Autor Thema: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden  (Gelesen 57279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #165 am: 01. Mai 2019, 19:05:42 »
Bleibt nur mehr der CAT, den man sinnvollerweise durch die neu zu beschaffenden DoStos ersetzt und ins REX-Netz integriert. Müssen halt die CATler den Zug mit der Plebs teilen...

Sie würden es hoffentlich überleben...

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #166 am: 01. Mai 2019, 19:09:53 »
Bleibt nur mehr der CAT, den man sinnvollerweise durch die neu zu beschaffenden DoStos ersetzt und ins REX-Netz integriert. Müssen halt die CATler den Zug mit der Plebs teilen...

Sie würden es hoffentlich überleben...

Ich denke auch.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #167 am: 01. Mai 2019, 20:23:29 »
Ein paar zusätzliche Halte zwischen Wien Mitte und Flughafen wären dann auch keine schlechte Idee.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #168 am: 01. Mai 2019, 20:36:07 »
Naja, wenn Gerüchte in anderen Foren wahr sind, wandern etliche 4110 zu Jahresende zur DB. Dann geht sich nur mehr eine WB-Linie aus. Mal schauen, welche es sein wird. Vielleicht sind wir diesen Verkehr bald wieder los...

Das wird aber dem p.t. Publikum gar nicht gefallen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #169 am: 01. Mai 2019, 22:23:50 »
Naja, wenn Gerüchte in anderen Foren wahr sind, wandern etliche 4110 zu Jahresende zur DB. Dann geht sich nur mehr eine WB-Linie aus. Mal schauen, welche es sein wird. Vielleicht sind wir diesen Verkehr bald wieder los...

Das wird aber dem p.t. Publikum gar nicht gefallen!

Das p.t. Publikum hat bei einem privaten, eigenwirtschaftlichen Verkehr gar nichts mitzureden... wenn es sich nicht rechnet, fährt nichts mehr.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #170 am: 02. Mai 2019, 00:17:26 »
Zitat
Ein paar zusätzliche Halte zwischen Wien Mitte und Flughafen wären dann auch keine schlechte Idee.
Doch, denn das verlängert die Fahrzeit. Und die meisten Passagiere wollen halt von den inneren Bezirken zum Flughafen und vv.

Außerdem ist der CAT jetzt eigentlich immer recht gut besetzt, wenn halt Flüge am VIE wegfliegen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #171 am: 02. Mai 2019, 00:49:54 »
Zitat
Ein paar zusätzliche Halte zwischen Wien Mitte und Flughafen wären dann auch keine schlechte Idee.
Doch, denn das verlängert die Fahrzeit. Und die meisten Passagiere wollen halt von den inneren Bezirken zum Flughafen und vv.

Außerdem ist der CAT jetzt eigentlich immer recht gut besetzt, wenn halt Flüge am VIE wegfliegen.

Die zusätzlichen Halte bedienen S7 und R in Richtung Flughafen bzw. Wolfsthal.
Eigentlich unfassbar, was für eine Abzocke mittels CAT an Touristen getrieben wird.

Erst letztens erlebt:
Ein chinesisches Paar wartet am Praterstern auf eine S-Bahn in Richtung Wien Mitte. Als nächstes ist eine S7 zum Flughafen angekündigt. Sie fragen mich, ob sie mit der S-Bahn zum CAT kommen. Als ich ihnen sagte, dass sie mit der sogar bis zum Flughafen kommen meinten sie, dass sie schon ein Ticket für den CAT haben. Anscheinend wurde ihnen das vorab schon "angedreht".
Also ab nach Wien Mitte, raus aus der S7, quer durch die Mall, CAT gerade davongefahren, der nächste in 27 Minuten.
Fazit: Um teures Geld mit mühsamem Umsteigen viel später zum Flughafen gekommen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #172 am: 02. Mai 2019, 07:44:20 »
Zitat
Ein paar zusätzliche Halte zwischen Wien Mitte und Flughafen wären dann auch keine schlechte Idee.
Doch, denn das verlängert die Fahrzeit. Und die meisten Passagiere wollen halt von den inneren Bezirken zum Flughafen und vv.

Also ich bezweifle sehr, dass die meisten Fluggäste, die keine Touristen sind, aus den Innenbezirken kommen, da muss man sich nur die Bevölkerungszahlen ansehen. Oder ist der CAT eben doch nur eine Touristenabzocke...?

Dirchbindungen ab Floridsdorf, Handelskai, Praterstern sowie ein Halt am Rennweg würden diese Verbindung attraktiver machen als derzeit, nicht unattraktiver.

Natürlich sollte aber kein Bummelzug daraus werden.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #173 am: 02. Mai 2019, 08:00:17 »
Eigentlich unfassbar, was für eine Abzocke mittels CAT an Touristen getrieben wird.

Das gibt es auch in Oslo. Der Zug, der ohne Aufenthalt vom Flughafen ins Zentrum fährt, kostet ungleich mehr als der Zug mit nur einem Zwischenhalt. Hätte ich mich vor Ort nicht erkundigt, wäre ich auch geneppt worden.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #174 am: 02. Mai 2019, 08:28:06 »
Viele der Touristen erwerben wohl schon bei ihrer Ankunft in Wien ein hin und rückfahrt ticket für den CAT weil es ihnen als schnellste und beste Lösung in die Stadt zu kommen angepriesen wird.
€ 19 für beide Richtungen sind zwar nicht gerade wenig, aber für viele Touristen eben nicht zuviel.
Was für viele Touristen bestimmt auch entscheidend ist ist der City Ckeck in, somit kann man sein Gepäck vorab abgeben und eben einchecken, so erspart man sich das deponieren von Gepäck und den check in am Flughafen direkt.
Die Frage wäre halt, würde es zusätzliche Fahrgäste geben wenn der CAT schon am Floridsdorf fahren würde oder sind das dann nur leere Kilometer.
In Floridsdorf hätte man den Bahnsteig 5 als Einsteigstelle.
Mit 2 Garnituren würde es sich dann aber wohl nicht mehr ausgehen und man müsste eine weitere Garnitur adaptieren.
Stellt sich die Frage, würde sich das rentieren, fahren doch jetzt schon sehr viele Züge zum Flughafen, von der Fahrzeit her nicht um soviel länger. Gerade die beschleunigten R fahren 20 Minuten von Wien Mitte zum Flughafen, gerade einmal 4 Minuten länger.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #175 am: 02. Mai 2019, 08:32:51 »
@normalbuerger

Es ging nicht darum, den CAT bis Floridsdorf zu verlängern, sondern ihn durch einen REX zu ersetzen, der vermutlich nicht in Floridsdorf enden würde.

Zum City-CheckIn: mit dem massiven Wachstum der Billigflieger ab Wien sinkt dessen Bedeutung, die bieten ihn nämlich nicht an. Und die allermeisten Geschäftsreisenden haben eh nur Handgepäck.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #176 am: 02. Mai 2019, 08:49:02 »
Das Argument mit dem nicht möglichen check in bei billig Fluglinien wäre natürlich ein Argument, dachte das genau dieses Service eben ein riesiger Vorteil wäre.
Dann macht es den CAT natürlich überflüssig, denn die Fahrzeit ist ja nahezu ident.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #177 am: 02. Mai 2019, 08:50:34 »
Zitat
Ein paar zusätzliche Halte zwischen Wien Mitte und Flughafen wären dann auch keine schlechte Idee.
Doch, denn das verlängert die Fahrzeit. Und die meisten Passagiere wollen halt von den inneren Bezirken zum Flughafen und vv.

Also ich bezweifle sehr, dass die meisten Fluggäste, die keine Touristen sind, aus den Innenbezirken kommen, da muss man sich nur die Bevölkerungszahlen ansehen. Oder ist der CAT eben doch nur eine Touristenabzocke...?

Dirchbindungen ab Floridsdorf, Handelskai, Praterstern sowie ein Halt am Rennweg würden diese Verbindung attraktiver machen als derzeit, nicht unattraktiver.

Eben. Weder für die meisten Wiener noch für die meisten Touristen ist der CAT die beste Wahl. Er erreicht nur drei von fünf U-Bahn-Linien, und für den südlichöstlichen Teil der U3 taugt er noch nicht mal was - da hilft die S7 mit ihren Stationen Geiselbergstraße, St. Marx und Rennweg viel mehr als die Fahrt mit der Kirche ums Kreuz CAT/U3 via Mitte-Landstraße. Der Fahrzeitvorteil ist selbst bis Mitte nur vorhanden, wenn er zufällig gerade kommt, sonst sind die paar Minuten gesparter Fahrzeit schnell durch zusätzliche Wartezeit aufgefressen; in andere Teile der Stadt kommt zusätzliche Umsteigezeit hinzu, oder so absurde Fälle wie von Alex beschrieben.

Ich habe durchaus schon am CAT-Automaten stehende Touristen angesprochen, ob sie die S7 kennen. (Natürlich nicht gesagt, dass sie sie nehmen sollen, nicht, dass mir irgendwer einen Strick draus dreht - einfach neutral auf das Angebot hingewiesen.) In der Regel haben sie sich gefreut und bedankt und sind oft mit mir zur S-Bahn gegangen. Teilweise haben sie dadurch tatsächlich Zeit gespart, aber selbst denen, die vielleicht etwas länger gebraucht haben, war die Zeitersparnis kein vielfach so hoher Fahrpreis wert.

Das Argument mit dem nicht möglichen check in bei billig Fluglinien wäre natürlich ein Argument, dachte das genau dieses Service eben ein riesiger Vorteil wäre.
Dann macht es den CAT natürlich überflüssig, denn die Fahrzeit ist ja nahezu ident.

Ich sehe ehrlich gesagt den Vorteil auch kaum. In vielen Fällen muss man gegenüber der Fahrt mit der S7 ja einmal mehr umsteigen. Das ist doch letztlich viel anstrengender als die inzwischen üblichen Rollkoffer über die glatten Böden durch den Flughafen zu ziehen. Und nicht nur Geschäftsflieger haben inzwischen oft nur Handgepäck, auch Touristen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #178 am: 02. Mai 2019, 08:51:27 »
Zum City-CheckIn: mit dem massiven Wachstum der Billigflieger ab Wien sinkt dessen Bedeutung, die bieten ihn nämlich nicht an. Und die allermeisten Geschäftsreisenden haben eh nur Handgepäck.

Auch, weil sogar die etablierten Fluglinien vermehrt Tickets ohne Checkin-Gepäck verkaufen, nehmen die Flugreisenden tendentiell immer weniger Gepäck mit. Somit wird auch der City-Checkin obsolet (brauche ich eher nur, wenn ich viel zu schleppen hätte). Ein Argument für den CAT in Richtung Stadt wäre noch ein City-Baggage-Claim, also dass ich mein Gepäck gleich bis ins Stadtzentrum schicken lassen kann und nicht am Flughafen schon zu schleppen beginnen muss. Gibt es auch nicht.

Wie gesagt, Premium-Preis ohne Premium-Service ist kaum zu rechtfertigen. Bleiben also nur die geneppten Touristen sowie die gratis fahrenden Flughafenmitarbeiter als CAT-Kunden übrig. Da Flughafenmitarbeiter aber in ganz Wien bzw. im gesamten Wiener Umland wohnen und nicht nur in Wien Mitte, wäre denen mit mehr Zwischenhalten bzw. mehr Direktverbindungen ab/bis Flughafen von anderen Orten der Ostregion (z.B. Bruck, Himberg, Eisenstadt, Neusiedl) sicher mehr geholfen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #179 am: 02. Mai 2019, 08:57:05 »
Wie gesagt, Premium-Preis ohne Premium-Service ist kaum zu rechtfertigen. Bleiben also nur die geneppten Touristen sowie die gratis fahrenden Flughafenmitarbeiter als CAT-Kunden übrig. Da Flughafenmitarbeiter aber in ganz Wien bzw. im gesamten Wiener Umland wohnen und nicht nur in Wien Mitte, wäre denen mit mehr Zwischenhalten bzw. mehr Direktverbindungen ab/bis Flughafen von anderen Orten der Ostregion (z.B. Bruck, Himberg, Eisenstadt, Neusiedl) sicher mehr geholfen.

Eben. Ich kenne z.B. einen Favoritener, der am Flughafen arbeitet. Dem wäre mit einem 15-min-Takt auf der S7 (ab Geiselbergstraße) sicher mehr geholfen als mit dem beknackten CAT. Von der extrem schlechten bzw. praktisch nicht vorhandenen öffentlichen regelmäßigen Anbindung des Flughafens an benachbarte Kleinstädte wie die genannten mal abgesehen.