Für mich wäre das Ende der WESTBahn nicht unbedingt gut, blieben für mich dann nur mehr ein paar D-Züge (nur Fr, So), ein WE IC-Zugpaar und ein paar ICE als Alternative zum eigenen PKW übrig (RJ kommt für mich wegen dem Sitzabstand nicht in Frage)
Was den Sitzkomfort in jeweils der zweiten Klasse angeht, gebe ich dir absolut recht, da sitzt man in der WB besser, ich finde die Sitze in den "neuen" RJ-Zügen besonders schlimm, da man gefühlt auf einer Holzbank sitzt und von daher fahre ich soviel als möglich eben mit dem ICE. Besonders weil ich mit dem direkt nach Passau zum Wocheneinkauf(Monatseinkauf) oder einfach nur mal so auf ein Kaffee fahren kann.
Freilassing ist in sofern blöd, da ich wegen der paar Meter im Ausland extra mir noch ne Fahrkarte kaufen müsste.
Um nochmal auf den Vergleich vom WB und ÖBB PV zurückzukommen mit den jeweiligen Sparangeboten, fährt man annähernd gleich teuer, somit ist es mMn nur noch eine "Geschmackssache" bzw. eine Erreichbarkeitssache wie ich selber ja schon oft schrieb, ist es aus dem 14.Bez sowie dem angrenzendem NÖ entspannter direkt in Hütteldorf in die WB einzusteigen, speziell wenn man eh Richtung Linz/Salzburg will und sowenig als möglich Umsteigen möchte.
Für mich, als Bewohner des 14. Bezirks, ist die WB die ideale Verbindung Richtung Salzburg, da ich ohne Umsteigen von Hütteldorf nach Salzburg komme. Mit dem RJ ab Meidling oder mit einem REX nach St. Pölten brauche ich durch das Umsteigen bis zu einer halben Stunde länger.
Der Unterschied zwischen REX mit Umstieg in St. Pölten in den railjet und der direkten Westbahn ab Hütteldorf beträgt heiße 7 (!) Minuten.
Kommt aber drauf an, wo man im 14.Bez wohnt.

Ich habe jetzt mal von Mauerbach Steinbachstraße/14.Bez Hohewandwiese geschaut, da sind es doch gleich mal eine halbe Stunde(+/- 5min). Der Fahrweg wäre Bus450>REX>RJ(2h09min)* oder Bus450>WB(1h35min). Im übrigen in der sogenannten Morgen-HVZ.
*Ich muß aber zugeben, dass es auch einen ÖBB-Verbindung gibt, wo es in 1h38min zu schaffen ist. Der Nachteil dreimal Umsteigen mit teilweiser sehr knapper Umstiegszeit: 450Bus(gewöhnlich gesteckt voll mit Schülern und daher oft 5min zu spät)>S50: 4min in Hadersdorf; S50>REX: 5min in Hütteldorf & REX>RJX: 6min in St.Pölten(hier kommt es in letzter Zeit oft vor, dass der REX hintern in der "Doppelhaltestelle" stehen bleibt und somit der Fußweg doch auch ziemlich knapp werden kann, dass man den RJX überhaupt erwischt.
Daher verstehe ich, wenn jemand sagt, dass die WB für ihn viel günstiger gelegen ist und genau diese Fahrgäste eben zur WB gewechselt sind bzw. wieder aufs Auto umgestiegen sind.