Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7460850 mal)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1920 am: 27. April 2012, 13:49:36 »
Heute, 8:40: "Sehr geehrte Fahrgäste. Aufgrund eines falsch abgestellten PKWs in der Gersthofer Straße ist derzeit die Linie neunundvi... Entschuldigung, ist derzeit die Linie 41 in Fahrtrichtung Schottentor fahrtbehindert. Wir bitten um Ihr Verständnis!".

Neben dem Versprecher finde ich auch die Angabe der Fahrtrichtung nicht unkreativ - schließlich dauert es bei handfesten Störungen im Allgemeinen nicht lange, bis auch in die Gegenrichtung nichts mehr kommt, außerdem könnten sehr wohl über die 9er-Schleife umgeleitete 41er Richtung Schottentor fahren, die Aussage stimmt inhaltlich also sowieso nur für den Abschnitt Gersthof - Pötzleinsdorf.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1921 am: 27. April 2012, 14:18:32 »
Etwa vor einer halben Stunde schadhafter 5er in der Laudongasse. Bei der Langen Gasse zeigte das Display zwar den Schadfall am 5er an, beim 33er aber selbstverständlich ganz normale Fahrzeiten, weshalb dort auch etliche Fahrgäste warteten, während 5 und 33 (sich wie üblich in der Spitalgasse Zug an Zug stauend, so weit ich schauen konnte) rechts in die Alser Straße abbogen. Beim 43er-Display Lange Gasse stadteinwärts stand zu lesen, dass die nächsten 5er und 33er in ca. 30-40 Minuten von der Sigischleife zurückkamen. War natürlich Blödsinn, nach wenigen Minuten war schon ein 5er da. Einmal hat der 5er sogar völlig die Zeit verloren, das hab ich auch schon länger nicht mehr gesehen. Bei den zurückfahrenden 5ern stimmten weder die Anzeigen am Zug noch die Durchsagen (Anzeige FR Praterstern: "5 Westbahnhof" und bei der Spitalgasse die Durchsage von der Stollgasse).

Der Fahrer hat das aber dann dankenswerterweise manuell korrigiert, wie er auch sonst sehr freundlich (sogar von sich aus) den verunsicherten Fahrgästen Auskunft gegeben hat. Sehr lobenswert, wenn schon technisch alles versagt.

Der schadhafte Zug war übrigens ein 6xy-ULF mit Teilwerbung (irgendwas mit Pin, aber nicht die normale WinPin), gefolgt vom Rüstwagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1922 am: 27. April 2012, 23:56:08 »
Heute am späten Nachmittag Rettungseinsatz am Stefan-Fadinger-Platz, es wurden ca 20min die Folgezüge über das Ausweichgleis vorbeigeleitet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1923 am: 28. April 2012, 14:46:21 »
Derzeit hat wieder mal wer die Stromrechnung nicht gezahlt *gg* Stromstörung Brünner Straße, 31er nur zwischen Schottenring und FLOR.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Helga06

• RBL-Disponent
« Antwort #1924 am: 30. April 2012, 12:41:07 »
Seit 12 Uhr 25 Störung auf der Linie 26 bei der Station Autokaderstraße Richtung Am Spitz. Soweit ich erkennen kann wegen Erkrankung eines Fahrgastes. Rettung vor Ort.

Helga06

• RBL-Disponent
« Antwort #1925 am: 30. April 2012, 12:42:16 »
12 Uhr 40, Fahrbetrieb wieder aufgenommen.

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #1926 am: 30. April 2012, 22:02:36 »
Momentan 62er geteilt zwischen Oper und Dörfelstraße sowie Lainz und Wattmanngasse.

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #1927 am: 30. April 2012, 23:50:12 »
Momentan 62er geteilt zwischen Oper und Dörfelstraße sowie Lainz und Wattmanngasse.
22:15 Verkehrsaufnahme, war ein Rettungseinsatz bei der Philadelphiabrücke.

Außerdem gabs noch einen schadhaften Zug am 2er, einen Verkehrsunfall am 52er, einen Rettungseinsatz am 26er und und und...  :o

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1928 am: 02. Mai 2012, 14:43:06 »
Am 4.5. jährt sich wieder einmal das Währinger Straßenfest mit den üblichen Umleitungen ab 7 Uhr.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

kmh

• Fahrer
« Antwort #1929 am: 04. Mai 2012, 08:18:01 »
... und bis jetzt funktioniert die Umleitung bis auf eine kleine Staucherei in der Kreuzgasse gut. Hatte nur 4 Minuten Frack. :)

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1930 am: 04. Mai 2012, 13:57:25 »
Heute meint es irgendwer nicht gut mit dem 1ser und D bis zum Mittag waren schon zwei Rettungseinsätz, einmal Börse und einmal Schottentor. Beim Rettungseinsatz an der Börse wurden beide Linien, für ca eine halbe Stunde, um den Häuserblock ringsrum geleitet (FR Oper) zur HST mit dem 40A (Wipplingerstraße), was man am Scottentor mit den Zügen gemacht hat enzieht sich meiner Kenntnis.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #1931 am: 04. Mai 2012, 13:58:12 »
... und bis jetzt funktioniert die Umleitung bis auf eine kleine Staucherei in der Kreuzgasse gut. Hatte nur 4 Minuten Frack. :)
Ich bin heute mit einem 40er von der Alsegger Straße zur Spitalgasse 13 Minuten gefahren. Normalerweise brauchen die Züge auch an die 11 bis 12 Minuten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1932 am: 04. Mai 2012, 13:59:52 »
Ich bin heute mit einem 40er von der Alsegger Straße zur Spitalgasse 13 Minuten gefahren. Normalerweise brauchen die Züge auch an die 11 bis 12 Minuten.
Dann war dein Zug pünktlich, weil über 9 & 42 zwei Minuten mehr Fahrzeit sind.
"Grüß Gott"

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1933 am: 04. Mai 2012, 19:22:07 »
Die FGI war auch ziemlich vorbildlich, ab dem Moment, wo die Anzeigen wieder funktionierten, gab es Infotexte, die Gelbjacken wirkten a) halbwegs motiviert und b) effektiv und es gab/gibt sehr regelmäßig Durchsagen (Eine Information der Betriebsleitstelle für die Fahrgäste der Linien 40 und 41. Derzeit werden wegen eines Straßenfestes in der Währinger Straße die Züge der Linien 40 und 41 in beiden Fahrtrichtungen ab Gersthof, Schnellbahn beziehungsweise Währinger Straße, VOlksoper über die Linien 9 und 42 zur Stammstrecke umgeleitet. Ich wiederhole, [...]. Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit!).

Die Ansagen in den Umleitern scheinen auch halbwegs funktioniert zu haben, einmal hat stattdessen der Fahrer durchgesagt, inklusive Hinweisen, welcher 40er/41er-Haltestelle die jeweilige 42er-Haltestelle entspricht ("Michelbeuern, Aussteigen für Martinstraße und Kutschkergasse!".
Witzigerweise wurde in diesem E2+c5 der Funkverkehr für den Fahrer auf den Innenlautsprecher geleitet, ich habe im Beiwagen eine Unterhaltung mit der Leitstelle teilweise mitgehört, anscheinend eine Beschwerde über die nicht funktionierenden Ansagen. Als Antwort wurde ihm beschieden, er solle das im Wagenpass vermerken und man werde versuchen, den Zug zu tauschen.

E2

• Gast
« Antwort #1934 am: 04. Mai 2012, 19:42:58 »
Derzeit Störung Linie 60.
VU mit 2 PKW und Straßenbahnbeteiligung.