Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von dieser Vorgehensweise halten soll. Rein logisch würde ich folgenden Ablauf vorschreiben: Sofort(!) VBI informieren...
Es gibt halt so Erfahrungswerte wenn man lange genug mit der Bim gefahren ist bzw. fährt.
Denn sehr viele diese Meldungen, die man dann abgeben würde, lösen sich in diesen drei bis fünf Minuten. Was noch hinzu kommen würde, ist das lästige Meldung legen wegen "nichts", die darf nämlich dann der Fahrer, in seiner Pause oder zu seinem Dienstschluß, zu Protokoll geben und gg. auch unterschreiben, weil nämlich dann der Fahrer als Anzeigender eintritt.
Wie gesagt es sind Erfahrungswerte und somit wird dabei jeder Fahrer etwas anders reagieren. Es ist z.B. gar nicht selten, dass einen die Mistkübler elends Zeit kosten oder irgendwelche Abschleppunternehmen im Auftrag der 48er. Dort wird praktisch kein Fahrer anfunken, solange es sich im Rahmen hält, aber auch da sind dann sicher schon 2-3 Folgefahrzeuge hinter einem.
Die einzigen die bei mir immer umgehend informiert wurden, waren die Fahrgäste in meinem Zug, allerdings ohne Prognose wenns denn weiter geht.