Autor Thema: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus  (Gelesen 178999 mal)

Kurzzug, tomturbo und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #375 am: 27. April 2026, 19:15:20 »
Die Doppelstockzüge bieten eine Chance, das zu bessern, wenn man die untere Ebene vor allem zum Ein- und Ausstieg sowie für Kurzstreckenfahrgäste und die obere Ebene für Fahrgäste mit mittleren und langen Strecken vorsieht.
Vorsehen kannst viel......

Du reagierst auf ein Posting aus 2019?

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #376 am: 27. April 2026, 19:23:03 »
Zumindest bei den Doppelstock-REX über die Stammstrecke funktioniert es erfahrungsgemäß gut.
o_O

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #377 am: 27. April 2026, 23:05:38 »
Die Doppelstockzüge bieten eine Chance, das zu bessern, wenn man die untere Ebene vor allem zum Ein- und Ausstieg sowie für Kurzstreckenfahrgäste und die obere Ebene für Fahrgäste mit mittleren und langen Strecken vorsieht.
Vorsehen kannst viel......

Du reagierst auf ein Posting aus 2019?
WEiß nicht, wie ich da hingeraten bin. Auf Datum eines Vorpostings achte ich nicht, weil ich normalerweise auf eines der letztenPostings antworte. Also Sorry.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kurzzug

• Fahrer
« Antwort #378 am: 28. April 2026, 07:24:07 »
Man kann den ÖBB zugutehalten, dass sie immer bis zum letzten Moment probieren, den Zug doch noch durchzubringen, man kann ihnen umgekehrt vorwerfen, dass es dadurch schwerer planbar wird.
Ganz verstehe ich im konkreten Fall nicht, was man sich durch weiteres Zuwarten erhofft: Sobald der Zug Meidling verlassen hat, steht die Ankunftszeit in Liesing fast bis auf die Sekunde genau fest (ausser, es passiert noch zusätzlich etwas, aber dann habe ich auch Verständnis). Meine Theorie ist, dass man eher die Strecke für den nachfolgenden CJX freiräumen möchte.

Gewonnen wird durch das Zuwarten jedenfalls nichts: Es profitieren/verlieren ausschließlich die Fahrgäste nach Liesing, und genau die wären mit einer definitiven Entscheidung in Meidling besser bedient, wie auch immer diese ausfällt.

Jein, natürlich will man CJX und RJ(X) nicht mehr Fahrzeit nehmen als notwendig, aber der häufigste Grund für die Kurzführung bis Atzgersdorf ist das Belegen der Wendeanlage in Wien Liesing durch eine kurzgeführte S2. Insofern stimme ich voll zu, sobald die Entscheidung getroffen wird, die S2 nur bis Liesing zu fahren, müsste automatisch die S1 nur bis Wien Atzgersdorf angezeigt werden.

Außerdem steht die Ankunftszeit in Wien Liesing nicht bereits in Wien Meidling fest, Fahrgastwechselzeiten sind variabel und eine Kurzführung der S2 kann sich schon mal an einem PRM-Ruf in Atzgersdorf entscheiden. (Zur Erinnerung: Atzgersdorf Bahnsteig 2 ist nur 380 mm hoch und bei Bedarf muss der Lokführer die Rampe für den Fahrgast bereitstellen.)

Hbf

• Fahrer
« Antwort #379 am: 08. Juni 2026, 23:41:07 »
Ist schon etwas älter, da es aber noch nicht gepostet wurde:
Am 6.5. war die Premierenfahrt des Stadler KISS.

Das erste Einsatzgebiet soll ab Ende Juni der CJX9 (Wien - Payerbach) sein

https://presse-oebb.at/news-oebb-mehr-platz-komfort-der-neue-cityjet-doppelstock-feiert-seine-premierenfahrt?id=241668&menueid=27021&l=deutsch

Oskar

• Fahrer
« Antwort #380 am: Gestern um 04:56:25 »
Ist schon etwas älter, da es aber noch nicht gepostet wurde:
Am 6.5. war die Premierenfahrt des Stadler KISS.

Das erste Einsatzgebiet soll ab Ende Juni der CJX9 (Wien - Payerbach) sein

https://presse-oebb.at/news-oebb-mehr-platz-komfort-der-neue-cityjet-doppelstock-feiert-seine-premierenfahrt?id=241668&menueid=27021&l=deutsch

...keine Rose ohne Dornen... ???

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #381 am: Gestern um 09:51:10 »
Verglichen mit all den anderen Einschränkungen in den Ferien scheint mir diese ohnehin nur zweieinhalb Monate dauernde Lösung für diese eher schwach frequentierte Station durchaus erträglich.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #382 am: Gestern um 10:32:08 »
Verglichen mit all den anderen Einschränkungen in den Ferien scheint mir diese ohnehin nur zweieinhalb Monate dauernde Lösung für diese eher schwach frequentierte Station durchaus erträglich.

Ich glaube, so schwach ist sie gar nicht frequentiert*, aber mir erscheint das auch verkraftbar.
____
* Das täuscht durch die dichte Zugfolge - ein Halt, wo einmal pro Stunde 50 Menschen einsteigen, wirkt voller als ein Halt, wo alle paar Minuten 10 Menschen einsteigen, auch wenn es pro Stunde vielleicht 100 sind.

2095oebb

• Schaffner
  • **
« Antwort #383 am: Gestern um 11:54:02 »
Es sind Richtung Norden schon die meisten CJX9 dort durchgefahren. Bin aber gespannt, ob man dann auch auf der Laaer Ostbahn zumindest in den 2 1/2 Monaten ein paar Garnituren sieht.

sebabua

• Fahrgast
  • *
« Antwort #384 am: Gestern um 16:37:25 »
Interessant dass es sich am Rennweg scheinbar ausgeht, meiner Erinnerung nach sind die Stationen eigentlich gleich lang.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #385 am: Heute um 00:36:17 »
Interessant dass es sich am Rennweg scheinbar ausgeht, meiner Erinnerung nach sind die Stationen eigentlich gleich lang.
Stimmt, laut https://rinf.schig.com/ haben beide Stationen eine Bahnsteig-Nutzlänge von 160m, was sich mit der Länge der 4736 eigentlich ausgehen sollte (ein 4746-Doppel hat nur 150m).

2095oebb

• Schaffner
  • **
« Antwort #386 am: Heute um 06:38:07 »
Stimmt, laut https://rinf.schig.com/ haben beide Stationen eine Bahnsteig-Nutzlänge von 160m, was sich mit der Länge der 4736 eigentlich ausgehen sollte (ein 4746-Doppel hat nur 150m).
Ja, das ist komisch. Der einzige Unterschied zu den anderen Stationen ist, dass es dort noch keine 55cm Bahnsteighöhe gibt, sondern nur 30-38cm.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #387 am: Heute um 07:50:20 »
Ja, das ist komisch. Der einzige Unterschied zu den anderen Stationen ist, dass es dort noch keine 55cm Bahnsteighöhe gibt, sondern nur 30-38cm.
Haben die 4736 diese zusätzliche ausfahrbare Stufe für niedrigere Einstiege nicht mehr, die die 4746 haben?

Hbf

• Fahrer
« Antwort #388 am: Heute um 09:27:41 »
Haben die 4736 diese zusätzliche ausfahrbare Stufe für niedrigere Einstiege nicht mehr, die die 4746 haben?

Die haben auch diese Stufe, siehe:
https://transfer.oebb.at/index.php/s/K2yBkX592wJftWa?dir=/

Möglicherweise möchte man im Sommer beim Quartier Belvedere bereits die Wände zur künftigen Verlängerung hin öffnen, oder man sperrt einen Bereich ab, um Material zu lagern. War im Frühling am HBf Gl 1/2 auch so, nur dort geht sich's trotzdem aus, wegen der 220 m Länge.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #389 am: Heute um 12:09:46 »

Die haben auch diese Stufe, siehe:
https://transfer.oebb.at/index.php/s/K2yBkX592wJftWa?dir=/

Möglicherweise möchte man im Sommer beim Quartier Belvedere bereits die Wände zur künftigen Verlängerung hin öffnen, oder man sperrt einen Bereich ab, um Material zu lagern. War im Frühling am HBf Gl 1/2 auch so, nur dort geht sich's trotzdem aus, wegen der 220 m Länge.

Auf den Bildern dort sehe ich nur die Rollstuhlrampe. Die 4746er haben aber unterhalb bei allen Türen noch ausfahrbare Trittstufen für niedrigere Bahnsteighöhen, die u.a. beim QB, zumindest in Richtung Meidling ausgefahren werden. Die KI sagt mir gerade, dass der Fachbegriff dafür "Zweistufiger Schiebetritt" heißt.