. . . . weil der Schienenbruch um ULF Gleis(mittleres) war und ein ULF eben schon dort stand.
Und der hat den Rückwärtsgang nicht gefunden?
Irgendetwas ist mit der Regelung dort eh nicht ganz durchdacht. Ein ULF ist zwar breiter als ein E1 oder E2, hat aber keine größere Bug bzw. Heckauslenkung im Gleisbogen, eher sogar ein bissl weniger. Wenn also ein E2 am inneren Gleis an einem am Mittelgleis stehenden ULF vorbeikommt, wieso dann kein ULF? 
Also ich vermute mal ohne es zu wissen, dass der Gleisschaden(Betonplattenschaden) so weit vorn in der Schleife war das er somit mehr als 35m zurückfahren hätte müssen und was man da alles an Leute braucht wird vermutlich den Aufwand nicht wert gewesen sein.
Ich vermute mal, das mit der Gleisfestlegung wird wegen der Parkplätze dort in der Schleife sein. Weil das auch zwei ULFe nebeneinander vorbei passen hab ich selber schon gesehn, hab einmal einen Fav. Einschub abgebrannt und wir hatten beide nen ULF und der FAVler hat mich dort überholt.