Autor Thema: Weus uns wuascht is...  (Gelesen 21246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #45 am: 02. September 2019, 16:26:45 »
Das kommt auch bei der Straßenbahn vor (zumindest am Praterstern bei der Linie 5 sogar planmäßig)
Dort gibt es aber seit einiger Zeit am Haltestellendisplay den Zusatz
Nächste Abfahrt xxx, weshalb sich dort auch mein Mitleid mit den Fahrgästen in sehr engen Grenzen hält (sollte das beim 13A genau so sein [keine Ahnung ob's so eine Anzeige dort gibt], würde ich nur SSKM sagen)

In München gibt es auf den Außen- und Innenanzeigen eine Minutenangabe, die Fahrgäste leicht ersichtlich darüber informiert, welcher Zug/Bus als nächstes abfährt. Sowas wäre hier auch sehr nützlich, die Anzeige nur auf den FGI-Säulen (oder gar nicht) ist sehr suboptimal.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #46 am: 02. September 2019, 16:38:04 »
Und wieder sind wir Fahrgäste Schuld  das es zu Verzögerungen kommt. Nur meine Beobachtungen ist eine andere, der Bereich der Tür 1 und Fahrerkabine ist frei. Dafür gibt's ja die nuŕ zum einsteigen in Richtung Wagenineren zu öffnende montierte Durchgangssperre.

Sorry, aber das sind nun mal die Beobachtungen, die mir immer wieder auffallen, wenn ich einmal selbst als Fahrer/Lenker unterwegs bin und auf einer Linie fahre, wo der Wechsel auf "offener Strecke" und nicht nicht in einer Endstation durchgeführt wird. Da muss ich bei mindestens 50% aller Fahrerwechsel erst Fahrgäste aufmerksam machen, dass ich eigentlich aussteigen will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #47 am: 02. September 2019, 16:43:48 »
das ist vielerorten üblich, in Brüssel zB wechselt die Anzeige mit der Wartezeit.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #48 am: 02. September 2019, 16:53:32 »
Da muss ich bei mindestens 50% aller Fahrerwechsel erst Fahrgäste aufmerksam machen, dass ich eigentlich aussteigen will.

Das kapier ich irgendwie nicht. Bis der Fahrer die Karte abgezogen und seine sieben Zwetschgen zusammengepackt hat, ist der Fahrgastwechsel normalerweise schon längst abgeschlossen und im vorderen Bereich der Tür 1 stehen normalerweise keine Fahrgäste. Das Problem ist ja nicht nur der Kartentausch (und schon gar nicht ein kurzer Plausch zwischen den Fahrern), sondern:
  • Ablösefahrer steht noch gar nicht bereit wenn der Bus einfährt
  • Ablösefahrer schlendert gemütlich zur Kontrolle um den Bus herum (man stelle sich das bei der U-Bahn oder Straßenbahn vor)
  • Ablösefahrer verstaut in aller Ruhe seine Sachen
  • Ablösefahrer stellt seinen Sitz, Lenkrad und die Rückspiegel mind. dreimal ein.
Ich habe ja für alles bis zu einem gewissen Grad Verständnis, das muss halt sein. Aber wenn das in provokanter Langsamkeit abläuft, steigt mir das G'impfte auf. Und wenn es zur Endstation gerade einmal drei Stationen sind, dann könnte man so manches auch dort machen.

Vor allem: Es gibt – unabhängig vom Fahrgastwechsel – Ablösen, die sind in einer guten Minute erledigt. Und dann gibt es Ablösen, die bis zu 4 oder 5 Minuten dauern. Dreimal darfst du raten, was eher die Regel ist. Es ist schlicht und einfach die Demotivation des Fahrpersonals. Denen ist das mittlerweile schon wurscht, ob die Fahrgäste einen Anschluss versäumen oder in einem stickigen Bus zusammengepfercht auf die Abfahrt warten. Ich freue mich über jeden Fahrer, der das nicht so sieht und denke mir dann immer wieder, dass dies ein Frischg'fangter sein muss.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #49 am: 02. September 2019, 17:23:11 »
Genau, wenn in Ottakring schon der 10er hinter dem 48A wartet, ist der Wechsel flugs erledigt, beim 63A oder 10A in Meidling (U4) dauert das meistens mehrere Minuten lang!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #50 am: 02. September 2019, 17:43:24 »
Und dann gibt es Ablösen, die bis zu 4 oder 5 Minuten dauern. Dreimal darfst du raten, was eher die Regel ist. Es ist schlicht und einfach die Demotivation des Fahrpersonals.

Ich glaube, dass das eher mit den großzügig bemessenen Fahrzeiten zusammenhängt. Da ist die Trödelei kein Problem, eine Verspätung wird locker aufgeholt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #51 am: 02. September 2019, 17:49:11 »
Ich glaube, dass das eher mit den großzügig bemessenen Fahrzeiten zusammenhängt. Da ist die Trödelei kein Problem, eine Verspätung wird locker aufgeholt.

Ich kann dir versichern, dass dem meistens nicht so ist. Das kenne ich eher von der Straßenbahn.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #52 am: 02. September 2019, 18:02:30 »
Es gibt doch etliche Haltestellen(-inseln) ohne Ampel!?
Das Problem ist, dass es dort eben sehr wohl eine Ampel gibt, aber noch keine Fußgängerampel! Sprich derzeit kann man nur schauen, ob der MIV rot hat und dann hoffen, dass die Ampel nicht umschaltet während man die 3 Fahrspuren überquert. Auch wenn es natürlich nicht Aufgabe der WL ist die Ampel zu errichten stellt sich die Frage warum man die Haltestelle einhält solange dort keine Ampel in Betrieb ist.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #53 am: 02. September 2019, 19:05:37 »
Und nur weil die Ampel noch nicht in Betrieb ist und man die Straße nicht sicher überqueren kann, soll man dann auf eine Haltestelle verzichten, oder wie?

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #54 am: 02. September 2019, 20:49:16 »
Das Problem ist, dass es dort eben sehr wohl eine Ampel gibt, aber noch keine Fußgängerampel! Sprich derzeit kann man nur schauen, ob der MIV rot hat und dann hoffen, dass die Ampel nicht umschaltet während man die 3 Fahrspuren überquert.

Ein paar Meter davor ist doch ein Schutzweg dessen dazugehörige VLSA noch nicht in Betrieb ist? Der sollte eigentlich das "sichere" Erreichen der Haltestelle ermöglichen? Ich weiß schon, dass bei einer 3-spurigen Straße der Schutzweg maximal ignoriert wird, aber er wäre theoretisch da.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #55 am: 02. September 2019, 21:34:38 »
Auch wenn es langsam Off Topic wird: warum überhaupt Fahrerkarten stecken?
Die sind nach meinem Kenntnisstand im Linien- und Gelegenheitsverkehr bis 50km gar nicht vorgeschrieben. Hier in Dortmund werden die ausschließlich bei Sonderfahrten verwendet.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #56 am: 02. September 2019, 22:35:33 »
Genau, wenn in Ottakring schon der 10er hinter dem 48A wartet, ist der Wechsel flugs erledigt, beim 63A oder 10A in Meidling (U4) dauert das meistens mehrere Minuten lang!
Das sieht man beim 10A immer sehr gut. Wenn auf den RBL-Displays in der Haltestelle Schloss Schönbrunn plötzlich "STAU IN ZUFAHRT" angezeigt wird, dürfte es meist an der Ablöse in Meidling liegen, die länger gedauert hat. Ist mir erst heute wieder untergekommen.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #57 am: 02. September 2019, 22:55:54 »
Ein paar Meter davor ist doch ein Schutzweg dessen dazugehörige VLSA noch nicht in Betrieb ist? Der sollte eigentlich das "sichere" Erreichen der Haltestelle ermöglichen? Ich weiß schon, dass bei einer 3-spurigen Straße der Schutzweg maximal ignoriert wird, aber er wäre theoretisch da.
Der Schutzweg ist mit einem Gitter am Gehsteig abgesperrt.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #58 am: 03. September 2019, 07:47:03 »
Das sieht man beim 10A immer sehr gut. Wenn auf den RBL-Displays in der Haltestelle Schloss Schönbrunn plötzlich "STAU IN ZUFAHRT" angezeigt wird, dürfte es meist an der Ablöse in Meidling liegen, die länger gedauert hat. Ist mir erst heute wieder untergekommen.

Genau dort fällt mir das auch immer in absurden Ausmaßen auf. 4-5 Minuten Verspätung sind dort auch spätabends echt keine Seltenheit.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #59 am: 03. September 2019, 10:06:41 »
Auch wenn es langsam Off Topic wird: warum überhaupt Fahrerkarten stecken?
Die sind nach meinem Kenntnisstand im Linien- und Gelegenheitsverkehr bis 50km gar nicht vorgeschrieben. Hier in Dortmund werden die ausschließlich bei Sonderfahrten verwendet.

Grundsätzlich glaube ich, daß es jedem einzelnen Bediensteten sein gutes Recht ist, sich seinen Arbeitsplatz und Arbeitsablauf selbst so gestalten zu dürfen, daß es für Ihn und seinem Wohlbefinden während der Ausübung seiner Tätigkeit recht ist. Dazu gehört eben beim Führen eines Fahrzeuges im Rahmen des öffentlichen Verkehrs die Sitzeinstellung, das verstauen seiner persönlich mitgeführten Utensilien und seiner Kleidungsstücke bei entsprechender Wetterlage. Auch der mündliche Austausch über etwaige Mängel oder Auffälligkeiten am Fahrzeug bei einer Fahrzeugübergabe gehört da schon aus Kollegialitätsgründen dazu. Man befindet sich schließlich nicht den ganzen Tag über am gleichen Arbeitsplatz sondern wechselt seinen Arbeitsplatz mehrmals täglich, wie es eben ein Verkehrsunternehmen lt. vorgeschriebenen Dienstplan will.

Es geht hier bitte um Verantwortung für Fahrgäste und Fahrzeug. Wenn etwas schief läuft steht kein User hier vor dem Richter, sondern der Bedienstete, den ihr hier bekrittelt.

Und ob das im empfundenen Schneckentempo oder im Eilverfahren erfolgt, bleibt bitte jedem Lenker bzw. Fahrer doch noch - auch durch seinen perönlichen Character - selbst überlassen, die Fahrgäste spielen dabei nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle. Es wäre hier im Forum ganz sicher keinem User Recht, wenn sich aus dem Forum hier jemand in seinen Tätigkeits-/Arbeits-/Tagesablauf einmischen würde, ihm vorschreiben würde, wie ein Kugelschreiber oder Bleistift zu halten, oder ein Parteienverkehr oder ein Telefonat abzuwickeln sei. Schon gar nicht, wenn man sich es in einem Büro mit Hausschuhen bequem macht und die Kaffeetasse zurecht rückt. Das einmal zur Klarstellung.

Tatsache ist auch, daß sich beim Lenkerkartenauslesen oft einmal das Gerät sich nicht so verhält, wie es eigentlich soll. Im Reisebusverkehr wird die Karte oft nach sehr vielen Stunden erst getauscht, hier im Ortslinien-/Gelegenheitsverkehr – wo eigentlich ein solches Gerät gar nicht notwendig wäre da man die Stadt nicht verläßt, denn es gibt einen Fahrplan, einen Dienstplan und handschriftliche Aufzeichnungen am Fahrzeug im sogenannten Wagenpaß – werden diese Geräte doch eher beansprucht. Es ist reiner vorauseilender Gehorsam von den WL, daß solche Geräte in den Fahrzeugen eingebaut sind. Es kommt auch auf die Rechtslage im jeweiligen Land an, welche Parameter noch zusätzlich – außer den in allen Ländern gleichlautend geforderten Punkten – aufgezeichnet bzw. vom Verkehrsunternehmen gewünscht werden. Es ist also keine Klingelfee-Ausrede.