Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7486597 mal)

Superguppy

• Fahrer
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10050 am: 24. Oktober 2016, 19:14:00 »
Selbiges hab ich heuer auch mal im 62er in der Station Eichenstraße erlebt. Wie wenn es das Selbstverständlichste in der Welt wäre, hat da jemand, nachdem die Türen bereits zu waren, die Notbremse gezogen und ist ausgestiegen.  :fp:

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10051 am: 24. Oktober 2016, 20:27:45 »
Es wurden die Notbremsen gezogen.

Außerdem hört man in dem Video die Alarmsirene des Zuges.

Die Sirene kann auch der Fahrer ausgelöst haben. Denn durch ziehen der Notbremse kommt keine Sirene.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #10052 am: 24. Oktober 2016, 22:12:31 »

Die Sirene kann auch der Fahrer ausgelöst haben. Denn durch ziehen der Notbremse kommt keine Sirene.

Nein, aber durch Betätigung des Notsignaldruckknopfs.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

• Expeditor
  • **
« Antwort #10053 am: 24. Oktober 2016, 23:10:07 »

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10054 am: 25. Oktober 2016, 01:07:08 »

Nein, aber durch Betätigung des Notsignaldruckknopfs.
Wenn der Alarmknopf vom Fahrgast gedrückt wurde, muß der Fahrer unverzüglich auch die Nottaste am IBIS-Gerät drücken. Dadurch wird sofort eine Direktleitung in die Leitstelle gelegt, wo die dort Sitzenden alles mithören können und ihnen gleichzeitig die nächste planmäßige Haltestelle des Zuges angesagt wird.
War es ein versehen, dass der Alarmknopf betätigt wurde, darf der Fahrer die Sirene abschalten, indem er gleichzeitig die Knöpfe Innen- & Außenlautsprecher drückt, bis zum Aufleuchten der Nottaste, die er dann ebenfalls nochmals drücken muß.
War es hingegen kein versehen, bleibt der Alarm solange an, bis die ersten Einsatzkräfte vor Ort sind.
Es war weder ein Fehlalarm, noch waren Einsatzkräft vor Ort, als die Sirene abgeschalten wurde. Warum also?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10055 am: 25. Oktober 2016, 03:25:50 »
Das war ein ULF, da kriegt der Fahrgast mit dem Notruf eine Sprechverbindung zum Fahrer!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10056 am: 25. Oktober 2016, 09:26:51 »
Es war weder ein Fehlalarm, noch waren Einsatzkräft vor Ort, als die Sirene abgeschalten wurde. Warum also?

Weil das Notsignal wahrscheinlich nicht von verängstigten Fahrgästen betätigt wurde, sondern von den Randalierern. Das war bei jedem Stadionverkehr gang und gäbe.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

• RBL-Disponent
« Antwort #10057 am: 25. Oktober 2016, 10:36:55 »
Heute früh: PKW im Gleis in der Oberfeldgasse.

http://m.heute.at/leser/Steirer-faehrt-80-Meter-auf-Gleisen-in-Bim-Station;art23650,1360218

Wie kann man nur so völlig unreflektiert ein Navi nützen? :fp: :bh:

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #10058 am: 25. Oktober 2016, 10:41:27 »

Weil das Notsignal wahrscheinlich nicht von verängstigten Fahrgästen betätigt wurde, sondern von den Randalierern.

Notsignal gibt's kan's mehr.  ;)
Das heißt jetzt Alarm.
Das echte "Notsignal" ist heute nur noch die rote Lampe am Fahrerplatz (mit akustischem Signal), das kommt, wenn z.B. eine Tür während der Fahrt aufgerissen wird.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10059 am: 25. Oktober 2016, 10:49:55 »

Weil das Notsignal wahrscheinlich nicht von verängstigten Fahrgästen betätigt wurde, sondern von den Randalierern.

Notsignal gibt's kan's mehr.  ;)
Das heißt jetzt Alarm.

Weiß ich eh, aber die vertrauten Begriffe kommen halt einfacher über die Lippen respektive Finger. 8)
... brrrr, Klumpert!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10060 am: 25. Oktober 2016, 12:06:54 »
692 ist aktuell mit leichtem Bugschaden als Sonderzug nach RDH unterwegs, dürfte wohl einen kleinen Unfall am 2er gehabt haben.

Ich habe den so gegen 17:30 am Schottentor (äußeres Ringgleis) Richtung Oper fahren gesehen, auch schon mit leicht demolierter Front.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10061 am: 25. Oktober 2016, 14:11:29 »
692 ist aktuell mit leichtem Bugschaden als Sonderzug nach RDH unterwegs, dürfte wohl einen kleinen Unfall am 2er gehabt haben.

Ich habe den so gegen 17:30 am Schottentor (äußeres Ringgleis) Richtung Oper fahren gesehen, auch schon mit leicht demolierter Front.

Heute ist er am 49er, so schlimm kann der Schaden nicht sein, optisch wäre mir auch nicht wirklich was aufgefallen.

LG t12700

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10062 am: 25. Oktober 2016, 14:25:27 »
Mir haben Amerikaner mal im D-Wagen bei in der Stadion Rathaus die Notbremse gezogen weil sie vergessen haben auszusteigen.

Und was hast du da gemacht? Das ist doch strafbar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10063 am: 25. Oktober 2016, 14:25:54 »

Heute ist er am 49er, so schlimm kann der Schaden nicht sein, optisch wäre mir auch nicht wirklich was aufgefallen.

Vorne rechts hat ein Teil der Plastik-Prellschiene gefehlt, das wird schnell getauscht sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #10064 am: 26. Oktober 2016, 19:58:42 »
Nach einem Monat im Einsatz hat Ulf 787 heute seine erste Feindberührung:

http://www.heute.at/leser/Nicht-der-Groessere-hat-Vorrang-sondern-die-Bim;art23650,1361136