Unter Träumerkreisen, zu denen ich mich auch zähle, sind 2-Richtungswagen die beliebteste Wagenvariante, weil man am einfachsten eine Endstelle zusammen bekommt und mit Hilfe von ein paar Gleisverbindungen fast überall wenden kann. Nicht umsonst gibts sehr viele Betriebe die auf 2-Richtungsfahrzeuge setzen.
Und die E2 hätte man durchaus für Baustellenbetrieb einsetzen können, da aber weder die Kletterweichen noch sonst wo noch Gleisverbindungen vorhanden sind und die Fahrzeuge schon ziemlich abgenutzt waren, ist es eben eine Träumerei.
Es ist klar, dass es Befürworter gibt, die auch in Wien gerne Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn sehen würden. Und bei einer Einführung einer Straßenbahn ist auch sicherlich eine gute Option. Ich finde nur, dass ein Umrüsten auf Zweirichtungsfahrzeuge ein Kostenintensives Vorhaben wäre. Und wegen einer oder zwei neuen Linien die ganze Flotte umzustellen, finde ich als Geldverschwendung. Was ich auch zu bedenken gebe, dass du bei Zweirichtungsfahrzeuge noch weniger Sitzplätze, als jetzt schon hast.
Und die Betriebe, die heute noch Zweirichtungsfahrzeuge einsetzten, haben ihr Netz einfach noch nie auf Einrichtungsbetrieb umgestellt.
Und wenn du den Durchschnittsfahrgast frägst, was er lieber hat, dann glaube ich, dass er sich für die Sitzplätze entscheidet