Autor Thema: Das Forum ist in Gefahr?  (Gelesen 52173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #45 am: 14. April 2019, 17:14:11 »
Nein, die Regierung darf Gesetze exekutieren, mehr steht ihr verfassungsmässig nicht zu. Sebastian Kurz als Person kann mich gerne kritisieren, so wie jeder andere Mensch auch. Ansonsten hat sich die Regierung aus dem persönlichen Leben ihrer Bürger weitestgehend herauszuhalten.
Vor allem wäre die Regierung dem Volk gegenüber zur Rechenschaft verpflichtet (Informationsfreiheitsgesetz, anyone?). Sie hat zudem nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne des Volkes zu handeln. Das heißt vor allem nicht entgegen sehr gut abgesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse (Rauchen, Klimaschutz).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #46 am: 14. April 2019, 18:35:40 »
Du darfst Kritik an der Regierung üben, gleichzeitig aber auch die Regierung an dir.
Nein, die Regierung darf Gesetze exekutieren, mehr steht ihr verfassungsmässig nicht zu. Sebastian Kurz als Person kann mich gerne kritisieren, so wie jeder andere Mensch auch. Ansonsten hat sich die Regierung aus dem persönlichen Leben ihrer Bürger weitestgehend herauszuhalten.

Gegen ein Kritik hat auch niemand etwas. Nur was in so manchen Foren abgeht, das ist mehr als grenzwertig. Und das man sich dann gegen diese Beschuldigungen wären kann, finde ich nicht schlecht, dass man nachvollziehen kann, wer das geschrieben hat.

Und man kann zu den Prozess von Fr. Maurer stehen wie man will. Aber man sollte das Gesetz auch so weit fixieren, dass derjenige, dem der Account gehört, dann auch für den Inhalt verantwortlich ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #47 am: 14. April 2019, 19:38:31 »
Gegen ein Kritik hat auch niemand etwas. Nur was in so manchen Foren abgeht, das ist mehr als grenzwertig. Und das man sich dann gegen diese Beschuldigungen wären kann, finde ich nicht schlecht, dass man nachvollziehen kann, wer das geschrieben hat.

Und man kann zu den Prozess von Fr. Maurer stehen wie man will. Aber man sollte das Gesetz auch so weit fixieren, dass derjenige, dem der Account gehört, dann auch für den Inhalt verantwortlich ist.

Diese Nachvollziehbarkeit herzustellen bedeutet aber in der Realität auch leider eine massive Einschränkung der Diskussionskultur online (nicht jeder will seine Postings mit seinem echten Namen verbinden, selbst wenn es sich nicht um rechtlich relevante Meinungen handelt und die Verbindung nur für die Betreiber sichtbar wird), ganz abgesehen davon hemmt es Beteiligung aus anderen Ländern deutlich.

Und die Regierung, welche sie einführen will, ist wohl auch kaum an einer rationalen Diskussionskultur interessiert. Solche Registrierungspflichten gibt es sonst hauptsächlich in autoritär geführten Ländern.

Aber selbst wenn man der jetzigen Regierung vertraut: Wie sieht es in 20 Jahren aus?

100000 Nutzer sind auch keine so hohe Hürde, gibt viele Hobbyforen die solche Zahlen locker schaffen. Müssen die dann Österreicher vorsorglich aussperren, um keine Angst vor hohen Strafen zu haben?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #48 am: 14. April 2019, 19:54:27 »
Gegen ein Kritik hat auch niemand etwas. Nur was in so manchen Foren abgeht, das ist mehr als grenzwertig. Und das man sich dann gegen diese Beschuldigungen wären kann, finde ich nicht schlecht, dass man nachvollziehen kann, wer das geschrieben hat.

Und man kann zu den Prozess von Fr. Maurer stehen wie man will. Aber man sollte das Gesetz auch so weit fixieren, dass derjenige, dem der Account gehört, dann auch für den Inhalt verantwortlich ist.

Diese Nachvollziehbarkeit herzustellen bedeutet aber in der Realität auch leider eine massive Einschränkung der Diskussionskultur online (nicht jeder will seine Postings mit seinem echten Namen verbinden, selbst wenn es sich nicht um rechtlich relevante Meinungen handelt und die Verbindung nur für die Betreiber sichtbar wird), ganz abgesehen davon hemmt es Beteiligung aus anderen Ländern deutlich.

Was soll da für eine Einschränkung da ist. Solange man die Netikette einhält, braucht man auch keine Angst haben. Nur wo ich einen Riegel und dann sehr wohl auch eine strafrechliche Verfolgungsmöglichkeit hätte, wenn es tief in die Beleidigung wandert oder gar in Morddrohungen. Denn wenn ich mir so manche Einträge in den diversen Foren der Tageszeitungen schaue, dann frage ich mich, wo diese User ihr Hirn gelassen haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #49 am: 14. April 2019, 20:32:32 »
100000 Nutzer sind auch keine so hohe Hürde, gibt viele Hobbyforen die solche Zahlen locker schaffen.
Zum Beispiel? Das einzige wirklich große Forum das mir einfällt wäre SkyscraperCity und das ist noch dazu ein globales Forum. Die haben zwar theoretisch rund 1 Million User allerdings sind da sicher tausende Karteileichen dabei wenn durchschnittlich < 10.000 gleichzeitig online sind. Welches österreichische Hobbyforum hat überhaupt mehr als 50.000 User? Oder gar nur mehr als 10.000?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #50 am: 14. April 2019, 20:39:24 »
Ja ja, wie schon Berthold Brecht anlässlich der Regierungskrise 1989 in der DDR sagte: "Wäre es nicht einfacher, die Regierung schafft das Volk ab und wählt sich ein Neues?";)
33 Jahre nach seinem Tod hat Bertolt Brecht das gesagt?

Sorry, das war falsch ausgedrückt. Er wurde anlässlich der Krise in einer TV-Sendung (ich weiß aber nicht mehr welche) damit zitiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #51 am: 14. April 2019, 21:21:22 »
Zur Entstehungsgeschichte vgl. hier.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #52 am: 15. April 2019, 01:33:27 »
Was soll da für eine Einschränkung da ist. Solange man die Netikette einhält, braucht man auch keine Angst haben. Nur wo ich einen Riegel und dann sehr wohl auch eine strafrechliche Verfolgungsmöglichkeit hätte, wenn es tief in die Beleidigung wandert oder gar in Morddrohungen. Denn wenn ich mir so manche Einträge in den diversen Foren der Tageszeitungen schaue, dann frage ich mich, wo diese User ihr Hirn gelassen haben.
Siehst, das klingt so ähnlich wie mein Vater immer sagte, unterm Hitler hat man nichts zu befürchten gehabt, wenn man sich wohl verhalten hat.

Die Frage ist, was nach der Registrierungspflicht kommt. Du weißt sicherlich, dass in manchen Ländern Kritik an der Regierung schon strafbar ist. Ich traue Strache und Kickl durchaus zu, davon zu träumen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #53 am: 15. April 2019, 09:12:40 »
Was soll da für eine Einschränkung da ist. Solange man die Netikette einhält, braucht man auch keine Angst haben. Nur wo ich einen Riegel und dann sehr wohl auch eine strafrechliche Verfolgungsmöglichkeit hätte, wenn es tief in die Beleidigung wandert oder gar in Morddrohungen. Denn wenn ich mir so manche Einträge in den diversen Foren der Tageszeitungen schaue, dann frage ich mich, wo diese User ihr Hirn gelassen haben.
Für dich ist es also kein Problem, wenn dein Klarname, deine Telefonnummer und Wohnadresse auf irgendwelchen Servern abgespeichert werden, die unter Umständen irgendwo auf der Welt und nicht einmal in Österreich stehen müssen? Mir wäre allein schon aufgrund möglicher und immer wieder auftretender Datenleaks nicht wohl bei der Sache.

Mit Klarnamen wäre auf jeden Fall eine Einschränkung gegeben, selbst in einem Forum wie diesen. Welcher Mitarbeiter der WL würde sich noch trauen, frei zu diskutieren, Informationen weiterzugeben und gegebenenfalls auch Kritik zu üben, wenn jederzeit vom Arbeitgeber sein echter Name herausgefunden werden kann?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #54 am: 15. April 2019, 10:03:37 »
Was soll da für eine Einschränkung da ist. Solange man die Netikette einhält, braucht man auch keine Angst haben. Nur wo ich einen Riegel und dann sehr wohl auch eine strafrechliche Verfolgungsmöglichkeit hätte, wenn es tief in die Beleidigung wandert oder gar in Morddrohungen. Denn wenn ich mir so manche Einträge in den diversen Foren der Tageszeitungen schaue, dann frage ich mich, wo diese User ihr Hirn gelassen haben.
Für dich ist es also kein Problem, wenn dein Klarname, deine Telefonnummer und Wohnadresse auf irgendwelchen Servern abgespeichert werden, die unter Umständen irgendwo auf der Welt und nicht einmal in Österreich stehen müssen? Mir wäre allein schon aufgrund möglicher und immer wieder auftretender Datenleaks nicht wohl bei der Sache.

Mit Klarnamen wäre auf jeden Fall eine Einschränkung gegeben, selbst in einem Forum wie diesen. Welcher Mitarbeiter der WL würde sich noch trauen, frei zu diskutieren, Informationen weiterzugeben und gegebenenfalls auch Kritik zu üben, wenn jederzeit vom Arbeitgeber sein echter Name herausgefunden werden kann?

Du hast mich völlig durchschaut. Und du hast völlig recht. Ich habe damit kein Problem damit. Denn hätte ich diesbezüglich Angst, dann dürfte ich kein einziges Onlinegeschäft durchführen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #55 am: 15. April 2019, 10:21:25 »
100000 Nutzer sind auch keine so hohe Hürde, gibt viele Hobbyforen die solche Zahlen locker schaffen.
Zum Beispiel? Das einzige wirklich große Forum das mir einfällt wäre SkyscraperCity und das ist noch dazu ein globales Forum. Die haben zwar theoretisch rund 1 Million User allerdings sind da sicher tausende Karteileichen dabei wenn durchschnittlich < 10.000 gleichzeitig online sind. Welches österreichische Hobbyforum hat überhaupt mehr als 50.000 User? Oder gar nur mehr als 10.000?

Ich dachte an englischsprachige Foren. Man denke nur an enorme Diskussionsforen (wo es auch viele Hobbyboards gibt) wie reddit. Muss das Forum denn österreichisch sein, oder nur auch für österreichische Nutzer bestimmt sein?

Was soll da für eine Einschränkung da ist. Solange man die Netikette einhält, braucht man auch keine Angst haben. Nur wo ich einen Riegel und dann sehr wohl auch eine strafrechliche Verfolgungsmöglichkeit hätte, wenn es tief in die Beleidigung wandert oder gar in Morddrohungen. Denn wenn ich mir so manche Einträge in den diversen Foren der Tageszeitungen schaue, dann frage ich mich, wo diese User ihr Hirn gelassen haben.

Viele Leute wollen ihre Forenbeiträge einfach nicht mit ihren echten Daten verbunden sehen, das ist ganz unabhängig von der Netikette. Alleine schon die Speicherung an sich verursacht eine Änderung der Diskussionskultur zum Schlechteren. Über jedem Betrag liegt der Schleier der befürchteten Repressalie einer dritten Stelle, welche sich die Daten irgendwann zunutze machen könnte. Was nach einem Leak durchaus auch ein potentieller Arbeitgeber, die Nachbarn o.dgl. sein könnte.

Es hat seinen Grund, weshalb in erster Linie autoritäre Staaten auf dieses Mittel setzen.

Du hast mich völlig durchschaut. Und du hast völlig recht. Ich habe damit kein Problem damit. Denn hätte ich diesbezüglich Angst, dann dürfte ich kein einziges Onlinegeschäft durchführen.

Bei Onlinegeschäften tust du in aller Regel keine Meinung kund. Willst du wirklich, dass irgendwann alle deine Forenbeiträge und Kommentare von verschiedenen Stellen in einer von Hackern erstellten Datenbank mit Namen auftauchen? Oder der Staat mit einem neuen Gesetz diese Daten plötzlich von Forenbetreibern verlangt?

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #56 am: 15. April 2019, 10:38:23 »
Muss das Forum denn österreichisch sein, oder nur auch für österreichische Nutzer bestimmt sein?
Quasi schon:

Die Verpflichtungen nach Abs.1 und nach den weiteren Bestimmungen dieses Abschnitts gelten für Diensteanbieter, deren Dienst im Inland mehr als 100.000 registrierte Nutzer hat.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Begut&Dokumentnummer=BEGUT_COO_2026_100_2_1631073

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #57 am: 15. April 2019, 10:52:50 »
Nachdem reddit um die 330 Millionen registrierte Accounts hat und auch mehrere aktive österreichische Foren knackt die Seite diese Grenze sicherlich.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #58 am: 15. April 2019, 11:45:12 »
Nachdem reddit um die 330 Millionen registrierte Accounts hat und auch mehrere aktive österreichische Foren knackt die Seite diese Grenze sicherlich.
Ich stelle einmal die Behauptung auf, dass die meisten auch bei r/Austria dabei sind und da gibt es nur rund 62.000 Mitglieder und es sind sicher auch einige Nicht-Österreicher dabei.

Das einzige Forum mit mehr als 100.000 registrierte Nutzern in Ö wird wohl nur jenes vom Standard sein.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Das Forum ist in Gefahr?
« Antwort #59 am: 15. April 2019, 12:53:18 »
Das einzige Forum mit mehr als 100.000 registrierte Nutzern in Ö wird wohl nur jenes vom Standard sein.
Was auch der einzige Grund für das geplante Gesetz sein dürfte. Nachdem der Standard das nicht überleben würde, wäre die österreichische Medienlandschaft (bis auf Exoten wie Falter etc.) erzkonservativ bis stramm rechts.