Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5356693 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12885 am: 15. Mai 2018, 20:05:14 »
Es müsste doch eigentlich möglich sein, den Zug mit entsprechenden Sensoren, die auf das Lichtraumprofil eingestellt sind, auszustatten. Sie würden sofort Alarm schlagen, wenn es sich nicht ausgeht. Das wäre mal eine sinnvolle Sensorenausstattung anstatt dieser Geschwindigkeitsüberprüfer.
Diese "Sensoren" sind die Augen und das Hirn des Fahrers. Wenn der nicht weiß, ob und wo er (vorbei) fahren kann, dann ist er sowieso fehl im Beruf!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12886 am: 15. Mai 2018, 20:11:59 »
Es müsste doch eigentlich möglich sein, den Zug mit entsprechenden Sensoren, die auf das Lichtraumprofil eingestellt sind, auszustatten. Sie würden sofort Alarm schlagen, wenn es sich nicht ausgeht. Das wäre mal eine sinnvolle Sensorenausstattung anstatt dieser Geschwindigkeitsüberprüfer.
Was nicht alles sinnvoll wäre, wissen aber nur die Praktiker.
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das funktionieren würde, alle Portale überwachen zu können, da diese ja unterschiedlich hinausragen können und da rede ich gar nicht von Bogenradien, sondern allein schon von den unterschiedlichen Verschränkungen innerhalb des Wagenkastens.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12887 am: 15. Mai 2018, 22:09:51 »

Was nicht alles sinnvoll wäre, wissen aber nur die Praktiker.
. . . . aber die fragt ja keiner!  ;)   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12888 am: 16. Mai 2018, 08:05:49 »
Was nicht alles sinnvoll wäre, wissen aber nur die Praktiker.
. . . . aber die fragt ja keiner!  ;)   :'(
Praktiker hin oder her, wenn das Ausbildungsniveau stetig sinkt und man praktisch jeden auf den Bock setzt, dann scheint doch etwas anderes falsch zu laufen. Vielleicht sollte man Falschparker-Situationen einfach in der Hw mit den Bowling-Pins von der Tram-EM trainieren oder eben die paar kritischen Örtlichkeiten endlich baulich entschärfen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Hubi

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12889 am: 16. Mai 2018, 08:19:32 »
Zitat
Praktiker hin oder her, wenn das Ausbildungsniveau stetig sinkt und man praktisch jeden auf den Bock setzt, dann scheint doch etwas anderes falsch zu laufen.

Ich glaube gar nicht das das Ausbildungsniveau so gesunken ist, das Einschätzen des seitlichen Sicherheitsabstandes wird in den letzten Jahren sogar extra geübt, sondern die allgemeine Einstellung der Bewerber ist gesunken. Ich kann da in letzter Zeit ein gewisses "Wurschtigkeitsgefühl" feststellen, unter dem Motto "mir g'hert da Zug jo ned".

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12890 am: 16. Mai 2018, 09:08:29 »
Seit 8.50 Uhr: 4095+1495/6 Margaretengürtel/Arbeitergasse VU mit Pkw
Edit: VA 9.15

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12891 am: 16. Mai 2018, 09:17:40 »
Margaretengürtel/Arbeitergasse VU mit Pkw

Aja. Dort!
Der Klassiker  :D
Und trotz der neuen Lane-Lights hat's gekracht...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12892 am: 16. Mai 2018, 09:35:58 »
Und trotz der neuen Lane-Lights hat's gekracht...

Lane Lights, pfft. Sowas gehört dort hin (signalgesteuert natürlich):


martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12893 am: 16. Mai 2018, 09:42:01 »
Sowas gehört dort hin (signalgesteuert natürlich):

Hihi.
Stimmt.  8)
Wäre aber wahrscheinlich nicht erlaubt im Stadtgebiet wegen der Stolper- und Verletzungsgefahr, da hier auch Fußgänger drüberlaufen könnten, oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12894 am: 16. Mai 2018, 09:48:38 »
Wäre aber wahrscheinlich nicht erlaubt im Stadtgebiet wegen der Stolper- und Verletzungsgefahr, da hier auch Fußgänger drüberlaufen könnten, oder?

An der Stelle haben Fußgänger nichts zu suchen. Aber bei uns wird das schon deshalb nicht verwendet, weil es nicht im GESIG-Katalog steht. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12895 am: 16. Mai 2018, 10:05:22 »
Margaretengürtel/Arbeitergasse VU mit Pkw

Aja. Dort!
Der Klassiker  :D
Und trotz der neuen Lane-Lights hat's gekracht...

Naja, man beachte das Kennzeichen. Lane-Lights gibt's in Gänserndorf nicht.
Aber immerhin eine reife Leistung, man beachte, wie der Vorderreifen unter der Tür 1 verkeilt ist.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12896 am: 16. Mai 2018, 10:08:18 »
Wäre aber wahrscheinlich nicht erlaubt im Stadtgebiet wegen der Stolper- und Verletzungsgefahr, da hier auch Fußgänger drüberlaufen könnten, oder?

An der Stelle haben Fußgänger nichts zu suchen. Aber bei uns wird das schon deshalb nicht verwendet, weil es nicht im GESIG-Katalog steht. :-X

Würden diese Krallen überhaupt was bringen? Klar würden sie das Auto stoppen, aber würde das Auto nicht trotzdem in den Lichtraum der Straßenbahn gelangen?

Und präventiv... wenn die Leute schon nicht schauen, ob eine Straßenbahn kommt...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12897 am: 16. Mai 2018, 10:24:25 »
Würden diese Krallen überhaupt was bringen? Klar würden sie das Auto stoppen, aber würde das Auto nicht trotzdem in den Lichtraum der Straßenbahn gelangen?

Und präventiv... wenn die Leute schon nicht schauen, ob eine Straßenbahn kommt...

Natürlich war das für diese Stelle nur scherzhaft gemeint. Aber der wahre Kern dahinter ist jener, dass viele Autofahrer sich denken „Das geht sich ja eh noch aus“ und viel zu oft stimmt das auch. Wenn es jedoch bei jedem Versuch eine negative Konsequenz wie eben kaputte Reifen gibt, dann wird man es eben nicht mehr versuchen. Und die ganz unbelehrbaren fördern wenigstens die Wirtschaft (Reifenhandel und Werkstätte). Was man realistischerweise machen könnte: Überwachungskameras mit automatischen Strafzettelversand.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12898 am: 16. Mai 2018, 10:50:19 »
Was man realistischerweise machen könnte: Überwachungskameras mit automatischen Strafzettelversand.

Leider unrealistisch, da politisch nicht erwünscht. In der Millionenstadt Wien gibt es sage und schreibe sechs Rotblitzer, die nicht einmal alle in Betrieb sind. Daher werden die Ampelfarben (Grün, Zitronengrün, Kirschgrün) maximal als unverbindliche Empfehlungen gehandhabt. Parksheriffs kümmern sich auch nur darum, ob genügend Parkscheine im Auto liegen – erlaubte Kurzparkzeit überschritten (Windschutzscheibe vno links nach rechts mit gelben Parkscheinen ausgelegt)? Egal, Hauptsache, Parkschein bezahlt. Mit Parkschein im Halteverbot? Wurscht, Hauptsache, Parkschein bezahlt. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimbim

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #12899 am: 16. Mai 2018, 11:00:27 »
Was man realistischerweise machen könnte: Überwachungskameras mit automatischen Strafzettelversand.

... und gleich online ins Head-Up-Display einblenden: "Ihnen wurden wegen [Verkehrsverstoß] xx € abgebucht"  ;)