Autor Thema: Ybbs  (Gelesen 42635 mal)

michael-h

• Fahrer
    • Michael Heussler Photography
Re: Ybbs
« Antwort #30 am: Gestern um 16:42:33 »
Beide TW kamen nach der Stilllegung der Straßenbahn Ybbs zur LB Mixnitz-St. Erhard. Als besondere Rarität eine Aufnahme von TW 1 in Mixnitz beim Verschub. Der Wagen wurde irgendwie notdürftig zusammengeflickt. Der neu montierte Scherenbügel war für das Laternendach zu schwer. Nachdem das Laternendach eingebrochen war, wurde TW 1 ausgemustert und 1964 verschrottet (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

@nord22
Bist du dir sicher, dass es sich beim gezeigten Wagen um den Te 1 ex Ybbs Tw 1 handelt? Der T 2 ex Tw 2 hatte nämlich zum Ende seiner Einsatzzeit nur mehr auf einer Seite (Richtung St. Erhard) einen Puffer. Siehe auch das 4. Foto in diesem Posting.
Fotos 1 & 2 im Anhang.

Offensichtlich hat man den beim Verschub nicht besonders zweckmäßigen Lyrabügel später durch einen Scherenbügel ersetzt.
Foto 3 im Anhang aus dem Jahr 1966.

Der Te 1 hatte meines Wissens nach nie eine blaue, sondern eine dunkelgrüne Lackierung erhalten:
Foto 4, 5 und 6 im Anhang

Was auf dem Foto wie ein 1er aussieht dürfte das "L" aus der Beschriftung des T 2 sein
Foto 7 im Anhang aus dem Jahr 1961

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #31 am: Gestern um 17:04:44 »
@ michael-h: ich habe das Archivbild mit Aufnahmen aus dem Buch "Straßenbahn Ybbs" verglichen. TW 2 war eindeutig in besserem Zustand und war auch bis 1968 in Mixnitz im Einsatz.

nord22

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #32 am: Gestern um 19:02:41 »
Wow, was für Schätze auftauchen, danke!