Laut Medienberichten hatte der Fahrer einen Kreislaufkollaps.
Ist es bei einer NBÜ nicht so dass diese der Fahrer quittieren muss, damit sie wirksam bleibt?
Natürlich nicht, und ist auch bei der großen Eisenbahn nur "grundsätzlich" so, da es noch eine sogenannte Nahverkehrs-NBÜ gibt.
Bei der Bim gibts diese nur im Ulf, weil es eine reine Software-Geschichte ist, wo stupide nach Kilometerabschnitt bzw. in Haltestellen nach Bahnsteigkante gerechnet wird.
Bei der großen Eisenbahn ist bei der sogenannten Nahverkehrs-NBÜ(Talent, Cityjet & 4020), diese dauerhaft aktiv. Sie funktioniert bei den Fahrzeugen wie folgt: Nach erfolgtem FG-Wechsel, ist die Fahrgastnotbremse automatisch überbrückt, sobald der Zug länger als 10sec über 3km/h fährt. Der Fahrer muß aber, solange er nicht in einem NBÜ-Bereich ist, den Zug umgehend anhalten und Nachschau halten, bei einer Besetzung mit Zugbegleiter(ZUB), obliegt diese Aufgabe dem ZUB.