Zu 1 Hausverstand und Beobachtung der Situation
Hausverstand vom rot-gelben Nahversorger? Hast du die Beteiligten gefragt, was sie gerade tun und warum sie an der gegebenen Stelle parken? Die werden schon ihre Gründe gehabt haben, warum sie genau dort geparkt haben – und wenn's nur der ist, dass der Fahrer seinen Beifahrer schneller aufklauben kann, damit die Mannschaft schneller
in den Pausenraum kommt die Fahrbahn freimachen kann.
zu 2 Was hat das mit den Aufgaben zu tun?
Unterschiedliche Aufgaben können unterschiedliche Aufstellorte für die Einsatzfahrzeuge mit sich bringen. Aus deiner eigenen Argumentation ("Unfallvermeidung"!) geht übrigens deutlich hervor, dass der Platz auf der linken Spur besser geeignet war.

Ich erinnere mich, dass Regulars dieses Forums (ich glaube auch du) kritisiert haben, dass Einsatzfahrzeuglenker ihre Fahrzeuge so abgestelt haben, dass die Straßenbahn nicht daran vorbeikam.
Ja, aber hier ist die Straßenbahn vorbeigekommen und für den Autoverkehr blieb auch noch genügend Platz.
Könnte es vielleicht sein, dass er sowohl die Züge der Linie 62 als auch der WLB im Auge haben wollte, ohne durch parkende Fahrzeuge den Überblick zu verlieren ??
Kann natürlich sein. Da aber niemand den Lenker gefragt hat (auch nicht derjenige, der sich so unglaublich darüber mokiert), werden wir es nie erfahren.