Ja, man mag es kaum glauben: Verkehrsbetriebe haben den Sinn, Menschen zu befördern, und nicht möglichst komfortable Posten für möglichst viele Parteimitglieder zu schaffen.
Da gebe ich dir auch völlig recht. Nur eines haben die Verkehrsbetriebe auch im Sinn. Die Fahrgastbeförderung zu den optimalsten Kosten durchzuführen.
Und wenn ich bei einer Linie 2 Abschnitte habe, die unterschiedliche Intervall erfordern, hat das Verkehrsunternehmen nur 4 Alternativen.
1) Die Linie zu teilen und aus einer Linie 2 machen
2) Die Linie im schwächeren Abschnitt auszudünnen und im stärkeren Abschnitt mit einer 2 Linie zu verstärken.
3) Die Linie wird auf der gesamten Strecke verstärkt.
4) Das Verkehrsunternehmen unternimmt nichts.
Unterschied
Bei 1) Im schwächeren Abschnitt bleibt zwar der Intervall gleich, aber bei der Schnittstelle muss der Fahrgast umsteigen und bedingt durch die unterschiedlichen Intervallen geht das nicht ohne Wartezeit
Bei 2) Im schwächeren Abschnitt wird die Wartezeit höher, dafür braucht man an der Schnittstelle nicht mehr umsteigen.
Bei 3) Die Kosten für die Linie werden höher und die Züge fahren im schwächeren Bereich (rein kaufmännisch gesehen) zu schwach besetzt durch die Gegend.
Bei 4) Die Beschwerden über volle Züge im stärkeren Bereich werden immer mehr.
Egal, wie du es machst, es wird immer einen Aufschrei kommen (Ausser bei Punkt 3)
Und bitte, dass sind rein sachliche Argumente und müssen absolut nicht meine Meinung wiederspiegeln.