Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7686275 mal)

t12700

• Referatsleiter
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17385 am: 06. Dezember 2023, 15:28:01 »
6449 ist entgleist, im "inneren" Gleis der Schleife.

Dort ist der Radius verdammt eng - wenn man da etwas zu schnell unterwegs ist, kann das leicht passieren. Wo ist er denn genau entgleist? Bei der Vereinigungsweiche?

Engleist ist er beim Übergang vom Rasengleis auf Betonplatten vor der Vereinigungsweice. Und die Geschwindigkeit war sicher nicht der Grund der Entgleisung.
Weißt du das so genau, weil du dabei warst?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17386 am: 06. Dezember 2023, 15:32:39 »

Dort ist der Radius verdammt eng - wenn man da etwas zu schnell unterwegs ist, kann das leicht passieren. Wo ist er denn genau entgleist? Bei der Vereinigungsweiche?

Engleist ist er beim Übergang vom Rasengleis auf Betonplatten vor der Vereinigungsweice. Und die Geschwindigkeit war sicher nicht der Grund der Entgleisung.

Ich bin nur zufällig vorbei gekommen und habe ein bißchen zu geschaut, wie die Rüstwagenmannschaft verzweifelt verucht haben den Wagen wieder ins Gleis zu stellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #17387 am: 06. Dezember 2023, 15:37:14 »

Ich bin nur zufällig vorbei gekommen und habe ein bißchen zu geschaut, wie die Rüstwagenmannschaft verzweifelt verucht haben den Wagen wieder ins Gleis zu stellen.
Schließt also nicht aus, dass nicht angepasste Geschwindigkeit mit im Spiel war.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17388 am: 06. Dezember 2023, 15:48:41 »

Schließt also nicht aus, dass nicht angepasste Geschwindigkeit mit im Spiel war.

Aber nicht, wenn du die entsprechende Infos auch gesagt bekommst. Daher unterlasse bitte Vermutungen, die du nicht belegen kannst

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17389 am: 06. Dezember 2023, 17:17:39 »
Und die Geschwindigkeit war sicher nicht der Grund der Entgleisung.

Sondern?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17390 am: 06. Dezember 2023, 18:11:50 »

Sondern?
Da es nur eine Vermutung ist, werde ich es nicht sagen. Derzeit sage ich nur, aus ungeklärter Ursache

Benni

• Fahrgast
  • *
« Antwort #17391 am: 06. Dezember 2023, 18:25:12 »
14:30 bis 16:10
Wegen einer Betriebsstörung im Bereich Schottenring fährt die Linie 71 nur zwischen Kaiserebersdorf, Zinnergasse und Börse.
Dafür fuhr ab ca. 14:30 der 31er zum Schwedenplatz.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17392 am: 06. Dezember 2023, 18:40:40 »

Sondern?
Da es nur eine Vermutung ist, werde ich es nicht sagen. Derzeit sage ich nur, aus ungeklärter Ursache
Wenn er zu schnell gefahren ist, wird er das nicht zugeben. Kann natürlich auch dem perfekten Gleiszustand in wien geschuldet sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #17393 am: 06. Dezember 2023, 21:03:15 »
Zu hohe Geschwindigkeit sollte man wohl auch aufgrund der Abstände Entgleisungsstelle und Endposition des Fahrzeugs vermuten bzw. ausschließen können. Wenn der Wagen zB nur 50cm neben dem Gleis gekommen ist, wird er kaum zu schnell gewesen sein.

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #17394 am: 06. Dezember 2023, 22:13:26 »
Diese Fragen sollte der Tacho und dessen Aufzeichnungen beantworten.

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #17395 am: 07. Dezember 2023, 06:34:54 »
Diese Fragen sollte der Tacho und dessen Aufzeichnungen beantworten.
Wenn die LH eine solche Aufzeichnung haben, klar, gemeint war es aber auf die Beobachtungen von Klingelfee. Bei gerade mal 50cm Entgleisungsspuren kann man auch als Laie bzw nicht involvierter Beobachter die Geschwindigkeit eher ausschließen, steht der Wagen hingegen neben den Gleisen in der Grünanlage, dann könnte man das sehr wohl in Betracht ziehen.

(aber selbst das muss nichts heißen, in Graz hat es eine Fahrerin vor ca. 25 Jahren geschafft, einen 500er von Wetzelsdorf kommend mit allen 4 Drehgestellen in der Grünanlage zwischen Einfahrt Bahnhofsschleife und Fahrbahn Eggenberger Gürtel zu parken, wobei sie 2x zuvor auf der Weiche die Leitstelle anfunkte und mutmaßte, sie sei eventuell entgleist. Die Anweisung war: aussteigen, nachsehen - nein, angeblich alles ok, also weiterfahren.... ::))

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #17396 am: 07. Dezember 2023, 08:29:17 »
Hietzing BIMlos:
 :fp:
Zitat
62: Schadhaftes Fahrzeug   Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Atzgersdorfer Straße fährt die Linie 62 derzeit nur zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Hofwiesengasse beziehungsweise Dörfelstraße und Oper, Karlsplatz. Die Störung dauert voraussichtlich bis 09:00 Uhr!   2023-12-07 08:06:18       

60: Schadhaftes Fahrzeug   Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Bereich Lainzer Straße fährt die Linie 60 derzeit nur zwischen Westbahnhof S U und Hietzing U beziehungsweise Hofwiesengasse und Rodaun. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien 56A, 56B und 60A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 07:30 Uhr!
Update (07:34): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Bereich Lainzer Straße fährt die Linie 60 derzeit nur zwischen Westbahnhof S U und Hietzing U beziehungsweise Hofwiesengasse und Rodaun. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien 56A, 56B und 60A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #17397 am: 07. Dezember 2023, 08:42:58 »
Am 60er hat ein Flexi bei der Gloriettegasse die Oberleitung runtergerissen. Der Zug soll mittlerweile bereits abgeschleppt sein

4020er

• Zugführer
  • *
« Antwort #17398 am: 07. Dezember 2023, 08:50:24 »
Derzeit fahren die Linien 43 und 44 aufgrund eines Feuerwehreinsatzes in der Kinderspitalgasse nur zwischen Neuwaldegg und Johann Nepomuk Berger Platz bzw. zwischen Ottakring Maroltingergasse und Johann Nepomuk Berger Platz! Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum der 44er davon betroffen ist, wenn dieser gar nicht mal durch die Kinderspitalgasae fährt, aber tatsächlich fährt dieser derzeit nicht bis Schottentor! Außerdem gab es gestern Nachmittag erst bei der gleichen Adresse in der Kinderspitalgasse einen Feuerwehreinsatz weswegen keine 43er fahren konnten

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17399 am: 07. Dezember 2023, 08:56:32 »
Derzeit fahren die Linien 43 und 44 aufgrund eines Feuerwehreinsatzes in der Kinderspitalgasse nur zwischen Neuwaldegg und Johann Nepomuk Berger Platz bzw. zwischen Ottakring Maroltingergasse und Johann Nepomuk Berger Platz! Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum der 44er davon betroffen ist, wenn dieser gar nicht mal durch die Kinderspitalgasae fährt, aber tatsächlich fährt dieser derzeit nicht bis Schottentor! Außerdem gab es gestern Nachmittag erst bei der gleichen Adresse in der Kinderspitalgasse einen Feuerwehreinsatz weswegen keine 43er fahren konnten

Weil er höchstwahrscheinlich keinen Strom hat. Sonst würde die Linie 43 auch den Umweg über die Linie 44 machen.