Autor Thema: T und T1 auf Straßenbahngleisen  (Gelesen 16094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
T und T1 auf Straßenbahngleisen
« am: 09. März 2019, 19:43:40 »
Abgesehen von den Überstellern:Wie gut können T und T1 als Zweirichtungszüge (man kuppelt halt 2 zusammen) auf der Straße funktionieren? Bei den E6 und c6 hat man ja eine Gelegenheit vorbei gehen lassen, um billiger zu Endstellen zu kommen :)

Sollte jemandem die Frage zu dumm sein, entschuldige ich mich nicht dafür: Ich bin lieber 5 Minuten ein Narr, weil ich gefrasgt habe, als ein ganzes Leben, weil ich nicht gefragt habe :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #1 am: 09. März 2019, 20:47:42 »
Abgesehen von den Überstellern:Wie gut können T und T1 als Zweirichtungszüge (man kuppelt halt 2 zusammen) auf der Straße funktionieren? Bei den E6 und c6 hat man ja eine Gelegenheit vorbei gehen lassen, um billiger zu Endstellen zu kommen :)

Sollte jemandem die Frage zu dumm sein, entschuldige ich mich nicht dafür: Ich bin lieber 5 Minuten ein Narr, weil ich gefrasgt habe, als ein ganzes Leben, weil ich nicht gefragt habe :)

Ich weis nicht, ob die Fahrzeuge nur auf Grund ihrer Ausmaße nur zwischen HW und Mich, bzw HW und Schedifkaplatz fahren dürfen. Was jedoch Fakt ist, dass die U6 Fahrzeuge andere Spurkränze haben und daher u.A. keine Zulassung für die Fahrgastbeförderung auf der Straße haben. Weiters müsste du sicherlich irgendwelche Stufen anbauen, da mMn die Einstiegshöhe nicht kompatible mit den Straßenbahnhaltestellen ist.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #2 am: 09. März 2019, 20:53:53 »
Abgesehen von den Überstellern:Wie gut können T und T1 als Zweirichtungszüge (man kuppelt halt 2 zusammen) auf der Straße funktionieren? Bei den E6 und c6 hat man ja eine Gelegenheit vorbei gehen lassen, um billiger zu Endstellen zu kommen :)

Sollte jemandem die Frage zu dumm sein, entschuldige ich mich nicht dafür: Ich bin lieber 5 Minuten ein Narr, weil ich gefrasgt habe, als ein ganzes Leben, weil ich nicht gefragt habe :)

Ich weis nicht, ob die Fahrzeuge nur auf Grund ihrer Ausmaße nur zwischen HW und Mich, bzw HW und Schedifkaplatz fahren dürfen. Was jedoch Fakt ist, dass die U6 Fahrzeuge andere Spurkränze haben und daher u.A. keine Zulassung für die Fahrgastbeförderung auf der Straße haben. Weiters müsste du sicherlich irgendwelche Stufen anbauen, da mMn die Einstiegshöhe nicht kompatible mit den Straßenbahnhaltestellen ist.
Wieso sollten sie wegen ihres Radprofils keine Zulassung für den Fahrgasttransport auf der Straße haben? ??? ??? ???
Die U6-Wagen haben mWn das selbe Radprofil wie die WLB und die kann auch ungestört im Straßenbahnnetz verkehren.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #3 am: 09. März 2019, 22:32:00 »
Spurkränze kann man in gewissem Rahmen recht problemlos an das andere Profil anpassen - natürlich nicht alle paar Wochen, aber wenn ein Fahrzeug auf mehrere Jahre hinaus im Straßenbahnnetz verkehren soll, wäre das wohl ein geringes Problem.

Soweit ich mich erinnere haben die Tx aber irgendwelche Vorrichtungen (Dämpfer?), entweder an den Gelenken oder an den Einzelachsen im Mittelteil, die vor Befahrung des Straßenbahnnetzes aufgrund der Kurvenradien demontiert werden müssen.

Abgesehen davon sind diese Fahrzeuge am Straßenbahnnetz allein schon aufgrund der Fußbodenhöhe alles andere als Barrierefrei.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #4 am: 09. März 2019, 22:32:10 »
Abgesehen von den Überstellern:Wie gut können T und T1 als Zweirichtungszüge (man kuppelt halt 2 zusammen) auf der Straße funktionieren? Bei den E6 und c6 hat man ja eine Gelegenheit vorbei gehen lassen, um billiger zu Endstellen zu kommen :)

Sollte jemandem die Frage zu dumm sein, entschuldige ich mich nicht dafür: Ich bin lieber 5 Minuten ein Narr, weil ich gefrasgt habe, als ein ganzes Leben, weil ich nicht gefragt habe :)
Funktionieren so gut wie jeder andere Zug. Die leichte Minderspannung wird den Fahrzeugen, bei normaler Fahrweise, wurscht sein. Um sie einsetzen zu können hast halt das Problem der Einstiegsstufe, bei den derzeitigen Bahnsteighöhen der Straßenbahn sowie ein auf weiten Strecken ungeeignetes Lichtraumprofil. Auch der erforderliche Mindestradius wird auf vielen Strecken ein Problem darstellen. Also ohne ein paar Anpassungen sind sie nicht sinnvoll einsetzbar.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #5 am: 09. März 2019, 22:59:45 »
Soweit ich mich erinnere haben die Tx aber irgendwelche Vorrichtungen (Dämpfer?), entweder an den Gelenken oder an den Einzelachsen im Mittelteil, die vor Befahrung des Straßenbahnnetzes aufgrund der Kurvenradien demontiert werden müssen.
Dämpfer an den Gelenken - siehst als waagrecht liegende, dicke, graue Rohre in etwa auf  Bahnsteighöhe. Sind eingebaut worden, weil sie sich aufgeschaukelt haben und im Mischbetrieb die c6 stark schaukelten. Ich glaube mich auch an eine Entgleisung eines c6 erinnern zu können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #6 am: 09. März 2019, 23:54:59 »

Dämpfer an den Gelenken - siehst als waagrecht liegende, dicke, graue Rohre...
Und heißen Schlingerdämpfer.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #7 am: 13. März 2019, 23:30:34 »
Abgesehen von den Überstellern:Wie gut können T und T1 als Zweirichtungszüge (man kuppelt halt 2 zusammen) auf der Straße funktionieren? Bei den E6 und c6 hat man ja eine Gelegenheit vorbei gehen lassen, um billiger zu Endstellen zu kommen :)

Abgesehen davon, dass die Lichtraumproblematik eh sattsam bekannt ist: Worauf willst du mit der Frage hinaus? Und wie meinst du das mit der verpassten Gelegenheit bei den E6 und c6?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #8 am: 14. März 2019, 08:58:17 »
Abgesehen von den Überstellern:Wie gut können T und T1 als Zweirichtungszüge (man kuppelt halt 2 zusammen) auf der Straße funktionieren? Bei den E6 und c6 hat man ja eine Gelegenheit vorbei gehen lassen, um billiger zu Endstellen zu kommen :)

Abgesehen davon, dass die Lichtraumproblematik eh sattsam bekannt ist: Worauf willst du mit der Frage hinaus? Und wie meinst du das mit der verpassten Gelegenheit bei den E6 und c6?

Unter Träumerkreisen, zu denen ich mich auch zähle, sind 2-Richtungswagen die beliebteste Wagenvariante, weil man am einfachsten eine Endstelle zusammen bekommt und mit Hilfe von ein paar Gleisverbindungen fast überall wenden kann. Nicht umsonst gibts sehr viele Betriebe die auf 2-Richtungsfahrzeuge setzen.
Und die E6 hätte man durchaus für Baustellenbetrieb einsetzen können, da aber weder die Kletterweichen noch sonst wo noch Gleisverbindungen vorhanden sind und die Fahrzeuge schon ziemlich abgenutzt waren, ist es eben eine Träumerei.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #9 am: 14. März 2019, 09:11:07 »
Unter Träumerkreisen, zu denen ich mich auch zähle, sind 2-Richtungswagen die beliebteste Wagenvariante, weil man am einfachsten eine Endstelle zusammen bekommt und mit Hilfe von ein paar Gleisverbindungen fast überall wenden kann. Nicht umsonst gibts sehr viele Betriebe die auf 2-Richtungsfahrzeuge setzen.
Und die E2 hätte man durchaus für Baustellenbetrieb einsetzen können, da aber weder die Kletterweichen noch sonst wo noch Gleisverbindungen vorhanden sind und die Fahrzeuge schon ziemlich abgenutzt waren, ist es eben eine Träumerei.

Es ist klar, dass es Befürworter gibt, die auch in Wien gerne Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn sehen würden. Und bei einer Einführung einer Straßenbahn ist auch sicherlich eine gute Option. Ich finde nur, dass ein Umrüsten auf Zweirichtungsfahrzeuge ein Kostenintensives Vorhaben wäre. Und wegen einer oder zwei neuen Linien die ganze Flotte umzustellen, finde ich als Geldverschwendung. Was ich auch zu bedenken gebe, dass du bei Zweirichtungsfahrzeuge noch weniger Sitzplätze, als jetzt schon hast.

Und die Betriebe, die heute noch Zweirichtungsfahrzeuge einsetzten, haben ihr Netz einfach noch nie auf Einrichtungsbetrieb umgestellt.

Und wenn du den Durchschnittsfahrgast frägst, was er lieber hat, dann glaube ich, dass er sich für die Sitzplätze entscheidet
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #10 am: 14. März 2019, 12:00:03 »
Stimmt nicht, liebe Klingelfee.

Berlin - ursprünglich ein klassisches Zweirichtungssystem, wurde bis in die 90er Jahre komplett auf ein Einrichtungssystem umgestellt. Von daher ist es diesbezüglich gut mit Wien vergleichbar.  Um Verlängerungen auch abschnittsweise (und so rascher) eröffnen zu können und um bei den damals recht häufigen Baustellen flexibler reagieren zu können, entschloss man sich zunächst eine kleine Anzahl von neu zu bestellenden Treibwagen als Zweirichtungswagen zu bestellen - als Interimslösung. Diese bewährte sich aber so gut, dass Berlin immer häufiger auf das Zweirichtungssystem setzt und damit auch bei künftigen Ausbauten und Verlängerungen wesentlich flexibler ist. Auch reagierte man relativ rasch auf den Fahrgastzuwachs und hat nun auch (wieder) traktionsfähige Fahrzeuge.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #11 am: 14. März 2019, 12:28:15 »
Stimmt nicht, liebe Klingelfee.

Berlin - ursprünglich ein klassisches Zweirichtungssystem, wurde bis in die 90er Jahre komplett auf ein Einrichtungssystem umgestellt. Von daher ist es diesbezüglich gut mit Wien vergleichbar.  Um Verlängerungen auch abschnittsweise (und so rascher) eröffnen zu können und um bei den damals recht häufigen Baustellen flexibler reagieren zu können, entschloss man sich zunächst eine kleine Anzahl von neu zu bestellenden Treibwagen als Zweirichtungswagen zu bestellen - als Interimslösung. Diese bewährte sich aber so gut, dass Berlin immer häufiger auf das Zweirichtungssystem setzt und damit auch bei künftigen Ausbauten und Verlängerungen wesentlich flexibler ist. Auch reagierte man relativ rasch auf den Fahrgastzuwachs und hat nun auch (wieder) traktionsfähige Fahrzeuge.

Nur du sagst es ganz Richtig. Berlin baut sein Netz extrem aus. Und hat auch noch weite Strecken, die nur eingleisig sind. Daher sind Zweirichtungsfahrzeuge in Berlin sinnvoll. Ausserdem hast du in Berlin auch noch einige Endstationen, die nur ein Stockgleis haben.

Aber ich finde es nun einmal absolut nicht sinnvoll in Wien Zweirichtungsfahrzeuge anzuschaffen, nur dass ich dann im Störungsfall eventuell einen kleineren Störungsbereich habe. dazu sind die Kosten mMn viel zu hoch. Und bezüglich der traktionsfähigen Fahrzeuge. Da man in Wien derzeit nur 35m lange Fahrzeuge anschafft und man mit längere Züge im weiten Teilen des Wiener Netzes auch Probleme hätte, die Haltestellen zu verlängern, stellt sich auch diese Frage für mich nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #12 am: 14. März 2019, 14:18:53 »
Aber ich finde es nun einmal absolut nicht sinnvoll in Wien Zweirichtungsfahrzeuge anzuschaffen, nur dass ich dann im Störungsfall eventuell einen kleineren Störungsbereich habe. dazu sind die Kosten mMn viel zu hoch.
Komisch, dass das für das reiche Wien ein unlösbares Problem darstellt, aber finanzschwache Städte wie Brno, Praha oder Katowice genau das praktizieren. :o

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #13 am: 14. März 2019, 14:40:12 »
Aber ich finde es nun einmal absolut nicht sinnvoll in Wien Zweirichtungsfahrzeuge anzuschaffen, nur dass ich dann im Störungsfall eventuell einen kleineren Störungsbereich habe. dazu sind die Kosten mMn viel zu hoch.
Komisch, dass das für das reiche Wien ein unlösbares Problem darstellt, aber finanzschwache Städte wie Brno, Praha oder Katowice genau das praktizieren. :o

Warum so weit in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? - In Innsbruck war das Netz noch vor zehn Jahren nur für Zweirichtungsfahrzeuge ausgelegt - und wo sind die IVB heute?

Niemand sagt, dass das gesamte Netz von heute auf morgen umgestellt werden muss. Aber die Flexity als Zweirichtungsfahrzeuge zu planen, wäre schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Schade, dass man diese Chance verpasst hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
« Antwort #14 am: 14. März 2019, 14:55:16 »
Aber es gibt ja noch immer Zweirichtungsfahrzeuge am Wiener Netz lieber Ferry, wenn auch als "Museumsfahrzeuge"  ;D 8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt