Autor Thema: Weus uns wuascht is...  (Gelesen 21159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #30 am: 30. August 2019, 17:21:40 »
Man könnte doch auch einfach den vorderen Bus zuerst fahren lassen? Wenn es (was ich vermute) um die Dienstzeiten der Busfahrer gehen sollte, dann sollte es doch auch möglich sein, dass die Busfahrer "ihre" Busse tauschen, oder ist das "Anmelden", in welcher Form auch immer das geschieht (?), so extrem zeitaufwändig?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #31 am: 30. August 2019, 17:29:10 »
Vielleicht wurde einer der beiden Busse früher in der Garage gebraucht (zB wegen einer Überprüfung) und die Fahrer haben deswegen schon getauscht? Oder der vordere war ein HVZ-Verstärker und zu früh da, da er planmäßig erst nach dem hinteren Bus wegfährt?

Kann alles sein, lässt sich im Nachhinein schwer eruieren.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #32 am: 30. August 2019, 18:57:05 »
Auch wenn wir da jetzt in Autobusforum abdriften.

Aber so einfach, wie bei einem Schienen Fahrzeug ist ein Fahrzeugtausch beim Bus nicht. Denn beim Bus hat ein jeder Lenker eine Fahrerkarte, die man aktivieren muss und das Entfernen der Karte in dem einem Bus und stecken im anderen Bus dauert zwischen 2 und 3 min.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #33 am: 02. September 2019, 10:04:13 »
Denn beim Bus hat ein jeder Lenker eine Fahrerkarte, die man aktivieren muss und das Entfernen der Karte in dem einem Bus und stecken im anderen Bus dauert zwischen 2 und 3 min.

Und ich fluche bei jedem Fahrerwechsel auf der Strecke, dass sich die WL so einen Scheiß angeschafft haben. Früher hat ein Fahrerwechsel 30 Sekunden gedauert.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #34 am: 02. September 2019, 10:09:02 »
Denn beim Bus hat ein jeder Lenker eine Fahrerkarte, die man aktivieren muss und das Entfernen der Karte in dem einem Bus und stecken im anderen Bus dauert zwischen 2 und 3 min.

Und ich fluche bei jedem Fahrerwechsel auf der Strecke, dass sich die WL so einen Scheiß angeschafft haben. Früher hat ein Fahrerwechsel 30 Sekunden gedauert.

Das ist kein Schaß, sondern eine gesetzliche Vorgabe. Denn weder der Art der Aufzeichnung, noch die Geräte können sich die WL aussuchen.

Wenn du jemand da verurteilen willst, dann musst du die Gesetzgeber verfluchen. Und es ist einfach nicht möglich, dass man die Lenkerwechsel immer in einer Endstation durchführen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #35 am: 02. September 2019, 11:04:09 »
Wenn du jemand da verurteilen willst, dann musst du die Gesetzgeber verfluchen. Und es ist einfach nicht möglich, dass man die Lenkerwechsel immer in einer Endstation durchführen kann.

Der Gesetzgeber hat vorgegeben, dass das Wechseln der Fahrerkarte zwei bis drei Minuten zu dauern hat?

Woran liegt das, dass das so lang dauert? Das sind doch sicher technische Gründe, oder?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #36 am: 02. September 2019, 11:09:27 »
Wenn du jemand da verurteilen willst, dann musst du die Gesetzgeber verfluchen. Und es ist einfach nicht möglich, dass man die Lenkerwechsel immer in einer Endstation durchführen kann.

Der Gesetzgeber hat vorgegeben, dass das Wechseln der Fahrerkarte zwei bis drei Minuten zu dauern hat?

Woran liegt das, dass das so lang dauert? Das sind doch sicher technische Gründe, oder?

Der Gesetzgeber hat die Geräte vorgegeben.

Noch dazu kann man nicht einfach die Karte abziehen, bzw einstecken. Ich weis es jetzt nicht auswendig, aber insgesamt glaube ich muss man 6 Punkte bestätigen. Und das dauert nun mal einige Zeit.

Beim LKW, bzw Reisebusverkehr fällt das nicht so auf, weil dies in der Regel auf einen Abstellplatz passiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #37 am: 02. September 2019, 15:10:12 »
Bei der neuen Haltestelle Absberggasse halten ab heute die Linien 6 und 11 - leider gibt es derzeit von der Haltestelleninsel keine sichere Möglichkeit für Fußgänger die Gudrunstraße zu überqueren, da die Fußgängerampeln in diesem Bereich noch nicht enthüllt wurden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #38 am: 02. September 2019, 15:20:39 »
Bei der neuen Haltestelle Absberggasse halten ab heute die Linien 6 und 11 - leider gibt es derzeit von der Haltestelleninsel keine sichere Möglichkeit für Fußgänger die Gudrunstraße zu überqueren, da die Fußgängerampeln in diesem Bereich noch nicht enthüllt wurden.

Das liegt aber nicht an den WL, sondern an der MA33. Beschwerden diesbezüglich bitte an diese Stelle.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #39 am: 02. September 2019, 15:22:00 »
In Leipzig (Fahrerkarten und die Geräte dafür sind EU-weite Vorgabe) dauert ein solcher Fahrerkartenwechsel übrigens tatsächlich 30 Sekunden. Ist also wieder einmal eine Klingelfee-Ausrede.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #40 am: 02. September 2019, 15:27:00 »

Der Gesetzgeber hat vorgegeben, dass das Wechseln der Fahrerkarte zwei bis drei Minuten zu dauern hat?

Woran liegt das, dass das so lang dauert? Das sind doch sicher technische Gründe, oder?
Das dauert doch eh kaum eine Minute. Was meist lange dauert, ist bis der neue Lenker überhaupt erscheint und das obligate "Tratscherl".



. . . . leider gibt es derzeit von der Haltestelleninsel keine sichere Möglichkeit für Fußgänger die Gudrunstraße zu überqueren, da die Fußgängerampeln in diesem Bereich noch nicht enthüllt wurden.
Es gibt doch etliche Haltestellen(-inseln) ohne Ampel!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #41 am: 02. September 2019, 15:29:04 »
In Leipzig (Fahrerkarten und die Geräte dafür sind EU-weite Vorgabe) dauert ein solcher Fahrerkartenwechsel übrigens tatsächlich 30 Sekunden. Ist also wieder einmal eine Klingelfee-Ausrede.

Mit dem Fahrerkartenwechsel alleine ist es ja nicht getan. Du kannst den Lenkerplatz erst verlassen, wenn du die Karte entnommen hast. Denn damit du die Karte entnehmen kannst, muss der Motor noch laufen. Und dann hast du das Problem, dass du auch nicht gleich aufstehen kannst, weil du Fahrgäste erst vom Türbereich verweisen musst. Und dann bist du auf den von mir angeführten 2-3 min.

Und das ein kompletter Lenkerwechsel (Stehenbleiben - Karte Entnehmen - Aufstehen des ersten Lenkers - Hinsetzen des 2 Lenkers - Stecken der Karte - Eventuelles Nachtragen der Pause - Sitz und Lenkrad einstellen) in 30 Sekunden zu schaffen ist, da muss alles klappen und darf das Lesegerät nicht die kleinste Verzögerung haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #42 am: 02. September 2019, 15:59:59 »
Mit dem Fahrerkartenwechsel alleine ist es ja nicht getan. Du kannst den Lenkerplatz erst verlassen, wenn du die Karte entnommen hast. Denn damit du die Karte entnehmen kannst, muss der Motor noch laufen. Und dann hast du das Problem, dass du auch nicht gleich aufstehen kannst, weil du Fahrgäste erst vom Türbereich verweisen musst. Und dann bist du auf den von mir angeführten 2-3 min.

Ja, wenn man das Arbeitstempo einer Schnecke hat, dann passt das.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #43 am: 02. September 2019, 16:04:13 »
Das dauert doch eh kaum eine Minute. Was meist lange dauert, ist bis der neue Lenker überhaupt erscheint und das obligate "Tratscherl".
Kann es sein, dass ein Fahrer dabei dem Nächsten eventuell ein oder den anderen durchaus nützlichen aktuellen Hinweis auf das Fahrzeug oder den Streckenzustand mündlich weitergibt? Für Kaffeehaustratsch wird ja kaum Zeit sein...

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #44 am: 02. September 2019, 16:14:58 »
In Leipzig (Fahrerkarten und die Geräte dafür sind EU-weite Vorgabe) dauert ein solcher Fahrerkartenwechsel übrigens tatsächlich 30 Sekunden. Ist also wieder einmal eine Klingelfee-Ausrede.

Mit dem Fahrerkartenwechsel alleine ist es ja nicht getan. Du kannst den Lenkerplatz erst verlassen, wenn du die Karte entnommen hast. Denn damit du die Karte entnehmen kannst, muss der Motor noch laufen. Und dann hast du das Problem, dass du auch nicht gleich aufstehen kannst, weil du Fahrgäste erst vom Türbereich verweisen musst. Und dann bist du auf den von mir angeführten 2-3 min.

Und das ein kompletter Lenkerwechsel (Stehenbleiben - Karte Entnehmen - Aufstehen des ersten Lenkers - Hinsetzen des 2 Lenkers - Stecken der Karte - Eventuelles Nachtragen der Pause - Sitz und Lenkrad einstellen) in 30 Sekunden zu schaffen ist, da muss alles klappen und darf das Lesegerät nicht die kleinste Verzögerung haben.
Und wieder sind wir Fahrgäste Schuld  das es zu Verzögerungen kommt. Nur meine Beobachtungen ist eine andere, der Bereich der Tür 1 und Fahrerkabine ist frei. Dafür gibt's ja die nuŕ zum einsteigen in Richtung Wagenineren zu öffnende montierte Durchgangssperre.