Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7540501 mal)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12090 am: 27. November 2017, 13:14:31 »
Die Ampel hängt doch nicht am Bahnstrom!  :lamp:

Aber der Bahnstrom eventuell am selben Unterwerk der Wien Energie. Vielleicht hats dort was gewürfelt im zusammenhang dessen oder es ist alles nur Zufall.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12091 am: 27. November 2017, 16:07:31 »
Seit 15:30 Fahrleitungsgebrechen Huttengasse: 10 Baumgarten <-> Unter St. Veit bzw. Dornbach <-> Bergerplatz(!!), 44 Schottentor <-> Bergerplatz, 49 BTS bzw. Westbahnhof, 2 und 46 ebenfalls behindert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

buschberg

• Fahrer
« Antwort #12092 am: 27. November 2017, 18:49:41 »
Solche Abweichungen der Linien konnte man sich vor 50 Jahren nicht vorstellen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12093 am: 27. November 2017, 19:13:48 »
Solche Abweichungen der Linien konnte man sich vor 50 Jahren nicht vorstellen.
Not macht erfinderisch!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12094 am: 27. November 2017, 21:21:23 »
Seit 15:30 Fahrleitungsgebrechen Huttengasse: 10 Baumgarten <-> Unter St. Veit bzw. Dornbach <-> Bergerplatz(!!), 44 Schottentor <-> Bergerplatz, 49 BTS bzw. Westbahnhof, 2 und 46 ebenfalls behindert.
Wie zum Teufel ist es möglich, dass 2 und 44 davon betroffen sein können, vorallem der 2er, wenn doch der 10er bis zum JNBP kommt und auch der 44er Schottentor<>JNBP fährt.

Übrigens nach Beendigung der Störung hat eine E1 Batterie ihren Geist aufgegeben und der Zug mußte per Hilfschalthebel Heim gefahren werden. Der Fahrer selber hat ihn nicht flott bekommen, auch die zu Hilfe eilende Revisorin, hat ihm nur raten können, mit dem "Säbel" zu fahren.

Dabei ist doch das eine Störung die fast täglich vorkommt, wenn der Wagenputzer zulange die Batterie aufgedreht hat. 2-5min einfach Umformer einschalten und er dann die Geamatik aufdrehen und schon ist alles schick. So hat es dann aber nochmal ca. 10min gedauert, bis der Zug sich bewegte. ;D ;D ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Kanitzgasse

• RBL-Disponent
« Antwort #12095 am: 27. November 2017, 21:27:53 »
Gestern Abend VU 769/38 mit Pkw Grinzinger Allee:
http://heute.at/community/leser/story/53706318 – mit "Heute"-typischer Überschrift

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12096 am: 27. November 2017, 21:32:22 »
Übrigens nach Beendigung der Störung hat eine E1 Batterie ihren Geist aufgegeben und der Zug mußte per Hilfschalthebel Heim gefahren werden. Der Fahrer selber hat ihn nicht flott bekommen, auch die zu Hilfe eilende Revisorin, hat ihm nur raten können, mit dem "Säbel" zu fahren.

Dabei ist doch das eine Störung die fast täglich vorkommt, wenn der Wagenputzer zulange die Batterie aufgedreht hat. 2-5min einfach Umformer einschalten und er dann die Geamatik aufdrehen und schon ist alles schick. So hat es dann aber nochmal ca. 10min gedauert, bis der Zug sich bewegte. ;D ;D ;D
Das ist zwar jetzt vielleicht eine Laienfrage: das ist aber keine langwierige Störung, die den E1 länger außer Gefecht setzt?

LG t12700

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12097 am: 27. November 2017, 21:49:23 »

Das ist zwar jetzt vielleicht eine Laienfrage: das ist aber keine langwierige Störung, die den E1 länger außer Gefecht setzt?

LG t12700
Natürlich nicht. Denn was macht die Werkstatt, wenn nicht mittlerweile sich die Batterie von selbst erholt hat? Genau, einfach den Umformer einlegen(Batterieschalter braucht NICHT eingeschaltet werden), raucht sich eine an(oder geht ein Kaffee trinken), raucht genüsslich aus, schaltet den Zug ein fährt einen Meter und stellt fest, passt alles. Und somit könnte er auch direkt wieder eingesetzt werden.

Im Extremfall, wenn wirklich die Batterie "zusammengefallen" ist, wird diese getauscht, fertig.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12098 am: 27. November 2017, 21:58:10 »

LG t12700
Natürlich nicht. Denn was macht die Werkstatt, wenn nicht mittlerweile sich die Batterie von selbst erholt hat? Genau, einfach den Umformer einlegen(Batterieschalter braucht NICHT eingeschaltet werden), raucht sich eine an(oder geht ein Kaffee trinken), raucht genüsslich aus, schaltet den Zug ein fährt einen Meter und stellt fest, passt alles. Und somit könnte er auch direkt wieder eingesetzt werden.

Im Extremfall, wenn wirklich die Batterie "zusammengefallen" ist, wird diese getauscht, fertig.
Ok danke für die ausführliche Erklärung. Es wäre ja natürlich fatal wenn so eine Batterie einen langen Ausfall verursacht.

LG t12700

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12099 am: 27. November 2017, 22:07:16 »

Ok danke für die ausführliche Erklärung. Es wäre ja natürlich fatal wenn so eine Batterie einen langen Ausfall verursacht.

LG t12700
Also da traue ich mich wetten, brauchst dir echt keine Gedanken machen. Solange dauert das nicht, zumindest stand dieser Zug aufgedreht am Abend in Rdh. Und das auch noch ganz vorn, somit ist der spätestens morgen wieder auf der Piste.
"Grüß Gott"

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12100 am: 27. November 2017, 22:25:55 »

Das sind aber keine Blei-Akkus, sondern robuste NiFe-Batterien! Da sollte eigentlich nichts zusammenbrechen, auch wenn sie tiefentladen ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12101 am: 28. November 2017, 01:13:18 »
Gegen 17 Uhr ist ein Ex am 49er stadtauswärts zwischen Ameisbahnzeile und Lützowgasse eingegangen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

stef66

• Fahrgast
  • *
« Antwort #12102 am: 28. November 2017, 02:14:44 »
Wie zum Teufel ist es möglich, dass 2 und 44 davon betroffen sein können, vorallem der 2er, wenn doch der 10er bis zum JNBP kommt und auch der 44er Schottentor<>JNBP fährt.

Ich war gegen 15:50 in der Maroltingergasse und Sandleitengasse unterwegs. Dort standen die 10er, alle A bzw. A1  in beiden Fahrtrichtungen in den Stationen abgebügelt. So auch beim Joachimsthalerplatz, der einen 46er behinderte und bei der Kreuzung Wilhelminenstraße in FR JNBP bzw. Unter St. Veit stand ein 10er abgebügelt direkt vor einem 2er, sodass der auch nicht weiterkam.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12103 am: 28. November 2017, 09:32:25 »
...Unter St. Veit stand ein 10er abgebügelt direkt vor einem 2er, sodass der auch nicht weiterkam.
Ich gehe davon aus, dass du Dornbach gemeint hast?
Aber warum stand in Dornbach eine 10er abgebügelt? Man hat doch sicher ihnen die Anweisung gegeben, nur im betroffendem Abschnitt den Bügel abzuziehen. :fp:

Edit: farblich
"Grüß Gott"

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #12104 am: 28. November 2017, 10:35:22 »
Man hat doch sich ihnen die Anweisung gegeben, nur im betroffendem Abschnitt den Bügel abzuziehen. :fp:

Wenn die Anweisung per Gruppenruf kam, darf man sich nicht wundern, wenn auch ein Zug außerhalb des betroffenen Abschnits den Bügel abgezogen hat. Schließlich ist die Sprachqualität am Funk nicht immer einwandfrei und auch beim logischen Verstehen des Inhalts scheitert so mancher Wagenbeweger.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!