Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7542755 mal)

U4

• Obermeister
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4800 am: 31. Dezember 2013, 12:10:08 »
Antwort: Aus Augenschein waren nach Ausputzen der Weiche beide Zungen ordnungsgemäß angelegen und ich bin mit besonderer Vorsicht darübergefahren um den Verkehr nicht zu behindern   ;D ;D
:D :D Du hast es ja einfacher mit dem wieder Eingleisen - einfach ein bisserl zurückziehen und der Wagen springt von selbst wieder ins Gleis ;)
Nicht immer  ;D 8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4801 am: 31. Dezember 2013, 12:16:15 »
Antwort: Aus Augenschein waren nach Ausputzen der Weiche beide Zungen ordnungsgemäß angelegen und ich bin mit besonderer Vorsicht darübergefahren um den Verkehr nicht zu behindern   ;D ;D
:D :D Du hast es ja einfacher mit dem wieder Eingleisen - einfach ein bisserl zurückziehen und der Wagen springt von selbst wieder ins Gleis ;)
Nicht immer  ;D 8)
Ja, wenn die Weiche (Herzstück) schon so total abgefahren ist, dass gleich der ganze Wagen "übers Ziel hinausschießt", dann ist nicht mehr viel zu machen. Aber immerhin kann man bei den Oldtimern noch irgendwas tun, solange eine "Connection" zum Strom da ist :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4802 am: 31. Dezember 2013, 14:10:01 »

Gibts zu der Aktion Genaueres - was hat er da gesehen bzw. nicht gesehen, Löcher in der Netzhaut oder so?
Da wurde bei der Kliebergasse irgendein Teil (Radsensor?) abmontiert, weil Umbauarbeiten anstehen bzw. bereits begonnen haben. Dadurch fällt jetzt auf, dass dort ein Stück der Leitkante der Rillenschiene "fehlt", dort halt, wo früher das Ding montiert war.

Im Normalfall reicht da ja einfach, die Weiche noch mal in die andere Richtung und zurück zu stellen . . . .
. . . . und, falls dann noch immer alles finster ist, mit der Weichenkrücke an den Zungen testen, ob sie mechanisch verriegelt sind und im positiven Fal mit 6 km/h drüberfahren! Funktioniert die Verriegelung nicht, müsste die Weiche vor dem Befahren verkeilt werden.

Aber wer macht das schon?  :-[

Die Weiche in der Anfangshaltestelle 46, ist seit Monaten finster, auch da fährt seit Monaten alles drüber.
Bis wieder wer danebensteht! Und alle können sich am Fahrer abbputzen, weil der ja nicht so mir nichts, dir nichts drüberfahren dürfte. Zu was also reparieren, wenn es eh einen Sündenbock gibt, falls was passiert.  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4803 am: 31. Dezember 2013, 18:22:00 »
Ein Feuerwerk der Störungen am letzten Tag des Jahres:

* Weichenschaden Radetzkystraße
* Schadhafter Zug am 38er (742) gegen 13 Uhr
* Schadhafter Zug am 67er (4318) 14 bis 14:15 Uhr
* Erkrankung am 26er (687) Hausfeldstraße
* Schadhafter Zug am 42er (49) gegen 16 Uhr
* Erneuter Weichenschaden Opernring - Kärntner Straße
* Gleisschaden Währinger Straße # Nußdorfer Straße
* Weichenschaden Jägerstraße # Wexstraße
* Erkrankung am 31er 17 bis 17:15, 31 über Jägerstraße

Die Unfälle und Falschparker hab ich weggelassen...

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #4804 am: 01. Januar 2014, 02:20:27 »
Hat die Weiche beim Opernring- Kärntner Ring jetzt wirklich defekt, dachte mir da war gestern ja nichts festzustellen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4805 am: 01. Januar 2014, 11:40:33 »
Hat die Weiche beim Opernring- Kärntner Ring jetzt wirklich defekt, dachte mir da war gestern ja nichts festzustellen!
Also ich habe nach dem Posting von Nightshift noch mal mit jemandem gesprochen und der hat gemeint, die Leute, die man am Foto sieht, wären nicht hingeschickt worden, wenn die Weiche wirklich in Ordnung gewesen wäre, und hätten nicht alles aufgemacht (schon gar nicht im laufenden Betrieb). Also wahrscheinlich war der Jungwagenbeweger beim Melden übermotiviert, aber danach hat man wohl doch irgendwas gefunden.

Die Nacht ist insgesamt recht ruhig verlaufen, nur etliche "Verunreinigungen". Am 26er wurde bei einem ULF am Ed-Hawranek-Platz eine Scheibe eingeschlagen, ein paar Raufereien und schadhafte Züge (O, U-Bahn). Aber nix Weltbewegendes.

Nightshift

• Gast
« Antwort #4806 am: 01. Januar 2014, 13:36:52 »

Also ich habe nach dem Posting von Nightshift noch mal mit jemandem gesprochen und der hat gemeint, die Leute, die man am Foto sieht, wären nicht hingeschickt worden, wenn die Weiche wirklich in Ordnung gewesen wäre, und hätten nicht alles aufgemacht (schon gar nicht im laufenden Betrieb). Also wahrscheinlich war der Jungwagenbeweger beim Melden übermotiviert, aber danach hat man wohl doch irgendwas gefunden.

Es ging rein darum dass der Fahrer sich weigerte über die Weiche mit  dunklem Kammerlichtsignal zu fahren, weil er das nicht dürfe  :o
Primär wurde jedenfalls nicht gefunden, ich bin danach auch noch dreimal drüber gefahren, Weiche funktionierte tadellos. Kann schon sein dass später noch einmal ein Defekt aufgetreten ist.  Ist ja keine der Problemweichen  >:D

Und Prosit Neujahr !

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4807 am: 01. Januar 2014, 19:06:14 »
Es ging rein darum dass der Fahrer sich weigerte über die Weiche mit  dunklem Kammerlichtsignal zu fahren, weil er das nicht dürfe  :o
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich dir nicht glaube, sondern dass vielleicht später doch noch was gefunden wurde (vielleicht ja auch nur eine Kleinigkeit).

Einen Nachtrag hab ich noch: Der Neujahrs-SchadULF war der 657 am 2er Dr.-Karl-Renner-Ring um 23:57 :)

Dann noch weitere schadhafte Züge in der Früh:
* 39 am 42er
* 4051 am 62er
* 5 am O

Weichenschaden 43/44 Brünnlbadgasse...

Auch das neue Jahr startet also wieder grandios :)

Nightshift

• Gast
« Antwort #4808 am: 02. Januar 2014, 09:21:30 »

Einen Nachtrag hab ich noch: Der Neujahrs-SchadULF war der 657 am 2er Dr.-Karl-Renner-Ring um 23:57 :)

War aber sowieso egal, da er wegen der Ringsperre sowieso nicht  weitergekommen wäre  8)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #4809 am: 02. Januar 2014, 09:39:53 »
Außerdem war er ja schon vor Mitternacht schadhaft. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4810 am: 02. Januar 2014, 10:50:34 »
Außerdem war er ja schon vor Mitternacht schadhaft. ;)
Bei Babys wird da auch großzügig ein paar Minuten auf- oder abdatiert, je nach Wunsch der Mutter ;)

Kleines Schadpotpourri von heute morgen:
* 6.25: Schadhafter 5er am Praterstern (670)
* 7.30: Schadhafter 71 Rennerring (4324)
* 8.30: Schadhafter O Arthaberplatz (4506)
* 8.45 bis 9.15: Schadhafter 6er Simmering U (640)
* 9.30: Schadhafter 6er Geiselbergstraße (621)

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #4811 am: 02. Januar 2014, 10:52:38 »
Ja da ist schon wieder ganz schön was los. Von jeder Type ist was dabei, obwohl 3 ULFe auch nicht schlecht sind.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4812 am: 02. Januar 2014, 11:04:50 »
Ja da ist schon wieder ganz schön was los. Von jeder Type ist was dabei, obwohl 3 ULFe auch nicht schlecht sind.

Wie war denn gestern die Anteile der einzelnen Typen? Wenn westnlich mehr ULF als E1 und E2 gemeinsam unterwegs waren, dann passt es insofern, das die Anzahl der schadhaften Fahrzeuge proportional zu den eingesetzten Fahrzeugen war. Was nicht heissen soll, das ich mit der Gesamtzahl der schadhaften Fahrzeuge einverstanden bin.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4813 am: 02. Januar 2014, 11:08:19 »
Ja, man darf nicht zu hart zu den ULFen sein. Ich denke, Hoch- vs. Niederflurer werden ungefähr gleich häufig schadhaft. Es sind ja keine grundsätzlichen Konstruktionsfehler, sondern einfach vernachlässigte Wartung, die alle Typen gleichermaßen betrifft. Wobei die E1 trotz allem am robustesten sind, weil sie noch ohne Elektronik auskommen - für ihr Alter machen sie täglich einen hervorragenden Job!

Vor ein paar Minuten übrigens schadhaft: 37 am 37er bei der Perntergasse 8)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #4814 am: 02. Januar 2014, 11:24:42 »
Wobei die E1 trotz allem am robustesten sind, weil sie noch ohne Elektronik auskommen - für ihr Alter machen sie täglich einen hervorragenden Job!
Ach, da ist genug Elektronik drinnen – der große Unterschied ist aber, dass man den E1 selbst bei Totalausfall der Elektronik noch sicher und gemütlich vom Fleck bekommt, während bei E2 und ULF nur mehr der Rüstwagen helfen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!