Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7510097 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #9705 am: 10. Juli 2016, 09:21:33 »
Zitat
Wegen einer Weichenstörung im Haltestellenbereich Julius-Raab-Platz wird die Linie 1 zwischen Stubentor U und Schwedenplatz U in Fahrtrichtung Prater Hauptallee über Radetzkystraße - Matthäusgasse - Radetzkystraße umgeleitet.
Die eigentlich VETAG-Weiche war gestern schon nur mehr händisch zu stellen...
Dreieckfahrt? ??? Örtlichkeit und Maßnahme passen jedenfalls überhaupt nicht zusammen. Die haben sich mit der Linie vertan. Es ist der 2er gemeint!
Ah, lustig, tatsächlich!

5:42 bis 9:07 übrigens!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #9706 am: 10. Juli 2016, 09:28:37 »
Zitat
Wegen einer Weichenstörung im Haltestellenbereich Julius-Raab-Platz wird die Linie 1 zwischen Stubentor U und Schwedenplatz U in Fahrtrichtung Prater Hauptallee über Radetzkystraße - Matthäusgasse - Radetzkystraße umgeleitet.
Dreieckfahrt? ??? Örtlichkeit und Maßnahme passen jedenfalls überhaupt nicht zusammen. Die haben sich mit der Linie vertan. Es ist der 2er gemeint!
Ah, lustig, tatsächlich!

Hmmm – so, wie ich das sehe, seit 9.07. Um 5.42 dürfte die Störung gemeldet worden sein, aber zunächst noch ohne Verkehrsmaßnahme.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9707 am: 10. Juli 2016, 09:35:17 »
Zitat
Ah, lustig, tatsächlich!
Hmmm – so, wie ich das sehe, seit 9.07. Um 5.42 dürfte die Störung gemeldet worden sein, aber zunächst noch ohne Verkehrsmaßnahme.
Das kann auch sein, allerdings ist der Wert ja bei Verkehrsaufnahme eingetragen. Naja, auch egal.

4498

• Gast
« Antwort #9708 am: 10. Juli 2016, 11:40:53 »
Die Schlenker beim 31er sind sicher nicht durch die WL entstanden. Das liegt einfach an der Aufteilung der Straße in die diversen Spuren. Man hätte aber den bei der Katsudingsbumsstraße, im Zuge der Neuasphaltierung und Redimensionierung der Straße, entfernen können. Das liegt aber auch nicht an den WL sondern an den schlapfen bei der Stadt, die einfach keine gescheite Gesamtplanung zusammen bringen und diese dann durchboxen.
Nun gut, ich nehme die WL zurück. Aber dazu meine Anmerkungen:

Ich denke, dass man mit ein ganz wenig mehr Platzbedarf durchaus die Radien um einiges vergrößern könnte. Und weiters habe ich irgendwie den (sicher falschen) Eindruck, dass "Übergangsbogen" ein Fremdwort für Wien ist. "Überhöhung" ist aber sicher ein Fremdwort, zumindest im Rillenschienenbereich. Wenn es bei der Eisenbahn geht, dass Bahnübergänge Schanzencharakter für Autos haben, warum nicht auch im Straßenbahnbereich? Und bei der Trillergasse betrifft es die Autos sowieso nicht.

Alles lässt sich aber auch nicht mit geraden Autofahrspuren erklären: In der Erzherzog-Karl-Straße sind auch gehörige Knicke in der Gleisführung, und die betreffen nur Grünanlagen, nicht mal Parkplätze.

Umgekehrt verstehe ich die großzügigen Radien am Ostende der Gewerbepark-Rampe nicht - die Kurve grenzt direkt an die 20km/h-Eigenkreuzung ...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9709 am: 10. Juli 2016, 13:25:12 »
Du hattest recht. Jetzt Verkehrsaufnahme!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9710 am: 10. Juli 2016, 22:14:22 »
Und weiters habe ich irgendwie den (sicher falschen) Eindruck, dass "Übergangsbogen" ein Fremdwort für Wien ist.

Übergangsbögen werden im Rillenschienenbereich nur insofern verwendet, als man einfach kurze Kreisbogenstücke mit immer kleiner werdenden Radien aneinanderfügt. Ungefähr wie ein Anfänger im Modellbahnhobby, der sich ausschließlich mit der Verwendung von Gleisstücken aus dem Norm-Sortiment von Roco etc. begnügt.  ::)

Zitat
"Überhöhung" ist aber sicher ein Fremdwort, zumindest im Rillenschienenbereich.
Bei Rillenschienen gibt es durchaus Überhöhungen der Außenschienen im Bogenbereich. Nur halt (meist) sehr minimal, dem Autoverkehr zuliebe, aber es scheint auch eine Glaubensfrage zu sein "Zu was brauch' ma des? No dazua sooo viel, da miass'n zwa Zentimeta reichen. Wann's hoch kummt! Und im Bogen derfst eh nur an Fuchzehna foahr'n, wos i waß!".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9711 am: 11. Juli 2016, 13:25:57 »
JETZT: Wasserrohrbruch Stadiongasse, 2 über 46!

Werner1981

• Expeditor
  • **

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #9713 am: 11. Juli 2016, 14:30:46 »
JETZT: Wasserrohrbruch Stadiongasse, 2 über 46!

Fotos - auch mit E2  :)
http://m.heute.at/news/oesterreich/wien/Wasserrohrbruch-ueberschwemmt-Zweierlinie;art23652,1313100

Abgesehen von Verkehrseinschränkungen: im gesamten Rathausviertel bis hinauf zur Uni gibt es kein Wasser.  :)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9714 am: 11. Juli 2016, 14:41:24 »
Wenn sie kein Wasser haben, sollen sie Wein trinken!  8)
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9715 am: 11. Juli 2016, 14:52:05 »
Passiert ist das ganze übrigens wegen Probebohrungen für die neue U2, da wurde das Hauptwasserrohr angebohrt.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #9716 am: 11. Juli 2016, 14:55:40 »
Passiert ist das ganze übrigens wegen Probebohrungen für die neue U2, da wurde das Hauptwasserrohr angebohrt.

Pläne braucht man ja nicht mehr lesen, wenn man bohrt. Und bevor jemand etwas sagt, das Hauptwasserrohr ist sicher richtig eingezeichnet.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Hubi

• Gast
« Antwort #9717 am: 11. Juli 2016, 16:03:54 »
Zitat
Pläne braucht man ja nicht mehr lesen, wenn man bohrt. Und bevor jemand etwas sagt, das Hauptwasserrohr ist sicher richtig eingezeichnet.

Da wäre ich mir nicht so sicher, bei mir in der Strasse haben sie vor kurzem die Wasserleitung erneuert, und da sie nicht den genauen Verlauf kannten, einfach auf der anderen Strassenseite die neue eingegraben. Ein Erdkabel (das im Plan eingezeichnet war) haben sie auch gesucht, vergeblich, bei uns hängt der Strom an Masten!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9718 am: 11. Juli 2016, 22:56:58 »
Wenn sie kein Wasser haben, sollen sie Wein trinken!  8)
Und wenn sie Wasser haben?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9719 am: 11. Juli 2016, 23:53:35 »
Und wenn sie Wasser haben?

Dann dürfen sie Spritzwein trinken. 8)
... brrrr, Klumpert!