Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7547198 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #8085 am: 08. Juli 2015, 23:33:49 »
Fahrleitungsstörung Eichenstraße (liegt am Boden):
* 62 Dörfel - Lainz
* 6 Fadinger
* 18 Südbahnhof
* 1 über D - 18 - 6
* WLB Wolfganggasse
Und die Fahrer der Linien 1, 2 & D haben es geschafft, mit Hilfe von 46, 49 & 48A einen bömischen Knoten(heißt der so?gordischer Knoten heißt das ;D) am Dr. Karl Renner Ring zu produzieren.
Es gabe erst ein Verkehrsereignis(was auch immer man darunter verstehen will) dann wurde es ausgebessert oder es kam noch ein schadhafter Zug hinzu, jedenfalls kamen einige Züge der Linien 1, 2 & D über die Bellaria Schleife, einen 71er konnte ich nicht sehen, vielleicht konnte man ihn rechtzeitig über Kai ablenken oder kürzen.
Was dabei besonders war, dass scheinbar kein Fahrer, der abgelenkten Linien, auf die Idee kam, dass dort ja planmäßig eh schon drei Linien fahren und so drängten sich gleich mehrere Ringlinien in diese Schleife ohne dabei 46, 49 & 48A ausfahren zu lassen und nach wenigen Minuten war dann nur mehr kollektives Stehen angesagt, bis die Funkwagenmannschaft sehr engagiert den Knoten nach und nach auflösen konnte.
Einer der Funkwagenbesatzung hat Züge zurückschieben lassen(2er & 46er vom Schmerlingplatz Richtung Auersbergstraße) und der andere hat sich zur Vereinigungsweiche 46/49 gestellt und nach und nach die Züge durchgelotst. Und kurz bevor der Knoten zur Gänze aufgelöst war, hat noch ein 2er Fahrer(es war zum Glück ein Ulf) die Weichenstellung von der Ballariastraße Richtung Ring nicht beachtet. Er wollte eigentlich Richtung FEP, bog aber Richtung Parlament ab. Glück dabei war, dass der Fahrer vom 49er, der direkt hinter ihm stand, vorher gesehen hat, dass vor dem 2er, ein 1er Richtung Schottentor abbog und der 2er Fahrer keine anstalten machte sich die händische Weiche zu stellen und somit von hausaus mehr Platz ließ um ein folgliches Rangieren zu ermöglich. ;D

Störungsdauer war bei denen, die bereits in der Schleife 46/49/48A standen, rund 35min.
Edit: farblich
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #8086 am: 08. Juli 2015, 23:37:35 »
Und die Fahrer der Linien 1, 2 & D haben es geschafft, mit Hilfe von 46, 49 & 48A einen bömischen Knoten(heißt der so?) am Dr. Karl Renner Ring zu produzieren.

Gordischer Knoten heißt das. ;) Die Bellariaschleife ist dafür ziemlich prädestiniert, da die Züge aus drei (eigentlich vier) unterschiedlichen Richtungen einfahren können und jeweils der Blick auf die Gesamtlage fehlt. Dazu kommt noch der Überstand in der Doppelhaltestelle, der eine Ausfahrt aus der Bellariastraße Richtung Ring verhindert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8087 am: 08. Juli 2015, 23:52:12 »
Und die Fahrer der Linien 1, 2 & D haben es geschafft, mit Hilfe von 46, 49 & 48A einen bömischen Knoten(heißt der so?) am Dr. Karl Renner Ring zu produzieren.

Gordischer Knoten heißt das. ;) Die Bellariaschleife ist dafür ziemlich prädestiniert, da die Züge aus drei (eigentlich vier) unterschiedlichen Richtungen einfahren können und jeweils der Blick auf die Gesamtlage fehlt. Dazu kommt noch der Überstand in der Doppelhaltestelle, der eine Ausfahrt aus der Bellariastraße Richtung Ring verhindert.
Wenn das wer fotografiert hat, stehen die Chancen hoch, dass es Morgen in der "Heute" zu lesen ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #8088 am: 09. Juli 2015, 02:57:42 »
Also das Bild hät ich gern gesehen  8). Naja zum Glück fahren wir nicht oft durch die Bellariaschleife, sonst würde das wahrscheinlich öfters vorkommen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8089 am: 09. Juli 2015, 07:14:49 »

Das Hauptproblem ist, dass sich dort die Fahrer und Lenker genauso verhalten, wie die Autofahrer. In die Kreuzung einfahren, ohne zu schauen, ob sie die Kreuzung auch verlassen können. Denn würden die Fahrer bei der Kreuzung Hansenstraße / Bellariastraße nur dann über die Kreuzung fahren, wenn nach der Kreuzung Platz ist, dann wäre das ganze kein Problem.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8090 am: 09. Juli 2015, 07:20:04 »
Also das Bild hät ich gern gesehen  8). Naja zum Glück fahren wir nicht oft durch die Bellariaschleife, sonst würde das wahrscheinlich öfters vorkommen.

Das kommt aber nur aus der Vogelperspektive gut rüber.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8091 am: 09. Juli 2015, 09:09:06 »
Fahrleitungsstörung Eichenstraße (liegt am Boden):
* 62 Dörfel - Lainz
* 6 Fadinger
* 18 Südbahnhof
* 1 über D - 18 - 6
* WLB Wolfganggasse

So sah übrigens die unbrauchbare Info am Handy4all aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8092 am: 09. Juli 2015, 10:43:43 »
Das Hauptproblem ist, dass sich dort die Fahrer und Lenker genauso verhalten, wie die Autofahrer. In die Kreuzung einfahren, ohne zu schauen, ob sie die Kreuzung auch verlassen können. Denn würden die Fahrer bei der Kreuzung Hansenstraße / Bellariastraße nur dann über die Kreuzung fahren, wenn nach der Kreuzung Platz ist, dann wäre das ganze kein Problem.
Deine Kollegen haben es, wie bereits erwähnt eh recht gut und vergleichsweise schnell gelöst, denn wenn die Funkwagenmannschaft nicht gekommen wäre, wäre nicht ein einziger Zug auf die Idee gekommen, die 35m, die er ja ohne Auftrag zurückschieben darf, auch auszunutzen.

Ich habe jetzt mal nur eine theoretische Frage. Wenn ich jetzt mehreremale nur 35m zurückschiebe, wegen mir mit zwischenzeitlich jeweils einen Meter vorwärts, zählt das dann trotzdem zu Farht am falschen Gleis oder ist das mit den 35m gedeckt, die ich ohne Auftrag und vorallem ohne Vorgeher bewältigen darf?
"Grüß Gott"

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8093 am: 09. Juli 2015, 11:14:26 »
Deine Kollegen haben es, wie bereits erwähnt eh recht gut und vergleichsweise schnell gelöst, denn wenn die Funkwagenmannschaft nicht gekommen wäre, wäre nicht ein einziger Zug auf die Idee gekommen, die 35m, die er ja ohne Auftrag zurückschieben darf, auch auszunutzen.

Nachvollziehbar, denn wenn einer zurückschiebt und sich der Knoten danach auflöst, wird er automatisch in die Rolle des Schuldigen gedrängt. Außerdem hat sich wahrscheinlich keiner wirklich überlegt, warum es nicht mehr weitergeht.

Ich habe jetzt mal nur eine theoretische Frage. Wenn ich jetzt mehreremale nur 35m zurückschiebe, wegen mir mit zwischenzeitlich jeweils einen Meter vorwärts, zählt das dann trotzdem zu Farht am falschen Gleis oder ist das mit den 35m gedeckt, die ich ohne Auftrag und vorallem ohne Vorgeher bewältigen darf?

Wenn dazwischen eine Vorwärtsfahrt liegt, sollten zwei Mal 35 Meter als jeweils eigenständige Rückwärtsfahrt angesehen werden. Für die Länge dieser Vorwärtsfahrt gibt es kein Mindestmaß. (Naja, sie sollte halt so lang sein, dass sie auf jeden Fall am DAREC ist.)
... brrrr, Klumpert!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8094 am: 09. Juli 2015, 12:51:34 »

Nachvollziehbar, denn wenn einer zurückschiebt und sich der Knoten danach auflöst, wird er automatisch in die Rolle des Schuldigen gedrängt. Außerdem hat sich wahrscheinlich keiner wirklich überlegt, warum es nicht mehr weitergeht.

Wenn dazwischen eine Vorwärtsfahrt liegt, sollten zwei Mal 35 Meter als jeweils eigenständige Rückwärtsfahrt angesehen werden. Für die Länge dieser Vorwärtsfahrt gibt es kein Mindestmaß. (Naja, sie sollte halt so lang sein, dass sie auf jeden Fall am DAREC ist.)
Nein Moment, den 46er Fahrern, die brav in der Station Schmerlingplatz standen, gebe ich absolut keine Schuld! Es war so, dass es aber zwei waren und wenn ich mich jetzt nicht irre noch ein 2er der über Reichratstraße kam. Diese drei Züge mußten nur deshalb zurückschieben, damit ein weiter Zug, der vom Ring kam, sich in die Haltestelle Schmerlingplatz "drängen" konnte, es war in dem Falle glaube ich auch ein 2er. Erst dann hatte man einwenig Platz, damit sich der Knoten nach und nach auflösen konnte und vorallem 46, 49 & 48A die Schleife verlassen konnten.
Es könnte sogar sein, dass der eine oder andere Zug vom Ring, ebenfalls bis zum Ring zürückschieben mußte, dieses habe ich aber nicht gesehen. Es würde aber durchaus passen, denn nach der Aktion mit den zwei 46ern und dem 2er, fuhren plötzlich am Ring Züge Richtung Oper.
"Grüß Gott"

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8095 am: 10. Juli 2015, 10:21:49 »
JETZT: Fahrleitungsgebrechen Gaußplatz. Funkwagen (und Rest) ist schon unterwegs. 31er nur zwischen Stammersdorf und Wallensteinplatz.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8096 am: 10. Juli 2015, 10:34:43 »
JETZT: Fahrleitungsgebrechen Gaußplatz. Funkwagen (und Rest) ist schon unterwegs. 31er nur zwischen Stammersdorf und Wallensteinplatz.

Dann sollten sich die Fotografen beeilen. Derzeit färht die Linie 31 über die Jägerstraße zwischen Gaußplatz und Stromstraße  ;)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8097 am: 10. Juli 2015, 11:04:07 »

Dann sollten sich die Fotografen beeilen. Derzeit färht die Linie 31 über die Jägerstraße zwischen Gaußplatz und Stromstraße  ;)

Leider schon zu spät. :( 10.47 Verkehrsaufnahme!
... brrrr, Klumpert!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8098 am: 10. Juli 2015, 11:06:29 »

So schnell könnte ich nur mit nem Hubschraubär in Wien sein.
https://youtu.be/GpOwsdFigdY
"Grüß Gott"

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8099 am: 10. Juli 2015, 11:20:57 »
Und aus diesem Kauderwelsch müssen die WL-Mitarbeiter schlau werden:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... brrrr, Klumpert!