Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7531474 mal)

Tatra83

• Obermeister
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1230 am: 30. Dezember 2011, 12:11:01 »
Der 2. Gleisbruch am Schottentor binnen weniger Monate! Die Schleife wurde doch erst vor ~3 Jahren erneuert... wurde  wirklich dermaßen gepfuscht?
Gepfuscht nicht,eher nie gewartet und der Ulf trägt viel  dazu bei.
Richtig, der Ulf dürfte beim Schienenverschleiß weltbest sein. Das bestätigen sogar unter der Hand die Gleisbauer aus der Hw.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1231 am: 30. Dezember 2011, 12:46:09 »
Richtig, der Ulf dürfte beim Schienenverschleiß weltbest sein. Das bestätigen sogar unter der Hand die Gleisbauer aus der Hw.
Ich verteidige sehr ungern den ULF, aber das dürfte ein Problem sein, das er sich mit den allermeisten anderen Niederflurfahrzeugen teilt. Ein Freund von mir ist in der Schienen-/Weichenindustrie tätig und der hat mir erzählt, dass die Alstom-Fahrzeuge auch wahre Schienenfresser sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #1232 am: 30. Dezember 2011, 12:59:45 »
Ich verteidige sehr ungern den ULF, aber das dürfte ein Problem sein, das er sich mit den allermeisten anderen Niederflurfahrzeugen teilt. Ein Freund von mir ist in der Schienen-/Weichenindustrie tätig und der hat mir erzählt, dass die Alstom-Fahrzeuge auch wahre Schienenfresser sind.

Blöde Frage, aber warum ist das so, dass bei Niederflur-Fahrzeugen der Schienenverschleiß höher ist?
Liegt das an Einzelradantrieben und daran, dass da der Abrieb größer ist?  ???

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1233 am: 30. Dezember 2011, 13:08:49 »
Blöde Frage, aber warum ist das so, dass bei Niederflur-Fahrzeugen der Schienenverschleiß höher ist?
Eine der Ursachen könnte die größere Achslast sein. Bei einem E1 verteilen sich 24 Tonnen auf sechs Achsen, bei einem A1 30 Tonnen auf vier Radpaare.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #1234 am: 30. Dezember 2011, 13:23:04 »
Eine der Ursachen könnte die größere Achslast sein. Bei einem E1 verteilen sich 24 Tonnen auf sechs Achsen, bei einem A1 30 Tonnen auf vier Radpaare.

Vermutlich ist aber die Lastverteilung bei den ULFen weitaus gleichmäßiger, wohingegen das erste Drehgestell der E1 (und aller Verwandten) sehr hoich belastet ist (Stromabnehmer, Fahrerplatz, Fahrschalter, Dachwiderstände). Die höhere Schienenabnützung kommt mE von den insgesamt unkoventionellen Fahrwerken der Niederflurfahrzeuge.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1235 am: 30. Dezember 2011, 14:53:28 »
Ich glaub, da spielt auch die unterschiedliche Breite der Laufkränze (heißen die so?) mit. Wenn der Ex die Schienen etwas abgefahren hat, dann sitzen die Räder des ULFs da breiter hauptsächlich auf dem Teil auf, den die Räder der Ex nicht berühren.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TH

• Gast
« Antwort #1236 am: 30. Dezember 2011, 14:55:36 »
Fußgänger gegen Bim, Linien 67 u. 6 betroffen. korr.

Quellenstraße , Columbusgasse

Update 15.20 Uhr: cuncta fluunt !

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1237 am: 30. Dezember 2011, 15:11:02 »
6 über 71-18-O, 67 geteilt RP resp. FAV.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1238 am: 30. Dezember 2011, 15:53:41 »
Eine der Ursachen könnte die größere Achslast sein.
Und der größere Radstand, das Fehlen von Achsen und das ständige Schlingern.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

• Gast
« Antwort #1239 am: 30. Dezember 2011, 16:50:07 »
Derzeit ist wieder mal eine Demo im Gange, Bereich Ring. Beeinträchtigungen des Strab-Verkehrs.

Und der größere Radstand, das Fehlen von Achsen und das ständige Schlingern.

... und auch die fehlende bzw. im Vergleich zu einem Drehgestellfahrzeug träge Radialeinstellung des ersten Räderpaares (und das dazu in Verbindung mit dem (Reib-)Gewicht.

TH

• Gast
« Antwort #1240 am: 30. Dezember 2011, 17:06:20 »
Hernalser Hpt  160 Bim mit Pkw u. Verletzten

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1241 am: 31. Dezember 2011, 12:36:45 »
Von 9:35 bis 9:50 Falschparker Hernalser Hauptstraße 82. 43 fuhr über 9 - 44 zum Schottentor, 9 kurz HLS.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1242 am: 01. Januar 2012, 11:40:08 »
Zum Jahresabschluss gab es gestern noch von 21.50 bis 22.25 Uhr einen schadhaften Zug am 71er bei der Svetelskystraße, weshalb dieser nicht nach Kaiser Ebersdorf fahren konnte und zum 3. Tor gekürzt wurde.

Und das "Neujahrsbaby" der Störungen: Von 7.50 bis 8.25 VU Erzherzog-Karl-Straße # Polgarstraße, 26er verkehrte nur zwischen Edmund-Hawranek-Platz und Dr.-Adolf-Schärf-Platz U.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #1243 am: 01. Januar 2012, 11:53:45 »
Und das "Neujahrsbaby" der Störungen: Von 7.50 bis 8.25 VU Erzherzog-Karl-Straße # Polgarstraße, 26er verkehrte nur zwischen Edmund-Hawranek-Platz und Dr.-Adolf-Schärf-Platz U.

Also zwischen Strebersdorf und Kagran, auch im neuen Jahr allen dunklen Wieseln zum Trotz.  :P

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1244 am: 01. Januar 2012, 11:55:04 »

Also zwischen Strebersdorf und Kagran, auch im neuen Jahr allen dunklen Wieseln zum Trotz.  :P
Ich wollte nur auch einmal wissen, wie sich das anfühlt :P