Autor Thema: Schneller Tonbandvorlauf  (Gelesen 21001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #15 am: 02. September 2013, 23:24:31 »
Erinnerungen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #16 am: 02. September 2013, 23:32:17 »
Das war aber das Bediengerät zur manuellen Entwertereinstellung (Fahrtrichtung auch Fahrscheinautomat)!   ;)


Für die neueren Entwerter, für die alten gab es ein anderes, größeres Bediengerät
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7895
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #17 am: 02. September 2013, 23:32:43 »
Auf dem Band ist aber "Es wird ersucht, älteren oder behinderten Personen sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen."
Ja, diese Variante kenne ich auch. Sie existierte nur auf manchen Linien. Als ich 1993/94 täglich mit der Straßenbahn in die Schule gefahren bin, war genau dieser Spruch am 60er zu hören. Am 62er klang Kaidas Stimme ein bisschen anders und es gab damals schon das "Wir bitten Sie älteren oder behinderten Fahrgästen...". Am 60/62 wurde interessanterweise eine verkürzte Version angesagt: "Es wird ersucht, älteren oder behinderten Personen, die Sitzplätze zu überlassen." Nach einigen Jahren wurde das dann vereinheitlicht auf "Wir bitten Sie...".

Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Ansagen bei Gelegenheit in eine MP3-Datei verwandeln. Die derzeitige WAV-Datei hat ca. 100 MB. Ältere Aufnahmen wären zwar noch deutlich spannender, aber auch bei diesen ist enorm viel historisch - die Linie, Kaida, einige Haltestellennamen und Umsteigemöglichkeiten (Gerasdorfer Straße, Schlingermarkt, 32er, N, J,...).
Unbedingt sollte das digitalisiert werden!  :up:

Das war aber das Bediengerät zur manuellen Entwertereinstellung (Fahrtrichtung auch Fahrscheinautomat)!   ;)
Das stammt aus einem E oder E1. In den E2 sahen die Bediengeräte etwas anders aus.  8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #18 am: 02. September 2013, 23:40:55 »
Das war aber das Bediengerät zur manuellen Entwertereinstellung (Fahrtrichtung auch Fahrscheinautomat)!   ;)

Für die neueren Entwerter, für die alten gab es ein anderes, größeres Bediengerät
Richtig, aber vom alten habe ich kein schönes Farbfoto, sondern könnte nur einen Scan aus dem entsprechenden Lehrbehelf anbieten (aber um die Zeit bin ich zu faul, den rauszusuchen). :) Ein Brose-Bediengerät kann ich noch anbieten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7259
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #19 am: 02. September 2013, 23:44:17 »
Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Ansagen bei Gelegenheit in eine MP3-Datei verwandeln. Die derzeitige WAV-Datei hat ca. 100 MB. Ältere Aufnahmen wären zwar noch deutlich spannender, aber auch bei diesen ist enorm viel historisch - die Linie, Kaida, einige Haltestellennamen und Umsteigemöglichkeiten (Gerasdorfer Straße, Schlingermarkt, 32er, N, J,...).
Unbedingt sollte das digitalisiert werden!  :up:
Digitalisiert ist es eh schon, nur noch unkomprimiert und daher nur eingeschränkt zur Weitergabe geeignet.

Ich hab nur die erste Ansage zum Testen gehört, dann gleich zurückgespult und direkt digital aufgenommen. Sind insgesamt ca. 18 Minuten für beide Fahrtrichtung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #20 am: 03. September 2013, 00:47:51 »
Danke an W_E_St für die Bereitstellung der Technik! :up:

Ich hab mir mal erlaubt, dir die Arbeit abzunehmen:

Komplettes Ansageband Linie 31/5 (~9 MB)
"Es wird ersucht"-Ansage (~148 kB)



Zum alten Entwertersteuergerät kann ich ein Foto liefern:


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #21 am: 03. September 2013, 08:52:06 »
Ein MP3 davon wäre spitze, wenn du das hinbekommst!

Wenn ich die Wiener Linien wäre, ich hätte ja alle Kaida-Ansagen als MP3s auf eine (Daten-)CD gepresst, dazu ein Booklet mit ein paar biografischen Anekdoten und die CD im Zuge der Umstellung um 10 € oder so verkauft. Ich bin mir sicher, die wäre ein Renner geworden!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #22 am: 03. September 2013, 09:05:24 »
Wenn ich die Wiener Linien wäre, ich hätte ja alle Kaida-Ansagen als MP3s auf eine (Daten-)CD gepresst, dazu ein Booklet mit ein paar biografischen Anekdoten und die CD im Zuge der Umstellung um 10 € oder so verkauft. Ich bin mir sicher, die wäre ein Renner geworden!
Schon möglich, aber die Produktionskosten jeder CD wären bei den WL wohl bei um die 20,- gewesen... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #23 am: 03. September 2013, 09:11:18 »
Wenn ich die Wiener Linien wäre, ich hätte ja alle Kaida-Ansagen als MP3s auf eine (Daten-)CD gepresst, dazu ein Booklet mit ein paar biografischen Anekdoten und die CD im Zuge der Umstellung um 10 € oder so verkauft. Ich bin mir sicher, die wäre ein Renner geworden!
Schon möglich, aber die Produktionskosten jeder CD wären bei den WL wohl bei um die 20,- gewesen... 8)
Aber nur, weil sie beim ersten Mal aus Versehen die Schneideransagen gebrannt hätten (es hat ja der zuständigen Abteilung niemand gesagt, dass sie die vom Kaida nehmen sollen) und dann die CDs im Ofen wieder löschen mussten ;D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #24 am: 03. September 2013, 09:23:47 »
Ein MP3 davon wäre spitze, wenn du das hinbekommst!

Das hat benkda01 schon gemacht, siehe oben.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7895
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #25 am: 03. September 2013, 09:58:14 »
Danke an W_E_St für die Bereitstellung der Technik! :up:

Ich hab mir mal erlaubt, dir die Arbeit abzunehmen:

Komplettes Ansageband Linie 31/5 (~9 MB)
"Es wird ersucht"-Ansage (~148 kB)
Super!

Bei der Jägerstraße fur damals noch der 10A, bei der Friedensbrücke war noch die Pimperlbuslinie 37A unterwegs, die die eingestellte U6-Strecke ersetzen sollte, sich aber nicht sehr lange gehalten hat. Und: Lange Gasse, Allgemeines Krankenhaus 8) 8) 8) - damals war im heutigen Uni Campus noch Spitalsbetrieb.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #26 am: 03. September 2013, 10:05:48 »
War auf dem Band nicht auch ein Steuersignal für die Umpolung drauf? Vielleicht sind das die Signale auf der Sprachspur.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #27 am: 03. September 2013, 10:07:05 »
damals war im heutigen Uni Campus noch Spitalsbetrieb.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Areal wurde m.W. schon Ende der 80er der Uni übergeben, 1998 wurde es dann eröffnet. Eher wurde die Ansage wahrscheinlich einfach nicht angepasst - fahren Sie mit uns in die Vergangenheit!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #28 am: 03. September 2013, 10:08:28 »
War auf dem Band nicht auch ein Steuersignal für die Umpolung drauf? Vielleicht sind das die Signale auf der Sprachspur.
Nein, denn die Umpolung war immer mit der Fahrtrichtungsumschaltung verbunden. Ob die Umpolung durch ein separates Signal ausgelöst wurde oder ob das Fahrtrichtungsumschaltesignal auch die Umpolautomatik betätigte, weiß ich freilich nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7895
Re: Schneller Tonbandvorlauf
« Antwort #29 am: 03. September 2013, 10:09:21 »
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Areal wurde m.W. schon Ende der 80er der Uni übergeben, 1998 wurde es dann eröffnet. Eher wurde die Ansage wahrscheinlich einfach nicht angepasst - fahren Sie mit uns in die Vergangenheit!
Nein, das stimmt schon! Einzelne Kliniken des AKH waren noch bis in die 90er-Jahre dort angesiedelt!