Autor Thema: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019  (Gelesen 8331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #1 am: 13. Februar 2019, 11:10:16 »
Keine großen Neuigkeiten. Mich wundert nur, dass der Flexity nicht am 11er fahren soll.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #2 am: 13. Februar 2019, 11:11:43 »
Keine großen Neuigkeiten. Mich wundert nur, dass der Flexity nicht am 11er fahren soll.

Und wieso? Ist mMn logisch, da es noch nicht so viele gibt und die Linie 11 höchstwahrscheinlich aus Simmering ausfährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #3 am: 13. Februar 2019, 11:13:41 »
Keine großen Neuigkeiten. Mich wundert nur, dass der Flexity nicht am 11er fahren soll.

Und wieso? Ist mMn logisch, da es noch nicht so viele gibt und die Linie 11 höchstwahrscheinlich aus Simmering ausfährt.

Wenn 6, 67 und 71 genannt werden, wäre 11 nicht unlogisch. Oder ist mit 67 der 11er eh inkludiert?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #4 am: 13. Februar 2019, 11:15:02 »
Keine großen Neuigkeiten. Mich wundert nur, dass der Flexity nicht am 11er fahren soll.

Und wieso? Ist mMn logisch, da es noch nicht so viele gibt und die Linie 11 höchstwahrscheinlich aus Simmering ausfährt.

Wenn 6, 67 und 71 genannt werden, wäre 11 nicht unlogisch. Oder ist mit 67 der 11er eh inkludiert?

Oder aber ein Tippfehler, dass 71 eigentlich 11 heißen sollte. Aber mir ist es völlig egal, wo der Flexity fährt, Hauptsache er fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5547
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #5 am: 13. Februar 2019, 11:20:30 »
Das heuer noch 16 Flexity kommen sollen, finde ich bemerkenswert. Lassen wir uns überraschen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #6 am: 13. Februar 2019, 11:43:19 »
6, 11, 67, 71 ... die Autoren des Pressetextes haben wohl diverse Fragmente wiedergegeben, die man ihnen an unterschiedlicher Stelle gesagt hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Einsatzgebiet der Flexitys nach Inbetriebnahme des 11ers noch gar nicht festgelegt ist. Außerdem könnte es sein, dass der 11er aus FAV und SIM kommt ... wegen Wagentausch zwischen den beiden Örtlichkeiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2828
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #7 am: 13. Februar 2019, 14:04:45 »
Keine großen Neuigkeiten. Mich wundert nur, dass der Flexity nicht am 11er fahren soll.

Der 67er wird ja zum 11er.
Mich wundert eher der 71er, der ja gar nicht von Favoriten aus betrieben wird, sondern von Simmering. Ist zwar derselbe Sektor, aber trotzdem interessant, dass man so schnell auf andere Abstellhallen ausdehnen will.
Ob man den Zeitplan mit 16 Fahrzeugen einhalten können wird nach den Verzögerungen an 303 bleibt wohl auch spannend ...

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 890
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #8 am: 13. Februar 2019, 15:00:36 »
Da das Fahrpersonal auf allen Linien des Referat Süd eingeteilt wird und dieses auf dem Flexity geschult wurden bzw. werden und nur die Linien 6, 67/11 und 71 rein mit Personal aus Süd gefahren werden, eine logische Konsequenz

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #9 am: 13. Februar 2019, 17:57:37 »
Well done ... :bh:
Der Anteil an Autofahrten am Modal Split in Wien steigt wieder von 27% auf 29%. Zumindest der Öffi-Anteil stagniert.
https://images.derstandard.at/img/2019/02/13/Verkehrsmittel.png?tc=2000&s=1c6151ed
Wer ständig nur neue Straßen baut wird eben zusätzlichen Verkehr ernten.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #10 am: 13. Februar 2019, 18:00:57 »
Well done ... :bh:
Der Anteil an Autofahrten am Modal Split in Wien steigt wieder von 27% auf 29%. Zumindest der Öffi-Anteil stagniert.
https://images.derstandard.at/img/2019/02/13/Verkehrsmittel.png?tc=2000&s=1c6151ed
Wer ständig nur neue Straßen baut wird eben zusätzlichen Verkehr ernten.

Man muss dazu anmerken, dass bei diesen ganzen Angaben zum Modalsplit viel Schindluder getrieben wird. In Wien gibt man gern nur den Modalsplit von Fahrten innerhalb Wiens an. Dass täglich eine mittlere Großstadt über die Stadtgrenze pendelt (und das zu vermutlich 2/3 mit dem Pkw, je nach Örtlichkeit), wird gern unerwähnt gelassen. Und eine weitere wesentliche Frage, woher kommen die Daten für den Modalsplit?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Rodauner

  • Gast
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #11 am: 13. Februar 2019, 18:12:49 »
Und eine weitere wesentliche Frage, woher kommen die Daten für den Modalsplit?

Die kommen genauso zustande wie jene zur Fahrgastmilliarde :lamp: !

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #12 am: 13. Februar 2019, 20:46:46 »
Da das Fahrpersonal auf allen Linien des Referat Süd eingeteilt...
Seit wann ist das so? Sind das deine Annahmen oder ist es belegbar?
Denn es ist noch gar nicht so lang her, dass der eine oder andere Favler* oder Simler* nur auf ihren Linien, sprich die direkt an ihrem Bahnhof vorbeiführen, fahren.

*Im speziellen sind das für gewöhnlich alte Vertragsbedienstete oder Pragmatisierte.
Das Referat Süd wäre nämlich somit das erste Referat, wo alle alles fahren (müssen).
Ich kenne sogar einige, mittlerweile pensionierte, Fahrer aus Simmering, die außer in Ausnahmefällen, ausschließlich am 71er gefahren sind und nur zum Störungsausgleich(Pausenablöse) mal den 6er aus Fahrersicht gesehen haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #13 am: 13. Februar 2019, 21:01:44 »
Da das Fahrpersonal auf allen Linien des Referat Süd eingeteilt...
Seit wann ist das so? Sind das deine Annahmen oder ist es belegbar?
Denn es ist noch gar nicht so lang her, dass der eine oder andere Favler* oder Simler* nur auf ihren Linien, sprich die direkt an ihrem Bahnhof vorbeiführen, fahren.
Das ist genauso eine Aussage von ihm wie die gestern, dass die E1 am 5er nach Ostern aufgrund fristfälliger E1 Geschichte sind. Aussagen aufstellen ist ja das eine, nur fehlen halt von ihm (wie auch gestern) dann auch die Begründung oder allfällige Quellenangaben...

Was den Flexity angeht, ist es ja meines Wissens so, dass jetzt mal alle Fahrer des Referat Süd auf den Flexity geschult werden sollen, damit dieser flexibel auf allen reinen Südlinien fahren kann.

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: PK 13.2.2019: Öffi-Bilanz und Ausblick 2019
« Antwort #14 am: 13. Februar 2019, 21:33:27 »
Die 16 Flexity werden dringend benötigt, weil heuer noch bei 11 E1 und 15 c4  die HU Fristen ablaufen und durch die Verlängerung der Linie D ein Mehrbedarf an Zügen entsteht.

nord22