Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7524906 mal)

Nightshift

• Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4695 am: 16. Dezember 2013, 23:44:40 »
Und welche Weichen wären das zum Beispiel?

Die ganzen eingepackten Weichensignale, die ich in letzter Zeit gesehen habe, waren alles Weichen, die ausgetauscht und NOCH nicht eingeschalten waren, bzw auch Weichen, die schadhaft wurden und dann auch getauscht wurden. Überhaupt der GLB ist in letzter Zeit wieder prädestiniert dafür, Informationen rauszuschießen, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen

Werter Klingelfee, wir alle wissen dass Du zu 110% nichts über Deinen und meinen Brötchengeber kommen lässt, ist ja auch klar, die Hand die einen füttert beisst man nicht. Aber öffne einmal die Augen. Das Gleisnetz zerfällt, jeden Tag kommen unzählige neue Markierungen von Gleisbrüchen dazu. Dazu kommen noch, wie meine Vorschreiber an einigen Beispielen bewiesen haben die Weichenprobleme. Stromstörungen usw will ich jetzt gar nicht aufzählen. Entgleisungen aufgrund defekter Weichen sind fast an der Tagesordnung. Die Bahnhöfe verwildern und verfallen. An gesamten Bahnhof Speising darf nur mehr in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden, In Rudolfsheim kan man die markierten Gleisbrüche gar nicht mehr zählen.
Aber halte Du nur zur Firma.....schuld sind ja eh immer die anderen..... :fp:

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4696 am: 17. Dezember 2013, 01:25:28 »
Und warum sollte man die nicht elektrisch stellen können?
Weil sie dann keine Flankenschutzweichen mehr sind. Es könnte ja gleichzeitig ein Zug das leuchtende IF passieren, während ein anderer irrtümlich die Weiche in die Konfliktrichtung stellt und weiterfährt. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber genau durch solche manifestierten Unwahrscheinlichkeiten entstehen die schwersten Unfälle.
Das IF leuchtet aber nur, wenn die Weiche in abweisender Stellung und ist und am Weichensignal das Dreieck (verriegelt und abgeschaltet) leuchtet. Da könnte die Weiche gar nicht elektrisch umgestellt werden! Für den Zug auf Seite der Linksweiche gilt, dass er die Weiche nur dann gleichzeitig mit seinem Gegenzug passieren darf, wenn die richtige Stellung und das Dreieck aufleuchtet. Da würde sich also gar nichts ändern, wenn die Weiche auch elektrisch stellbar wäre.

Zusätzlich könnte man für beide Züge ein F-Signal hinhängen, dann wäre jede Unklarheit beseitigt. Das I ist eh völlig unnötig, sagt nichts aus und könnte ruhig entfallen.

Gegen Sünder und Hasardeure ist sowieso kein Kraut gewachsen, wer bewusst alles falsch macht gehört möglichst umgehend vom Dienst entfernt oder gar nicht erst zugelassen. Auch unaufmerksame Dauerschläfer gehören nicht in den Fahrdienst. Die strikte Einhaltung wenigstens der wichtigsten Sicherheitsbestimmungen muss man von jedem Straßenbahnfahrer erwarten können, sonst ist er sicher fehl am Platz! Unfälle werden leider immer passieren, nicht nur auf Linksweichen. Auch ist es irgendwie komisch, dass man zwar vor der Berührung des Gegenzuges Angst hat, es jedoch völig wurscht ist, wenn etwa ein Bus entgegenkommt oder ob sich am abzweigenden Gleis eine Kindergruppe aufhält.

Außerdem ist auch jetzt die Regelung bei den "IF-Weichen" eine Kann-Bestimmung.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4697 am: 17. Dezember 2013, 06:02:50 »
5.10 bis 5.43: Schadhafter 31 Klosterneuburger Straße, Züge wurden über Jägerstraße umgeleitet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4698 am: 17. Dezember 2013, 06:38:33 »
Das Vorfahrtgleis in Lainz, geht schon seit Monaten nicht.
So unrecht hat also der GLB nicht.

Nur dort ist die Frage, ob die Weiche nicht schon so kaputt ist, dass eine Reparatur nicht mehr rentabel ist. Und ein Weichentausch, sofern es nicht eine extreme Dringlichkeit hat, kann bis zu einem Jahr dauern (Bugetierung und Behördenweg)

@nightshift: Und das das Gleisnetz unter jeder Kritik ist, ist auch mir bekannt. Deshalb aber auf die Gleisbauer los zu gehen ist der falsche Weg. Denn die machen ihr möglichstes, damit ihr fahren könnt. Das ist eine Fehlpolitik der letzten 10 Jahren, die jetzt langsam ausgebessert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4699 am: 17. Dezember 2013, 07:08:27 »
Deshalb aber auf die Gleisbauer los zu gehen ist der falsche Weg.
Hat das jemand getan? Selbstverständlich liegt die Schuld bei solchen Dingen, besonders wenn sie im ganzen Netz auftreten, immer bei der Führungsebene.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4700 am: 17. Dezember 2013, 08:43:16 »
@Klingelfee: Warum die Weichen abgeschalten und abgedeckt sind, ist mir ziemlich egal, da ich es ja nicht ändern kann. Nur soviel, es gibt in Speising einen Bahnhofsaushang bzgl. dieser Weiche.
Was ich nur mit meiner zusätzlichen Meinungsäußerung sagen wollte, ist das du dem GLB unrecht tust, indem du ihnen Falschmeldungen unterstellst, obwohl sie zutreffen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4701 am: 17. Dezember 2013, 09:07:37 »
@Klingelfee: Warum die Weichen abgeschalten und abgedeckt sind, ist mir ziemlich egal, da ich es ja nicht ändern kann. Nur soviel, es gibt in Speising einen Bahnhofsaushang bzgl. dieser Weiche.
Was ich nur mit meiner zusätzlichen Meinungsäußerung sagen wollte, ist das du dem GLB unrecht tust, indem du ihnen Falschmeldungen unterstellst, obwohl sie zutreffen.

Mir ist schon kalr, dass eine JEDE Weiche, wo man runter steigen muss ärgerlich ist, und klar weis ich, dass es um unser Gleisnetz es nicht zum Besten steht, aber bitte lasst die Kirche im Dorf.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der GLB schon wieder einmal übertreibt. Denn wie oft musst du wirklich bei dieser Weiche runter steigen. Ich weis auch von einer Weiche, die schon länger ausgeschalten ist. Aber der Grund ist nicht der Kostenfaktor, das diese Weiche wieder instand gesetzt wird, sondern, dass die Weiche eben so hin ist, dass sie überhaupt getauscht werden muss. Das ist aber eine Weiche, die im Normalfall 2 mal am Tag gestellt werden muss und daher in der Wichtigkeit der Reparatur ganz unten ist.

Und sehr oft liegt es NICHT am Geld, das eine Weiche nicht wieder instand gesetzt wird. So war die Weiche beim Parlament auch über ein Jahr elektrisch nicht stellbar. Und de Grund war nicht, weil kein Geld da war, sondern das man für die Reapratur die Straße aufreissen hätte müssen und dafür bekamen die WL keine Erlaubins

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4702 am: 17. Dezember 2013, 09:24:19 »
Wie gesagt, mir sind die Gründe völlig egal, aber in Lainz, sollten ja theoretisch die Einzieher ins Überholgleis fahren und so wenige sind das nun am Tag auch nicht.

Es wird sicher noch mehr geben, die mir jetzt nicht einfallen bzw. wo ich zu selten bin um es zu wissen.
Jede Weiche die verbaut ist hat ihren Sinn und somit sollte sie auch funktionieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4703 am: 17. Dezember 2013, 09:33:36 »
Jede Weiche die verbaut ist hat ihren Sinn und somit sollte sie auch funktionieren.
:up: Eine Weiche, an die ich mich konkret erinnern kann, die nicht funktioniert hat, war die Verzweigung 37/41 bei der Nußdorfer Straße beim Ersatzverkehr im Sommer. Ganz zu schweigen von den Weichen, die sowieso nur Handweichen sind und wo man 24/7 Personal brauchte. Billig kann das nicht sein und schon gar nicht billiger als von Haus aus einen Antrieb einzubauen.

Nightshift

• Gast
« Antwort #4704 am: 17. Dezember 2013, 09:40:24 »
Vielleicht sind die Weichen mit Absicht abgedreht damit die ZK viele Flecks schreiben kann wenn man ohne Warnweste aussteigt. Man stelle sich die Ersparnis bei den MOG Gesprächen vor......
*Sarkassmusschalter off*

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #4705 am: 17. Dezember 2013, 10:31:35 »
Auch ist es irgendwie komisch, dass man zwar vor der Berührung des Gegenzuges Angst hat, es jedoch völig wurscht ist, wenn etwa ein Bus entgegenkommt oder ob sich am abzweigenden Gleis eine Kindergruppe aufhält.

Das habe ich mich auch schon gefragt, warum man da bei einem Gegenzug so penibelst drauf achtet, es aber bei einem anderen Fahrzeug relativ wurscht ist. Möglicherweise hat es versicherungstechnische Gründe und die WL würden im Falle eines Unfalls kein Geld kriegen, wenn sie sich ihre eigenen Fahrzeuge zam'hauen.  ???

Vielleicht sind die Weichen mit Absicht abgedreht damit die ZK viele Flecks schreiben kann wenn man ohne Warnweste aussteigt. Man stelle sich die Ersparnis bei den MOG Gesprächen vor......
*Sarkassmusschalter off*

Und noch einen zweiten Fleck, weil der Fahrer nachher vielleicht nicht mit 6 kmh drüberfährt.  ;)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4706 am: 17. Dezember 2013, 10:36:56 »
Das habe ich mich auch schon gefragt, warum man da bei einem Gegenzug so penibelst drauf achtet, es aber bei einem anderen Fahrzeug relativ wurscht ist. Möglicherweise hat es versicherungstechnische Gründe und die WL würden im Falle eines Unfalls kein Geld kriegen, wenn sie sich ihre eigenen Fahrzeuge zam'hauen.  ???
Die Fahrzeuge sind nicht versichert. Und hoffentlich auch nicht im CBL, wenn sie zerdepscht werden, sonst muss man schon wieder einen umnumerieren :D

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #4707 am: 17. Dezember 2013, 11:43:44 »
*Sarkassmusschalter off*
Ich frage mich ja, warum man die blöden Leuchtstreifen nicht gleich in die Uniform eingebaut hat. Der Warnwestenwahn ist ja an Blödheit nicht zu überbieten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #4708 am: 17. Dezember 2013, 11:52:06 »
Ich frage mich ja, warum man die blöden Leuchtstreifen nicht gleich in die Uniform eingebaut hat.
Weil es ihnen keiner angeschafft hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4709 am: 17. Dezember 2013, 11:59:42 »
Ich frage mich ja, warum man die blöden Leuchtstreifen nicht gleich in die Uniform eingebaut hat. Der Warnwestenwahn ist ja an Blödheit nicht zu überbieten.

Ehrlich gesagt, als Straßenbahn- oder Busfahrer, dessen Aufenthalt auf der Fahrbahn eine untergeordnete und seltene Nebentätigkeit ist, möchte ich auch nicht ständig als Leuchtkäfer herumrennen. Abgesehen davon erfüllen Leuchtstreifen nicht die Vorgaben einer Warnweste, die Tag- und Nachtelemente hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.