Die FGI war auch ziemlich vorbildlich, ab dem Moment, wo die Anzeigen wieder funktionierten, gab es Infotexte, die Gelbjacken wirkten a) halbwegs motiviert und b) effektiv und es gab/gibt sehr regelmäßig Durchsagen (Eine Information der Betriebsleitstelle für die Fahrgäste der Linien 40 und 41. Derzeit werden wegen eines Straßenfestes in der Währinger Straße die Züge der Linien 40 und 41 in beiden Fahrtrichtungen ab Gersthof, Schnellbahn beziehungsweise Währinger Straße, VOlksoper über die Linien 9 und 42 zur Stammstrecke umgeleitet. Ich wiederhole, [...]. Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit!).
Die Ansagen in den Umleitern scheinen auch halbwegs funktioniert zu haben, einmal hat stattdessen der Fahrer durchgesagt, inklusive Hinweisen, welcher 40er/41er-Haltestelle die jeweilige 42er-Haltestelle entspricht ("Michelbeuern, Aussteigen für Martinstraße und Kutschkergasse!".
Witzigerweise wurde in diesem E2+c5 der Funkverkehr für den Fahrer auf den Innenlautsprecher geleitet, ich habe im Beiwagen eine Unterhaltung mit der Leitstelle teilweise mitgehört, anscheinend eine Beschwerde über die nicht funktionierenden Ansagen. Als Antwort wurde ihm beschieden, er solle das im Wagenpass vermerken und man werde versuchen, den Zug zu tauschen.