Finde ich nicht mal so abwegig, denn meistenst kommt genau so ein Funkspruch wenn man am Fahren ist und da dann auch alles richtig aufzuschnappen ist, spziell für neue Fahrer nicht wirklich leicht. Ging mir persönlich auch anfänglich so und es kam auch zweimal vor, dass ich nochmals anfunken mußte um mich persönlich nach dem Fahrweg zu erkundigen.
Ich dachte dafür gibt es RBL und IBIS? RBL-Telegramm und das IBIS zeigt das neue Ziel an, oder?
Jein. Ja meist wird, das gänderte Ziel, so oder so ähnlich geschickt: 1,5ü15,2,1,2. Es kommt aber auch vor, dass der Dispo diesen "Zieltek" nicht schicken kann und da ist es dann schon wichtig zu wissen wie man nun fährt.
Ein Beispiel wo es scheinbar nicht geht, ist am 49er, wenn der Zug statt über Westbahnhof zum Bhf.Rdh über die Linie 52 fährt, da bekommt man auch immer nur per Funk gesagt, dass man übern 52er fahren soll.
Es gibt da zwar die planmäßigen Einzieher über 52 und somit das Zieltek, scheinbar sagt dann aber das RBL "nein der Zug muß ja über Westbahnhof fahren". Genaueres kann ich daher nicht sagen warum und in welchen Fällen es nicht geht.
Eventuell kann uns da Klingelfee Auskunft geben.
Edit:
Also noch mehr Freizeit und die nächste Zigarette ist nicht weit. 
Im VUK-Bus ist Rauchverbot... 
beim VUK sollte man als Beteiligter keine Aussage machen.
Aber bis die VUK da ist, dauert es in der Regel eine halbe Ewigkeit.
Naja, die Pflichtangaben mußt aber so oder so machen.