Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7238607 mal)

Pat Rick und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17115 am: 04. Juli 2023, 19:08:13 »
Zukünftig wird also der Weichenposten auch noch ein Ölkännchen als Ausrüstung erhalten.  >:D
Anhand der Uhrzeit könnte man den bösen  >:D Verdacht(!)  :lamp: haben, dass es sich um einen "verschobenen Dienstantritt" gehandelt hat. >:D
Ich wäre ein Kandidat dafür  8)

Superguppy

• Fahrer
« Antwort #17116 am: 04. Juli 2023, 20:33:29 »
Naja, aber können die Fahrer nicht auch ohne Weichenposten die Weiche umstellen? Da müsste man ja nicht gleich eine Linie kurzführen...

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #17117 am: 04. Juli 2023, 21:08:11 »
Naja, aber können die Fahrer nicht auch ohne Weichenposten die Weiche umstellen? Da müsste man ja nicht gleich eine Linie kurzführen...
Vielleicht war die Weiche ja wirklich gestört.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #17118 am: 05. Juli 2023, 09:57:10 »
Naja, aber können die Fahrer nicht auch ohne Weichenposten die Weiche umstellen?

Natürlich – und das tun sie auch jeden Tag in der Früh und am Abend.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #17119 am: 11. Juli 2023, 18:40:02 »
17.19-Betriebsschluss: Wasserrohrbruch Bujattigasse Deutschordenstraße Bujattigasse, 49 Baumgarten
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17120 am: 12. Juli 2023, 09:44:42 »

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #17121 am: 13. Juli 2023, 12:31:21 »
Zitat von:
Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Rosensteingasse 4 ist die Linie 9 in Fahrtrichtung Westbahnhof S U an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 12:45 Uhr!
Update (12:20): Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Rosensteingasse 4 sind die Linien 2 , 9 in Fahrtrichtung Westbahnhof S U bzw. Friedrich-Engels-Platz an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 12:45 Uhr!
Update (12:23): Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Rosensteingasse 4 sind die Linien 2, 9 , 44 in Fahrtrichtung Friedrich-Engels-Platz, Westbahnhof S U bzw. Schottentor an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 12:45 Uhr!
Und schon um 12:30 zu Ende.
Solange die Type E2 noch fährt!

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17122 am: 15. Juli 2023, 00:34:03 »
Störung lt. f59.at von 20:10 - 21:39:  Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Bereich Wexstraße wird die Linie 31 in Fahrtrichtung Schottenring U zwischen Höchstädtplatz und Gaußplatz über die Linie 33 umgeleitet.
Die Realität: Entgleisung von ULF mit mehreren Portalen auf zwei Verzweigungsweichen; Rüstwageneinsatz erforderlich; Zugstau in der Wexstraße.   

Störung lt. f59.at von 16:45 - 17:12: Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Blindengasse wird die Linie 5 in Fahrtrichtung Praterstern S U zwischen Lerchenfelder Straße und Albertgasse über die Sanettystraße umgeleitet.
B1 713 stand abgebügelt in der Haltestelle; Rüstwagen aus FAV, Feuerwehr und Rettung vor Ort.

nord22 

Rapidler96

• Fahrgast
  • *
« Antwort #17123 am: 15. Juli 2023, 13:39:54 »
Störung lt. f59.at von 20:10 - 21:39:  Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Bereich Wexstraße wird die Linie 31 in Fahrtrichtung Schottenring U zwischen Höchstädtplatz und Gaußplatz über die Linie 33 umgeleitet.
Die Realität: Entgleisung von ULF mit mehreren Portalen auf zwei Verzweigungsweichen; Rüstwageneinsatz erforderlich; Zugstau in der Wexstraße.   

Störung lt. f59.at von 16:45 - 17:12: Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Blindengasse wird die Linie 5 in Fahrtrichtung Praterstern S U zwischen Lerchenfelder Straße und Albertgasse über die Sanettystraße umgeleitet.
B1 713 stand abgebügelt in der Haltestelle; Rüstwagen aus FAV, Feuerwehr und Rettung vor Ort.

Über zwei Verzweigungsweichen? Wie kann ich mir das vorstellen?

nord22

Schaltkurbel

• Zugführer
  • *
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
« Antwort #17124 am: 15. Juli 2023, 15:48:46 »

Über zwei Verzweigungsweichen? Wie kann ich mir das vorstellen?

nord22

Möglicherweise war auf 2 hintereinander befindlichen Verzweigungsweichen die Endstellung.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Cerberus2

• Fahrer
« Antwort #17125 am: 16. Juli 2023, 09:43:09 »
Möglicherweise war auf 2 hintereinander befindlichen Verzweigungsweichen die Endstellung.
Wenn ich auf der 1. Weiche den Zweig befahren will, auf dem ich die Zungen der 2. Weiche gar nicht erreiche, liefert die 2. Weiche auf beiden Zweigen die falsche Richtung, wenn eine Achse oder Achsengruppe auf der 1. Weiche falsch fährt und so die Zungen der 2. Weiche erreicht.

Es gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten ...

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17126 am: 16. Juli 2023, 11:34:24 »
Wenn ich auf der 1. Weiche den Zweig befahren will, auf dem ich die Zungen der 2. Weiche gar nicht erreiche, liefert die 2. Weiche auf beiden Zweigen die falsche Richtung, wenn eine Achse oder Achsengruppe auf der 1. Weiche falsch fährt und so die Zungen der 2. Weiche erreicht.

Also auf einem Bahnhof ist es ohne weiters möglich, dass ein entgleister Zug über mehrere Weichen steht. Ihr streitet da wieder einmal um nebensächliche Sachen. Offensichtlich war wieder einmal eine Weiche nicht in 100% Endlage und diese wurde dann aufgeschnitten.

Und es kommt nicht nur einmal vor, dass ein Fahrer nicht gleich mitbekommt, wenn er daneben steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rapidler96

• Fahrgast
  • *
« Antwort #17127 am: 16. Juli 2023, 14:09:04 »

Also auf einem Bahnhof ist es ohne weiters möglich, dass ein entgleister Zug über mehrere Weichen steht. Ihr streitet da wieder einmal um nebensächliche Sachen. Offensichtlich war wieder einmal eine Weiche nicht in 100% Endlage und diese wurde dann aufgeschnitten.

Und es kommt nicht nur einmal vor, dass ein Fahrer nicht gleich mitbekommt, wenn er daneben steht.

Ich bin war gerade am BHF Brigittenau und lt den Bodenmarkierungen ist er scheinbar bei der ersten Weiche entgleist hat es zu spät mitbekommen und ist dann auch bei der zweiten entgleist. Ja Fehler passieren ist menschlich, nur das ist halt bitter für den Fahrer. Ich bin selber Fahrer und schaue sicher 5 mal auf die Weiche (vielleicht weil ich noch neu bin)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #17128 am: 18. Juli 2023, 09:47:29 »
08.30-08.33 "Betriebsstörung": Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 2, 31 , 33 zu unterschiedlichen Intervallen.

Was auch immer diese minimale Störung war, dadurch ist jedenfalls B 606 der Linie 31 mit Ziel "Schottenring" von der Nordbahnstraße kommend am Praterstern gelandet und vermutlich über O – 1 weitergefahren.
... brrrr, Klumpert!

Rapidler96

• Fahrgast
  • *
« Antwort #17129 am: 18. Juli 2023, 13:14:59 »
08.30-08.33 "Betriebsstörung": Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 2, 31 , 33 zu unterschiedlichen Intervallen.

Was auch immer diese minimale Störung war, dadurch ist jedenfalls B 606 der Linie 31 mit Ziel "Schottenring" von der Nordbahnstraße kommend am Praterstern gelandet und vermutlich über O – 1 weitergefahren.

Also so eine abgelenkte Fahrt hatte ich noch nie die Störung hat laut f59 nur drei Minuten gedauert. Betroffen war auch Linie 2 und 33. 33er hatte davor einen VU. Interessant auf jedenfall