Was Verspätungen und dadurch Kürzungen/Ausfälle betrifft: Als Pendler der vom 21. in den 23. in den Schichtdienst muss, kann ich nur sagen wenn es an den einfachsten Dingen scheitert.
Beispiel: Nachtdienst 18.10/18.20 Hauptbahnhof, Zug nach Mödling oder Liesing hat Verspätung, da lasse ich den nach Liesing fix aus und fahre lieber mit dem nächsten Rex nach Liesing. Der nach Liesing
wird immer in Atzgersdorf eingezogen sobald er 5 Min. Verspätung hat. Selbst nach freundlichen Hinweisen die letzten 8 Jahre interessiert es genau niemanden. Problem ist wenn man in Atzgersdorf "strandet"
fährt ein paar Minuten später der Rex nach Wr. Neustadt durch (der hält nicht in Hetzendorf und Atzgersdorf) und man muss auf eine "normale" S- Bahn hoffen.
Es ist scheinbar technisch so schwer das am Bahnsteig/in der Scotty App/im Zug anzuzeigen bzw. spätestens in Meidling durchzusagen das der Zug in Atzgersdorf endet.
Detto die Schnellbahn nach Mödling: Wenn der eine Verspätung hat endet er in Liesing (was in meinem Fall gsd. egal ist) und keine Anzeige/Durchsage nada, erst wenn er vor Liesing langsam wird.
Verspätungen können passieren, man ist es eh gewohnt, aber das oben gezeigte Beispiel zeigt auf warum die Leute zurecht angefressen sind. Klar kann man den Fahrplan oder die verdiente Pause nicht
einhalten, aber dann zeigt es doch bitte am Bahnsteig/in der App oder eine Durchsage im Zug, das würde das Frustpotential extrem senken