Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7526513 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4680 am: 16. Dezember 2013, 11:36:46 »
Grund: Massiver Weichenschaden am Schwedenplatz.

Gestern habe ich mich noch gewundert, warum der 15er nicht mehr da ist. (Wahrscheinlich, weil's eh schon wurscht war – hin ist hin.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4681 am: 16. Dezember 2013, 13:08:25 »
Ich schlage als Spontanlösung das Einschweißen eines entsprechenden Gleisstückes vor, samt Umleitung der Linie 2 Richtung FEP über Schwedenbrücke als Dauerprovisorium. Alternativlösung: Umleitung der Linie 1 über Schwedenbrücke - Gredlerstraße - Marienbrücke - Stammstrecke. Im 1. oder 2. Quartal 2014 wird dann sicher irgendwann eine neue Weiche fertig. :P
Ist die 68er-Weiche zur Schwedenbrücke noch immer eine E-Weiche oder wurde die rückgebaut?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4682 am: 16. Dezember 2013, 13:13:22 »
Ist die 68er-Weiche zur Schwedenbrücke noch immer eine E-Weiche oder wurde die rückgebaut?
Das ist noch immer eine E-Weiche.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4683 am: 16. Dezember 2013, 13:14:48 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: Winker 2013/4

8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4684 am: 16. Dezember 2013, 17:09:58 »
Und welche Weichen wären das zum Beispiel?

Die ganzen eingepackten Weichensignale, die ich in letzter Zeit gesehen habe, waren alles Weichen, die ausgetauscht und NOCH nicht eingeschalten waren, bzw auch Weichen, die schadhaft wurden und dann auch getauscht wurden. Überhaupt der GLB ist in letzter Zeit wieder prädestiniert dafür, Informationen rauszuschießen, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #4685 am: 16. Dezember 2013, 17:42:38 »
die absolut nicht der Wahrheit entsprechen
Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit. :blank:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4686 am: 16. Dezember 2013, 18:07:10 »
Derzeit große Bildungsdemo in der Innenstadt (Start m.W. beim Schottentor): 1A, 2A und 3A sind schon komplett eingestellt, die Ringlinien 1, D auch bereits betroffen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Petersil

• Fahrer
« Antwort #4687 am: 16. Dezember 2013, 20:59:29 »
Das habe ich als zueilender Fahrgast gemerkt, als der 1er am Karlsplatz sehr weit hinten stehenblieb und der Fahrer die Weiche Richtung Schwarzenbergplatz händisch stellte.

Vorbildlich:
  • Persönliche Information durch den Fahrer, während ich durch die Tür 1 eingestiegen bin
  • Die Anzeigen und Ansagen haben funktioniert, die richtigen Haltestellen (mit Umsteigemöglichkeiten) angegeben und das Schnaidaphon hat sogar durchgesagt, welche Ablenkungsstrecke befahren wird

Es funktioniert ja, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen  :up:

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #4688 am: 16. Dezember 2013, 21:24:14 »

Das Vorfahrtsgleis am Frödenplatz zum Beispiel.  ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4689 am: 16. Dezember 2013, 21:48:54 »

Das Vorfahrtsgleis am Frödenplatz zum Beispiel.  ;)
Oder die Einfahrt zur Bösendorferschleife. Warum ist außerdem bei der Hausfeldschleife kein Weichenantrieb vorhanden, obwohl die Weiche dafür ausgelegt ist? Hat man ihn etwa bestellt, aber gleich als Ersatzteil bei einer wichtigeren Weiche eingebaut?

Dass es (außerhalb von Bahnhofsgrund) immer noch Handweichen gibt, ist sowieso eine fragwürdige Sache. In der heutigen Zeit sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass sich jede Verzweigungsweiche vom Fahrerplatz aus elektrisch stellen lässt (ausgenommen Flankenschutzweichen mit selbsttätiger Rückstellung, die aber auch nicht immer funktioniert!).
... brrrr, Klumpert!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4690 am: 16. Dezember 2013, 22:08:53 »
. . . . (ausgenommen Flankenschutzweichen mit selbsttätiger Rückstellung, die aber auch nicht immer funktioniert!).
Und warum sollte man die nicht elektrisch stellen können?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4691 am: 16. Dezember 2013, 22:14:25 »
Und warum sollte man die nicht elektrisch stellen können?
Weil sie dann keine Flankenschutzweichen mehr sind. Es könnte ja gleichzeitig ein Zug das leuchtende IF passieren, während ein anderer irrtümlich die Weiche in die Konfliktrichtung stellt und weiterfährt. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber genau durch solche manifestierten Unwahrscheinlichkeiten entstehen die schwersten Unfälle.
... brrrr, Klumpert!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #4692 am: 16. Dezember 2013, 22:40:39 »
Weil sie dann keine Flankenschutzweichen mehr sind. Es könnte ja gleichzeitig ein Zug das leuchtende IF passieren, während ein anderer irrtümlich die Weiche in die Konfliktrichtung stellt und weiterfährt. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber genau durch solche manifestierten Unwahrscheinlichkeiten entstehen die schwersten Unfälle.
Es gäbe genug Möglichkeiten das zu verhindern – andere Bahnen fahren sich ja auch nicht bei jeder Überleitstelle über den Haufen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4693 am: 16. Dezember 2013, 22:45:27 »
Derzeit große Bildungsdemo in der Innenstadt (Start m.W. beim Schottentor): 1A, 2A und 3A sind schon komplett eingestellt, die Ringlinien 1, D auch bereits betroffen.
Wieder wurde so lange es nur irgendwie ging versucht (recht erfolgreich) die Züge durchzuschleusen, wieder mit minimalem Gelbjackenaufwand und maximaler Wirkung. Betriebsaufnahme war wenige Minuten nach Aufhebung der Ringsperre für den IV.

Es gäbe genug Möglichkeiten das zu verhindern – andere Bahnen fahren sich ja auch nicht bei jeder Überleitstelle über den Haufen.
Naaaaajaaaa.
Kollisionen auf Linksweichen, meistens mit reichlich schwerwiegenden Folgen, hat es in den letzten Jahren international einige gegeben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4694 am: 16. Dezember 2013, 22:47:21 »
Das Vorfahrtgleis in Lainz, geht schon seit Monaten nicht.
So unrecht hat also der GLB nicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr