Und warum sollte man die nicht elektrisch stellen können?
Weil sie dann keine Flankenschutzweichen mehr sind. Es könnte ja gleichzeitig ein Zug das leuchtende IF passieren, während ein anderer irrtümlich die Weiche in die Konfliktrichtung stellt und weiterfährt. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber genau durch solche manifestierten Unwahrscheinlichkeiten entstehen die schwersten Unfälle.
Das
IF leuchtet aber nur, wenn die Weiche in abweisender Stellung
und ist und am Weichensignal das Dreieck (verriegelt und abgeschaltet) leuchtet. Da könnte die Weiche gar nicht elektrisch umgestellt werden! Für den Zug auf Seite der Linksweiche gilt, dass er die Weiche nur dann gleichzeitig mit seinem Gegenzug passieren darf, wenn die richtige Stellung und das Dreieck aufleuchtet. Da würde sich also gar nichts ändern, wenn die Weiche auch elektrisch stellbar wäre.
Zusätzlich könnte man für beide Züge ein F-Signal hinhängen, dann wäre jede Unklarheit beseitigt. Das
I ist eh völlig unnötig, sagt nichts aus und könnte ruhig entfallen.
Gegen Sünder und Hasardeure ist sowieso kein Kraut gewachsen, wer bewusst alles falsch macht gehört möglichst umgehend vom Dienst entfernt oder gar nicht erst zugelassen. Auch unaufmerksame Dauerschläfer gehören nicht in den Fahrdienst. Die strikte Einhaltung wenigstens der wichtigsten Sicherheitsbestimmungen muss man von jedem Straßenbahnfahrer erwarten können, sonst ist er sicher fehl am Platz! Unfälle werden leider immer passieren, nicht nur auf Linksweichen. Auch ist es irgendwie komisch, dass man zwar vor der Berührung des Gegenzuges Angst hat, es jedoch völig wurscht ist, wenn etwa ein Bus entgegenkommt oder ob sich am abzweigenden Gleis eine Kindergruppe aufhält.
Außerdem ist auch jetzt die Regelung bei den "IF-Weichen" eine Kann-Bestimmung.