Um 21:30 in Gersthof aus der Schnellbahn gestiegen musste ich feststellen, dass der kurz darauf ankommende 41er zur Herbeckstraße geführt wurde. Nachdem in Gersthof der nächste 41er in 25 Minuten angekündigt wurde ging ich gegen 21:30 vom 10A/Türkenschanzplatz nach Pötzleinsdorf. In der Gegenrichtung kamen mir am Türkenschanzplatz und ~10 Minuten später ein 41er entgegen. In Pötzleinsdorf angekommen fand ich schließlich 797 (?) in der Schleife stehend vor, der um 21:55 losfuhr. Qando vermeldete zwischenzeitlich einen Polizeieinsatz als Störungsursache, den ich aufgrund meiner Beobachtungen entlang der Strecke in Zweifel ziehe. Wahrscheinlicher erscheint mir, dass es ob einer Ursache an anderer Stelle zu unregelmäßigen Intervallen - diese wurden im Qando vor dem angeblichen Polizeieinsatz vermerkt - kam, ob derer man, wie bereits öfter vorgefallen den 41-Außenast für eine halbe Stunde lahmlegt. Das kommt nicht zum ersten Mal vor und zeigt die Notwendigkeit einer Wendemöglichkeit in Fahrtrichtung Innenstadt.