Ein paar zusätzliche Halte zwischen Wien Mitte und Flughafen wären dann auch keine schlechte Idee.
Doch, denn das verlängert die Fahrzeit. Und die meisten Passagiere wollen halt von den inneren Bezirken zum Flughafen und vv.
Also ich bezweifle sehr, dass die meisten Fluggäste, die keine Touristen sind, aus den Innenbezirken kommen, da muss man sich nur die Bevölkerungszahlen ansehen. Oder ist der CAT eben doch nur eine Touristenabzocke...?
Dirchbindungen ab Floridsdorf, Handelskai, Praterstern sowie ein Halt am Rennweg würden diese Verbindung attraktiver machen als derzeit, nicht unattraktiver.
Eben. Weder für die meisten Wiener noch für die meisten Touristen ist der CAT die beste Wahl. Er erreicht nur drei von fünf U-Bahn-Linien, und für den südlichöstlichen Teil der U3 taugt er noch nicht mal was - da hilft die S7 mit ihren Stationen Geiselbergstraße, St. Marx und Rennweg viel mehr als die Fahrt mit der Kirche ums Kreuz CAT/U3 via Mitte-Landstraße. Der Fahrzeitvorteil ist selbst bis Mitte nur vorhanden, wenn er zufällig gerade kommt, sonst sind die paar Minuten gesparter Fahrzeit schnell durch zusätzliche Wartezeit aufgefressen; in andere Teile der Stadt kommt zusätzliche Umsteigezeit hinzu, oder so absurde Fälle wie von Alex beschrieben.
Ich habe durchaus schon am CAT-Automaten stehende Touristen angesprochen, ob sie die S7 kennen. (Natürlich nicht gesagt, dass sie sie nehmen sollen, nicht, dass mir irgendwer einen Strick draus dreht - einfach neutral auf das Angebot hingewiesen.) In der Regel haben sie sich gefreut und bedankt und sind oft mit mir zur S-Bahn gegangen. Teilweise haben sie dadurch tatsächlich Zeit gespart, aber selbst denen, die vielleicht etwas länger gebraucht haben, war die Zeitersparnis kein vielfach so hoher Fahrpreis wert.
Das Argument mit dem nicht möglichen check in bei billig Fluglinien wäre natürlich ein Argument, dachte das genau dieses Service eben ein riesiger Vorteil wäre.
Dann macht es den CAT natürlich überflüssig, denn die Fahrzeit ist ja nahezu ident.
Ich sehe ehrlich gesagt den Vorteil auch kaum. In vielen Fällen muss man gegenüber der Fahrt mit der S7 ja einmal mehr umsteigen. Das ist doch letztlich viel anstrengender als die inzwischen üblichen Rollkoffer über die glatten Böden durch den Flughafen zu ziehen. Und nicht nur Geschäftsflieger haben inzwischen oft nur Handgepäck, auch Touristen.