Auch wenn es langsam Off Topic wird: warum überhaupt Fahrerkarten stecken?
Die sind nach meinem Kenntnisstand im Linien- und Gelegenheitsverkehr bis 50km gar nicht vorgeschrieben. Hier in Dortmund werden die ausschließlich bei Sonderfahrten verwendet.
Grundsätzlich glaube ich, daß es jedem einzelnen Bediensteten sein gutes Recht ist, sich seinen Arbeitsplatz und Arbeitsablauf selbst so gestalten zu dürfen, daß es für Ihn und seinem Wohlbefinden während der Ausübung seiner Tätigkeit recht ist. Dazu gehört eben beim Führen eines Fahrzeuges im Rahmen des öffentlichen Verkehrs die Sitzeinstellung, das verstauen seiner persönlich mitgeführten Utensilien und seiner Kleidungsstücke bei entsprechender Wetterlage. Auch der mündliche Austausch über etwaige Mängel oder Auffälligkeiten am Fahrzeug bei einer Fahrzeugübergabe gehört da schon aus Kollegialitätsgründen dazu. Man befindet sich schließlich nicht den ganzen Tag über am gleichen Arbeitsplatz sondern wechselt seinen Arbeitsplatz mehrmals täglich, wie es eben ein Verkehrsunternehmen lt. vorgeschriebenen Dienstplan will.
Es geht hier bitte um Verantwortung für Fahrgäste und Fahrzeug. Wenn etwas schief läuft steht kein User hier vor dem Richter, sondern der Bedienstete, den ihr hier bekrittelt.
Und ob das im empfundenen Schneckentempo oder im Eilverfahren erfolgt, bleibt bitte jedem Lenker bzw. Fahrer doch noch - auch durch seinen perönlichen Character - selbst überlassen, die Fahrgäste spielen dabei nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle. Es wäre hier im Forum ganz sicher keinem User Recht, wenn sich aus dem Forum hier jemand in seinen Tätigkeits-/Arbeits-/Tagesablauf einmischen würde, ihm vorschreiben würde, wie ein Kugelschreiber oder Bleistift zu halten, oder ein Parteienverkehr oder ein Telefonat abzuwickeln sei. Schon gar nicht, wenn man sich es in einem Büro mit Hausschuhen bequem macht und die Kaffeetasse zurecht rückt. Das einmal zur Klarstellung.
Tatsache ist auch, daß sich beim Lenkerkartenauslesen oft einmal das Gerät sich nicht so verhält, wie es eigentlich soll. Im Reisebusverkehr wird die Karte oft nach sehr vielen Stunden erst getauscht, hier im Ortslinien-/Gelegenheitsverkehr – wo eigentlich ein solches Gerät gar nicht notwendig wäre da man die Stadt nicht verläßt, denn es gibt einen Fahrplan, einen Dienstplan und handschriftliche Aufzeichnungen am Fahrzeug im sogenannten Wagenpaß – werden diese Geräte doch eher beansprucht. Es ist reiner vorauseilender Gehorsam von den WL, daß solche Geräte in den Fahrzeugen eingebaut sind. Es kommt auch auf die Rechtslage im jeweiligen Land an, welche Parameter noch zusätzlich – außer den in allen Ländern gleichlautend geforderten Punkten – aufgezeichnet bzw. vom Verkehrsunternehmen gewünscht werden. Es ist also keine Klingelfee-Ausrede.