Autor Thema: Berufe im Alten Wien  (Gelesen 15833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Berufe im Alten Wien
« am: 18. April 2019, 22:51:17 »
Vielleicht ganz reizvoll, Berufe und Arbeiten zu zeigen, die früher bei uns ganz üblich waren, mittlerweile aber ausgestorben sind oder heute nur mehr in stark veränderter Form existieren.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein "Gaserer". Wartung einer Gaslaterne durch einen Bediensteten des Gaswerks im Jahr 1910 (Ort: Schüttaustraße).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #1 am: 19. April 2019, 08:15:19 »
Viele Jahre später gab es den Beruf noch immer. So habe ich meinen Vater in Erinnerung - Schlossergwandl, Tellerkappe und Arzttasche für das Werkzeug. Mein Vater war nach dem Krieg Hausdienstmonteur beim Gaswerk und wenn er etwas ausgefressen hat, wurde er strafweise einige Wochen zum Laterndldienst oder Wassersackentleeren versetzt.
Am Foto wird nicht angezündet sondern gewartet: Glühstrumpf tauschen, Schaltuhr aufziehen, Glas reinigen u.s.w.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #2 am: 19. April 2019, 10:31:51 »
1945 gab es in der Ruthgasse (1190) noch Gaslaternen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #3 am: 19. April 2019, 14:09:10 »
(...)oder Wassersackentleeren versetzt.
Am Foto wird nicht angezündet sondern gewartet: Glühstrumpf tauschen, Schaltuhr aufziehen, Glas reinigen u.s.w.
Was ist „Wassersackentleeren“ für eine Tätigkeit gewesen? ???

Wie oft mussten diese Wartungsarbeiten durchgeführt werden? Glühstrumpf tauschen klingt nach einem selteneren Vorgang als Schaltuhr aufziehen...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #4 am: 19. April 2019, 14:18:33 »
Was ist „Wassersackentleeren“ für eine Tätigkeit gewesen? ???

Gas enthält Feuchtigkeit, die kondensieren kann. Das verursacht eine ungleichmäßige Flamme. Zu diesem Zwecke gibt es senkrechte Rohre mit einem Verschluss unten, in denen sich das Wasser ansammeln kann. Diese werden Wassersack genannt und mussten regelmäßig entleert werden.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #5 am: 19. April 2019, 16:58:16 »
(...)oder Wassersackentleeren versetzt.
Am Foto wird nicht angezündet sondern gewartet: Glühstrumpf tauschen, Schaltuhr aufziehen, Glas reinigen u.s.w.
Was ist „Wassersackentleeren“ für eine Tätigkeit gewesen? ???

Wie oft mussten diese Wartungsarbeiten durchgeführt werden? Glühstrumpf tauschen klingt nach einem selteneren Vorgang als Schaltuhr aufziehen...

Wie von >schaffnerlos< richtig beschrieben enthielt besonders Stadtgas viel Wasser, das im Wassersack bei der Hausanschlussleitung im Keller abgeschieden wurde. Entleert wurde ca ein bis zweimal im Jahr, wobei der Monteur den Pfropfen mittels Blitzzange herausdrehte und das schwefelig stinkende Wasser in einen Kübel ablaufen liess. Sobald Gas nachströmte, wurde die Öffnung mit dem Daumen verschlossen, damit der Gasdruck in der Steigleitung nicht abfällt und die damals nicht piezogesicherten Gasgeräte verlöschen und nach Herstellung des Gasdruckes, Gas ausströmen kann. Danach wurde ein bereits vorbereiteter mit Hanf umwickelter Ersatzpropfen eingeschraubt und mittels brennender Wachsschnur, (Waxl), die Dichtigkeit überprüft.

Der Glühstrumpf war gegen Erschütterung sehr empfindlich, bereits nach dem ersten anbrennen ist der Stützstrumpf aus Baumwolle abgebrannt und es verblieb ein empfindliches Gerüst aus Salzen, die zudem auch noch leicht radioaktiv waren. Meistens zerfiel bei der Wartung der Glühstrumpf und wurde umgehend ersetzt.

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Gaslaternen

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #6 am: 19. April 2019, 17:32:50 »
"Der Eismann ist da!" war bis Anfang der sechziger Jahre in den Wiener Vorstadtgassen zu hören.
Mehrmals pro Woche belieferte die Wiener Eisfabrik Greissler, Fleischhacker, Milchfrauen, Fischgeschäfte u.s.w., die noch keine Kompressorkühlung hatten, mit Stangeneis.
Auf der Schulter einen Lederfleck oder Jutesack trugen die Männer das Eis bis ins Kühlhaus des Grosskunden. Anschliessend fuhr der Eiswagen an bestimmte Plätze im Grätzel, läutete mit einer ansehnlich grossen Handglocke und brüllte sein der Eismann ist da. Darauf strömten aus den Zinskasernen die Hausfrauen mit ihren Email- und Zinkkübeln und holten sich für den Eiskasten einen halben oder viertel Block.

Zu uns nach Neumargareten fuhr ein moderner Eiswagen, ein ehemaliger englischer Heeres LKW, der unter dem isolierten Aufbau am Rahmem querliegende Gasflaschen mitführte, die das Gaskühlgerät für den Laderaum versorgten.

Wir Kinder, wenn wir mutig waren, bettelten den Eismann um die Hacksplitter an. Es war ein  Erlebnis an einem heissen Julitag ein Stück Eis zu haben, nur daran zu lutschen wurde uns verboten.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #7 am: 19. April 2019, 18:30:45 »
"Der Eismann ist da!" war bis Anfang der sechziger Jahre in den Wiener Vorstadtgassen zu hören.
Mehrmals pro Woche belieferte die Wiener Eisfabrik Greissler, Fleischhacker, Milchfrauen, Fischgeschäfte u.s.w., die noch keine Kompressorkühlung hatten, mit Stangeneis.
Auf der Schulter einen Lederfleck oder Jutesack trugen die Männer das Eis bis ins Kühlhaus des Grosskunden. Anschliessend fur der Eiswagen an bestimmte Plätze im Grätzel, läutete mit einer ansehnlich grossen Handglocke und brüllte sein der Eismann ist da. Darsuf strömten aus den Zinskasernen die Hausfrauen mit ihren Email- und Zinkkübeln und holten sich für den Eiskasten einen halben oder viertel Block.

Zu uns nach Neumargareten fuhr ein moderner Eiswagen, ein ehemaliger englischer Heeres LKW, der unter dem isolierten Aufbau am Rahmem querliegende Gasflaschen mitführte, die das Gaskühlgerät für den Laderaum versorgten.

Wir Kinder, wenn wir mutig waren, bettelten den Eismann um die Hacksplitter an. Es war ein  Erlebnis an einem heissen Julitag ein Stück Eis zu haben, nur daran zu lutschen wurde uns verboten.

Um einen Bezug zum Schienenverkehr herzustellen: In den alten "Stamperlwagen" hat sich das Blockeis ja bis in die 1980er-Jahre gehalten. Ich habe damals leider nicht auf die Wagennummern geachtet, aber es gab sowohl "Reichsbahnwagen" als auch "Mitteleinstiegswagen" mit Kühlboxen, die mit Blockeis oder gefrorenem Brucheis gekühlt wurden. Der Kühleffekt war übrigens enorm! Ich erinnere mich nur ungern an die Reakrion meines Magens, als ich an einem heißen Sommertag ein auf diese Weise gekühltes, für das ISTG-Personal bestimmtes, Hopfenblütengetränk zu mir nahm ..

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #8 am: 19. April 2019, 20:05:21 »
Noch in den achtziger Jahren holte sich der Würstlstandler an der Endstation Stammersdorf/Linie 331, täglich vor dem Aufsperren um 0700 Uhr Früh zwei Sack Scherbeneis für den Tagesbedarf der Getränke und Wurstkühlung aus der Eisfabrik. Das war damals noch ein altwertig ausgestatteter Stand mit Gaslicht und Gaskessel - ohne Hot Dog und Pommes...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #9 am: 19. April 2019, 21:31:58 »
Zu uns nach Neumargareten fuhr ein moderner Eiswagen, ein ehemaliger englischer Heeres LKW, der unter dem isolierten Aufbau am Rahmem querliegende Gasflaschen mitführte, die das Gaskühlgerät für den Laderaum versorgten.
Die "Standard"-Eiswagen hatten keine Scheinwerfer, der Platz für die Scheinwerfer war verblecht.

Noch in den achtziger Jahren holte sich der Würstlstandler an der Endstation Stammersdorf/Linie 331, täglich vor dem Aufsperren um 0700 Uhr Früh zwei Sack Scherbeneis für den Tagesbedarf der Getränke und Wurstkühlung aus der Eisfabrik. Das war damals noch ein altwertig ausgestatteter Stand mit Gaslicht und Gaskessel - ohne Hot Dog und Pommes...
Und vor allem ohne Currywurst.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #10 am: 19. April 2019, 22:59:33 »
Der "Postler". Ein Postbediensteter beim Leeren eines Briefkastens (um 1900).


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #11 am: 20. April 2019, 12:47:34 »
Zu uns nach Neumargareten fuhr ein moderner Eiswagen, ein ehemaliger englischer Heeres LKW, der unter dem isolierten Aufbau am Rahmem querliegende Gasflaschen mitführte, die das Gaskühlgerät für den Laderaum versorgten.
Die "Standard"-Eiswagen hatten keine Scheinwerfer, der Platz für die Scheinwerfer war verblecht.



Es waren diese Wagen, angeblich Ford, aber mit Gummiradler kenne ich mich nicht aus.
Die verblechten Scheinwerfer waren eigentlich Einbaunischen für die freihstehenden Scheinwerfer.

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #12 am: 21. April 2019, 11:00:35 »
Bei diesem LKW handelt es sich um einen CMP (Canadian Military Pattern) Ford oder Chevrolet 3 ton Truck. Beide Marken waren fast baugleich und unterschieden sich lediglich durch verschiedene Gitter vor den Kühlern. Bei den militärischen Ausführungen waren die rechte Scheinwerfermulde verblecht, links war ein Scheinwerfer mit Tarnabdeckung eingebaut. Diese LKW wurden in Kanada hergestellt und kamen mit kanadischen und britischen Streitkräften nach Europa. Die britische Besatzungsmacht pflegte in Österreich nicht mehr benötigte Fahrzeuge zu verkaufen und diese wurden von den neuen Besitzern den zivilen Anforderungen angepasst. So erhielt das hier gezeigte Fahrzeug eine neue Pritsche und wurde - wohl aus Treibstoffmangel - auf Gasbetrieb umgestellt. Dafür sprechen die Gasflaschen, die unter der Pritsche erkennbar sind.
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #13 am: 21. April 2019, 12:12:51 »
Zu uns nach Neumargareten fuhr ein moderner Eiswagen, ein ehemaliger englischer Heeres LKW, der unter dem isolierten Aufbau am Rahmem querliegende Gasflaschen mitführte, die das Gaskühlgerät für den Laderaum versorgten.

Bist du dir da sicher?
Im Zusammenhang mit obigen Posting glaube ich eher an einen Gasantrieb. Absorberkühlschränke sind sehr lageempfindlich.
Eis in isolierten Gefäßen ist sehr lange haltbar. Früher wurde z.B. Eis aus dem Torfteich in mit Stoh isolierte Hütten in einer Waldlichtung gelagert, der Dorfwirt hatte bis in September, Oktober Eis. Eiskeller zur Lagerung von Eis waren auch gang und gäbe.
Physikalischer Grund: Schmelzendes Eis benötigt Energie und  muss sich diese aus der Umgebungsluft, die in isolierten Behältern um die Null Grad beträgt, holen. Da bekommt der Eisblock sehr wenig Wärmeenergie.

Edit: Letzten Satz umformuliert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: Berufe im Alten Wien
« Antwort #14 am: 21. April 2019, 14:34:43 »
Ist dein Betrag eine LOOP ?? "Im Zusammenhang mit diesem Posting glaube ich eher an einen Gasantrieb"

geht wieder zur selben Mail
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt