Autor Thema: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30  (Gelesen 34242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #15 am: 03. April 2019, 09:29:57 »
Man hätte den 33 an Samstagen und Sonntagen statt zur Augasse zum Schottenring fahren lassen können.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #16 am: 03. April 2019, 11:30:51 »
In welchen Intervallen werden die Linien 30 und 31 am Wochenende verkehren? Alle 10 Minuten?
Das ist korrekt.
Und damit hast du zwar im 20. Bezirk ein schlechteres Angebot, aber dort wo es notwendig ist, ein besseres. Denn zwischen Stammersdorf und Floridsdorf ist die Auslastung wesentlich höher als zwischen Floridsdorf und Schottenring.

Alle 5 statt alle 6 Minuten ist nur eine minimale Verbesserung, die niemand spürt, vor allem weil 30 und 31 ja wohl wieder nicht in regelmäßigen Intervallen fahren werden. Von 6 auf 10 Minuten hingegen ist eine massive Verschlechterung, die Fahrgäste vertreibt. Alles was weniger als 7,5 Minuten ist, ist bei der Straßenbahn eigentlich indiskutabel, außer ganz in der Früh und am späten Abend.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #17 am: 03. April 2019, 12:20:33 »
In welchen Intervallen werden die Linien 30 und 31 am Wochenende verkehren? Alle 10 Minuten?
Das ist korrekt.
Und damit hast du zwar im 20. Bezirk ein schlechteres Angebot, aber dort wo es notwendig ist, ein besseres. Denn zwischen Stammersdorf und Floridsdorf ist die Auslastung wesentlich höher als zwischen Floridsdorf und Schottenring.

Alle 5 statt alle 6 Minuten ist nur eine minimale Verbesserung, die niemand spürt, vor allem weil 30 und 31 ja wohl wieder nicht in regelmäßigen Intervallen fahren werden. Von 6 auf 10 Minuten hingegen ist eine massive Verschlechterung, die Fahrgäste vertreibt. Alles was weniger als 7,5 Minuten ist, ist bei der Straßenbahn eigentlich indiskutabel, außer ganz in der Früh und am späten Abend.

Absolute Zustimmung, bestens auf den Punkt gebracht!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #18 am: 03. April 2019, 12:37:31 »
10 Minuten zwischen Floridsdorf und Schottenring. Derzeit sind es 6 Minuten.
Gut, das ist ja nicht allzu schlimm. Wieviel Züge spart man da denn ein?

Doch, das ist schlimm. Ich kenne das vom 11A. Früher ist der in der HVZ im 5-Minuten-Intervall gefahren, jetzt sind es 8 bis 10 Minuten. Das hat gereicht, dass trotz vieler Neubauten in der Gegend die Linie zwischen Friedrich-Engels-Platz und Heiligenstadt massiv an Fahrgästen verloren hat.
Durch die Einführung der Linie 25 hat man 2013 (?) auch die Intervalle der Linie 26 ausgedünnt, so muss man zb in der Prager Straße an schulfreien Wochentagen bis zu 10 Minuten auf die nächste Tram warten.
Aufgrund diverser Bautätigkeiten wird es in diesen Abschnitt immer enger.
Bin gespannt welcher Außenast als nächstes ausgedünnt wird.  :luck:
Всё будет хорошо

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #19 am: 03. April 2019, 12:45:22 »
Ist ein 5 Minuten Takt am Samstag zwischen Floridsdorf - Stammersdorf überhaupt nötig? Ein 6 Minuten Takt ist doch eh nicht so schlecht!

Die Verdünnung zwischen Schottenring - Floridsdorf finde ich negativ!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #20 am: 03. April 2019, 12:54:49 »
Man könnte das ganze auch noch rascheste möglich an die BV 20 schicken! Die könnten schon entsprechenden Gegenwind veranstalten. 40% weniger Kapazität muss man sich ja eigentlich einmal auf der Zunge zergehen lassen!

Klar, für die Bewohner des 20. Bezirk ist es eine wesentliche Verschlechterung. Aber wie ich schon erwähnt hatte, hat die Linie 31 am auswärtigen ast eine wesentlich höhere Auslastung, als am inneren Ast.

Und den 6 min Intervall hat die Linie 31 auch nur wegen der Auslastung im 21 Bezirk. Und daher sind zwar die Bewohner des 20. Bezirkes die Leidtragenden. Aber eine weitere Verdichtung der Linie 31 über die gesamte Strecke ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr drinnen.

Und ich weiß es nicht, aber ich glaube, dass dies Veränderung auch sehr wohl mit dem 20 Bezirk abgesprochen ist und auch man auch ganz genau seitens des Bezirkes die Auslastung beobachten wird. Und wenn man dann drauf kommt, dass der Intervall doch nicht ausreicht, wird man sicherlich einfallen lassen.

Aber ihr könnt nur immer das Schlechte sehen und nicht auch die Verbesserungen sehen.


Ausserdem sind die 40% nicht ganz richt, da die Verschlechterung am Sa nur zwischen 8:00 und 18:00 Uhr und nicht den ganzen Tag ist. Die restliche Zeit bleibt der Intervall ja unverändert.

Und am Sonntag fährt die Linie 31 derzeit zwischen zu 7 1/2 min, als in diesem Zeitraum eine Verschlechterung von 25%.

Bedeutet im Umkehrschluss im gleichen Zeitraum im anderen Abschnitt eine Verbesserung am Samstag von 10 auf 12  und Sonntag von 8 auf 12 Fahrten pro Stunde.

Und zum Fahrzeugbedarf /Kilometer

Sa alt  15 Fahrzeuge / 3514 Kilometer
So alt  11 Fahrzeuge / 2828 Kilometer

Sa neu 13 Fahrzeuge / 3269 Kilometer
So neu 13 Fahrzeuge / 2988 Kilometer

Was auch interessant ist. Eine Intervallverdichtung von 6 auf 5 min wird von euch als vielleicht nicht notwendig abgetan, wird aber wo der Intervall von 5 auf 6 min gedehnt, dann kommt von euch der große Aufschrei.

Und bevor jetzt wieder jemand über meine Kommentare herzieht. Bitte die sind rein sachlich und müssen absolut nicht meine persönliche Meinung wiederspiegeln.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #21 am: 03. April 2019, 14:03:21 »
Derartige Intervalldehnungen sind immer der Anfang vom Ende. Wenn der 31er im Innenast am Samstag alle 7,5 statt alle 6 Minuten fahren würde, wäre das noch akzeptabel, aber wie hier schon erwähnt wurde, sind auf solchen Linien Intervalle unter 8 Minuten untertags ein absolutes No-Go, auch am Wochenende.

Dann muss man halt die Intervalle von 30 und 31 entkoppeln. Nicht schön, aber immer noch besser.

Oder man fährt nur mehr mit dem 30er nach Stammersdorf und lässt den 32er von Schottenring bis Strebersdorf wieder auferstehen (26 dann nur bis Floridsdorf, 31er eingestellt). Ebenfalls nicht schön aber auch noch besser.

Man könnte auch alternierend durch die Klosterneuburger Straße und die Jägerstraße fahren und den 33er einstellen, da der stärkste Abschnitt eh zwischen Schottenring und Gaußplatz liegt. Ist aber auch nicht wirklich optimal.

Ich verstehe einfach nicht, dass man – soferne man die Leute nicht überhaupt vom ÖV vergrault – die Fahrgäste mit aller Gewalt in die U-Bahnen drängen will, im nächsten Atemzug aber die Überfüllung dieser verteidigen muss.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #22 am: 03. April 2019, 14:50:23 »

Dann muss man halt die Intervalle von 30 und 31 entkoppeln. Nicht schön, aber immer noch besser.
Und wie willst du dann den Fahrplan der Linie 30 gestalten damit man einen gleichmässigen Intervall hast?


Oder man fährt nur mehr mit dem 30er nach Stammersdorf und lässt den 32er von Schottenring bis Strebersdorf wieder auferstehen (26 dann nur bis Floridsdorf, 31er eingestellt). Ebenfalls nicht schön aber auch noch besser.

Du hast einfach nicht die Auslastung, dass im innere Streckenabschnitt ein so dichter Intervall gerechtfertigt ist. Ob dies in Sinne des Fahrgastes ist werde ich hier nicht kommentieren.


Man könnte auch alternierend durch die Klosterneuburger Straße und die Jägerstraße fahren und den 33er einstellen, da der stärkste Abschnitt eh zwischen Schottenring und Gaußplatz liegt. Ist aber auch nicht wirklich optimal.


ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so sinnvoll wäre, wenn man stat der Klosterneuburger Straße durch die Jäger Straße fahren würde. ich glaube sehr wohl, das die Klsoterneuburger Straße ein größerer Bedarf ist, als auf der Jäger Straße
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #23 am: 03. April 2019, 15:00:45 »
Und am Sonntag fährt die Linie 31 derzeit zwischen zu 7 1/2 min, als in diesem Zeitraum eine Verschlechterung von 25%.
Von 7,5 auf 10 Minuten ist aber bitte eine Verschlechterung um 1/3, nicht nur um 1/4!
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #24 am: 03. April 2019, 15:02:54 »
Wenn man wirklich eine Verstärkung braucht zum Krankenhaus Nord, dann könnte man den 31er ja Samstags und Sonntags auch alle 7,5' führen und den 30er imselben Intervall, dafür halt nur zwischen Floridsdorf und Gerasdorfer Straße.
Das wäre mMn ein sinnvoller Kompromiss. Gerade an Samstagen ist ein Intervall von 10' halt schon sehr schwach. Bei der U-Bahn würden sich die WL das nie trauen, da fährt ja selbst an Sonntagen um 23h noch alle 7+8 Minuten ein Zug!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #25 am: 03. April 2019, 15:06:34 »
Wenn man wirklich eine Verstärkung braucht zum Krankenhaus Nord, dann könnte man den 31er ja Samstags und Sonntags auch alle 7,5' führen und den 30er imselben Intervall, dafür halt nur zwischen Floridsdorf und Gerasdorfer Straße.

Oder man fährt die S3 halt auch am Wochenende alle 15 Minuten bis Jedlersdorf. Das würde vermutlich generell am meisten für die (großräumigere) Anbindung bringen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #26 am: 03. April 2019, 15:36:42 »
Dann muss man halt die Intervalle von 30 und 31 entkoppeln. Nicht schön, aber immer noch besser.
Und wie willst du dann den Fahrplan der Linie 30 gestalten damit man einen gleichmässigen Intervall hast?

Es gibt dann eben kein gleichmäßiges Intervall, das meinte ich mit „nicht schön“. Würde aber der Realität entsprechen >:D

Man könnte auch alternierend durch die Klosterneuburger Straße und die Jägerstraße fahren und den 33er einstellen, da der stärkste Abschnitt eh zwischen Schottenring und Gaußplatz liegt. Ist aber auch nicht wirklich optimal.
ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so sinnvoll wäre, wenn man stat der Klosterneuburger Straße durch die Jäger Straße fahren würde. ich glaube sehr wohl, das die Klsoterneuburger Straße ein größerer Bedarf ist, als auf der Jäger Straße

Nicht statt sondern alternierend. Also alle 10 Minuten durch die Klosterneuburger Straße als Linie 31 und alle 10 Minuten durch die Jägerstraße als Linie 30. Macht alle 5 Minuten zwischen Schottenring und Gaußplatz, wo der größte Bedarf ist. Dafür kein 33er.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #27 am: 03. April 2019, 16:45:58 »
Dann muss man halt die Intervalle von 30 und 31 entkoppeln. Nicht schön, aber immer noch besser.
Und wie willst du dann den Fahrplan der Linie 30 gestalten damit man einen gleichmässigen Intervall hast?

Es gibt dann eben kein gleichmäßiges Intervall, das meinte ich mit „nicht schön“. Würde aber der Realität entsprechen >:D

Man könnte auch alternierend durch die Klosterneuburger Straße und die Jägerstraße fahren und den 33er einstellen, da der stärkste Abschnitt eh zwischen Schottenring und Gaußplatz liegt. Ist aber auch nicht wirklich optimal.
ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so sinnvoll wäre, wenn man stat der Klosterneuburger Straße durch die Jäger Straße fahren würde. ich glaube sehr wohl, das die Klsoterneuburger Straße ein größerer Bedarf ist, als auf der Jäger Straße

Nicht statt sondern alternierend. Also alle 10 Minuten durch die Klosterneuburger Straße als Linie 31 und alle 10 Minuten durch die Jägerstraße als Linie 30. Macht alle 5 Minuten zwischen Schottenring und Gaußplatz, wo der größte Bedarf ist. Dafür kein 33er.
Letzteres gefiele mir auch nicht schlecht, die Kurzführungsvariante des 33ers zur Augasse hat ja wirklich einen unbedeutenden Verkehrswert.
Man hat dann halt noch weniger Einsatzmöglichkeiten für die vielen kurze ULFe.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #28 am: 03. April 2019, 16:59:50 »
33er Sa und So zum Schottenring wäre ja eigentlich nicht das Schlecheste!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #29 am: 03. April 2019, 20:25:11 »
33er Sa und So zum Schottenring wäre ja eigentlich nicht das Schlecheste!
Am besten gleich über Jägerstraße, Gaussplatz....., der verhungerte 33er bis Augasse ist meiner Meinung nach schon lange sinnlos!