadt, welches über den Kreisverkehr geführt wird
L: früher fuhr hier die Anschlussbahn entlang, künftig die Straßenbahn
M: ein Relikt...
N: gerade aus über die ehemaligen Lagerkeller, die grade sondiert/ausgegraben werden. In weiterer Folge keine Fotos machbar (und auch keine Strecke erkennbar)
O: nach einer 90° Kurve nach westen sowie einer weiteren 90°-Kurve nach Sünden kommt die Straßenbahn künftig hier entlang gefahren
P: Blick in die entgegengesetzte Richtung: nach Überqueren der Wetzelsdorfer Straße liegen bereits die Gleise bis zur Endstation
Q: die Endstation liegt inmitten einer Siedlung