Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7378647 mal)

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #6315 am: 08. Oktober 2014, 13:31:16 »
Wenn der Rüstwagen wirklich aufgrund der Rauchentwicklung entsendet wurde, frage ich mich, warum der Zug aufgebügelt ist, denn bei Brand am Wagen ist der Stromabnehmer sofort abzuziehen.
Ob dass die Fahrerinnen und Fahrer und Leitstellenmitarbeiterinnen und Leitstellenmitarbeiter auch wissen?

Bei den Fahrern bin ich mir das nicht sicher, bei den Rüstwagenmitarbeitern aber schon. Die in der Leitstelle müssen das auch nicht unbedingt wissen

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6316 am: 08. Oktober 2014, 13:33:42 »
War der Zug zum Zeitpunkt des Fotos vielleicht schon wieder aufgebügelt (in dubio pro reo)? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6317 am: 08. Oktober 2014, 13:57:56 »

Schon allein aus Sicherheitsgründen. Bei Brandmeldung wird automatisch Rüstwagen und eventuell sogar Feuerwehr entsendet. Und lieber einmal zu viel den Rüstwagen geschickt, als einmal zu wenig
Klar, statt den fraglichen Heizkörper abzudrehen, ruf' ma lieber (zuerst) nach der Feuerwehr!  ::)

Was anderes ist natürlich, wenn es wirklich brennt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6318 am: 08. Oktober 2014, 14:02:50 »

Schon allein aus Sicherheitsgründen. Bei Brandmeldung wird automatisch Rüstwagen und eventuell sogar Feuerwehr entsendet. Und lieber einmal zu viel den Rüstwagen geschickt, als einmal zu wenig
Klar, statt den fraglichen Heizkörper abzudrehen, ruf' ma lieber (zuerst) nach der Feuerwehr!  ::)

Das Problem ist ein anderes, Nur die Werkstätte, bzw die Feuerwehr darf nach einem Fahrzeugbrand sagen, Brand aus. Das ist eine Sicherheitsvorschrift.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6319 am: 08. Oktober 2014, 14:24:05 »

Lieber einmal zu oft die Feuerwehr gerufen als nachher Strecke und Oberleitung sanieren zu müssen. Schließlich sind die Florianis auch nicht sofort an Ort und Stelle.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6320 am: 08. Oktober 2014, 14:27:56 »
Das ist eine Sicherheitsvorschrift.
Welche? Wir reden außerdem grad nicht von einem brennenden Fahrzeug, sondern von einem rauchenden Heizkörper oder einem durchgeknallten Widerstand!

Bei jeder Störung zählt zuerst einmal der eigene Augenschein und die Beurteilung der Lage, dann kommt der Hausverstand (kriegt man bei der Billa!), der gemäß der Situation und der Vorschriftenlage die weitere Handlung veranlasst oder als unnötig erkennt! Ein kleiner Teil der Arbeit sollte auch aus eigenverantwortlicher Handlung bestehen, sonst könnte man ja gleich dressierte Affen oder Roboter verwenden (Auf dem Weg sind wir offensichtlich eh schon lang  8) ).

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6321 am: 08. Oktober 2014, 14:35:35 »
Das ist eine Sicherheitsvorschrift.
Welche? Wir reden außerdem grad nicht von einem brennenden Fahrzeug, sondern von einem rauchenden Heizkörper oder einem durchgeknallten Widerstand!

Bei jeder Störung zählt zuerst einmal der eigene Augenschein und die Beurteilung der Lage, dann kommt der Hausverstand (kriegt man bei der Billa!), der gemäß der Situation und der Vorschriftenlage die weitere Handlung veranlasst oder als unnötig erkennt! Ein kleiner Teil der Arbeit sollte auch aus eigenverantwortlicher Handlung bestehen, sonst könnte man ja gleich dressierte Affen oder Roboter verwenden (Auf dem Weg sind wir offensichtlich eh schon lang  8) ).

Du bist also Brandsachverständiger und Elektriker in einem. Gratuliere. Aber alle anderen die das nicht sind, sehen Rauch = Feuer oder Feuer im entstehen. Raucht etwas, das eigentlich nicht rauchen sollte, dann sagt mir mein Hausverstand das da was nicht stimmt und da man als Laie nur selten beurteilen kann was da genau brennt, schließlich weiß auch der Fahrer in dem Moment nicht wie lang der Heizlüfter eingebaut ist, sprich ob das der normale Neuzustandsdunst ist der abzieht oder vielleicht doch ein zweites Kaprun, sollte man die Feuerwehr verständigen. Und wenn der Fahrer durch einen Fahrgast die Meldung bekommt, da rauchts, dann muss man meist das schlimmste annehmen, damit nicht das schlimmste eintritt. 

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6322 am: 08. Oktober 2014, 14:38:24 »
Ich gebe zu, dass ich geistig mit manchen hier nicht mit kann!  :-X

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6323 am: 08. Oktober 2014, 14:46:19 »
Bei jeder Störung zählt zuerst einmal der eigene Augenschein und die Beurteilung der Lage, dann kommt der Hausverstand (kriegt man bei der beim *) Billa!), der gemäß der Situation und der Vorschriftenlage die weitere Handlung veranlasst oder als unnötig erkennt! Ein kleiner Teil der Arbeit sollte auch aus eigenverantwortlicher Handlung bestehen, sonst könnte man ja gleich dressierte Affen oder Roboter verwenden (Auf dem Weg sind wir offensichtlich eh schon lang  8) ).

*) Der Billa (Abkürzung für Billiger Laden)

Ansonsten: es kann eben nicht jeder gleich gut mit einer solchen streßbehafteten Situation umgehen. Ich würde 1) sofort den Stromabnehmer abziehen und 2) die BI anrufen. Die können dann entscheiden, wie weiter zu verfahren ist. Meldung machen über den Vorfall muss ich ja sowieso, da kann ich das genauso gut gleich tun.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6324 am: 08. Oktober 2014, 14:50:18 »
Bei jeder Störung zählt zuerst einmal der eigene Augenschein und die Beurteilung der Lage, dann kommt der Hausverstand (kriegt man bei der beim *) Billa!), der gemäß der Situation und der Vorschriftenlage die weitere Handlung veranlasst oder als unnötig erkennt! Ein kleiner Teil der Arbeit sollte auch aus eigenverantwortlicher Handlung bestehen, sonst könnte man ja gleich dressierte Affen oder Roboter verwenden (Auf dem Weg sind wir offensichtlich eh schon lang  8) ).

*) Der Billa (Abkürzung für Billiger Laden)

Ich glaube hema wollte da einen Neoösterreicher nachmachen.  ;)

roadrunner

• Gast
« Antwort #6325 am: 10. Oktober 2014, 09:02:57 »
Jetzt! Fahrtbehinderung Hormayrgasse. >:(

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6326 am: 10. Oktober 2014, 09:05:36 »
Ziemlich lang sogar: 8:40 bis 8:57. Auf den 9er würde ich nicht allzu sehr warten. In der Camillo-Sitte-Gasse gibt es schon wieder einen Falschparker seit 8:48 ;) Die übliche Stelle am 60er bei der Geßlgasse war heute auch schon dran.

Und derzeit etwas merkwürdig "D Sachbeschädigung" bei der Uni, wobei im Text dann Rettungseinsatz steht. Ist schon wieder ein ULF abgebrannt? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6327 am: 10. Oktober 2014, 09:11:14 »
Ziemlich lang sogar: 8:40 bis 8:57. Auf den 9er würde ich nicht allzu sehr warten. In der Camillo-Sitte-Gasse gibt es schon wieder einen Falschparker seit 8:48 ;) Die übliche Stelle am 60er bei der Geßlgasse war heute auch schon dran.

Und derzeit etwas merkwürdig "D Sachbeschädigung" bei der Uni, wobei im Text dann Rettungseinsatz steht. Ist schon wieder ein ULF abgebrannt? :D

Nur soviel. Es IST eine Sachbeschädigung, die in KEINEM Zusammenhang mit einem Brand ist.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6328 am: 10. Oktober 2014, 10:17:26 »
Also tatsächlich mal eine Sachbeschädigung im strafrechtlichen Sinn? Oder nur im üblichen Sinne des diesbezüglichen WL-Lehnwortes?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6329 am: 10. Oktober 2014, 10:32:15 »
Also tatsächlich mal eine Sachbeschädigung im strafrechtlichen Sinn? Oder nur im üblichen Sinne des diesbezüglichen WL-Lehnwortes?

Kandidat hat 100 Punkte