Autor Thema: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten  (Gelesen 13870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #15 am: 08. Juni 2019, 09:46:04 »
Ich stolpere da über den Punkt 4, wo die Fensterscheiben eine Durchsicht nach Aussen haben müssen - wie verhält sich das mit den Werbefolien?
Diese sind offensichtlich nicht StrabVO-konform.

Warum nicht? Durch die Lochfolien kann man durchschauen. Es steht nirgends, dass die Durchsicht nicht eingeschränkt sein darf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #16 am: 08. Juni 2019, 13:58:53 »
Ich stolpere da über den Punkt 4, wo die Fensterscheiben eine Durchsicht nach Aussen haben müssen - wie verhält sich das mit den Werbefolien?
Diese sind offensichtlich nicht StrabVO-konform.

Warum nicht? Durch die Lochfolien kann man durchschauen. Es steht nirgends, dass die Durchsicht nicht eingeschränkt sein darf.

Dem Sinne nach steht da, dass die Scheiben von notwendigen Angaben der Machart des Glases und wichtiger Hinweise von jeglicher Beschriftung freizuhalten ist.

Bösartige Auslegung:
Trägt die Werbefolie einen Text –> unzulässig
Trägt die Werbefolie nur Grafik  –> zulässig.         >:D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #17 am: 09. Juni 2019, 08:13:07 »
Ich stolpere da über den Punkt 4, wo die Fensterscheiben eine Durchsicht nach Aussen haben müssen - wie verhält sich das mit den Werbefolien?
Diese sind offensichtlich nicht StrabVO-konform.

Warum nicht? Durch die Lochfolien kann man durchschauen. Es steht nirgends, dass die Durchsicht nicht eingeschränkt sein darf.
Ich würde Werbung als Beschriftung interpretieren. Und die Durchsicht ist, je nach Folienart, manchmal gar nicht gegeben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #18 am: 09. Juni 2019, 08:38:45 »
Ich würde Werbung als Beschriftung interpretieren.

Es scheint, als würde die Auslegung des Gesetzes nicht deiner Interpretation entsprechen.

Und die Durchsicht ist, je nach Folienart, manchmal gar nicht gegeben.

Undurchsichtige Lochfolie wäre mir noch keine untergekommen. (Ich bin kein Freund der Lochfolie und mag die Sichteinschränkung gar nicht, aber hinausschauen kann man halt objektiv betrachtet doch noch.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #19 am: 09. Juni 2019, 09:53:46 »
Ich würde Werbung als Beschriftung interpretieren.

Es scheint, als würde die Auslegung des Gesetzes nicht deiner Interpretation entsprechen.
Ich nehme schlicht an, es wird sich daran noch niemand gestoßen haben.

Zitat
Und die Durchsicht ist, je nach Folienart, manchmal gar nicht gegeben.

Undurchsichtige Lochfolie wäre mir noch keine untergekommen. (Ich bin kein Freund der Lochfolie und mag die Sichteinschränkung gar nicht, aber hinausschauen kann man halt objektiv betrachtet doch noch.)
Also ich bin letztens in einem Zug gesessen, wo die Durchsicht definitiv nicht mehr gegeben war. Es dürfte unterschiedliche Arten von Folien geben? ???

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #20 am: 09. Juni 2019, 10:08:06 »
Ich würde das so auslegen, dass man sich beim Blick durch die Folie noch orientieren kann.  (es sollten auch diverse Schilder lesbar sein) .
Wenn nicht das komplette Fenster beklebt ist und man leicht vorbei schauen kann, wird auch eine undurchsichtige Folie zulässig sein.
Ein Streitfall wäre sicher wenn ein Fenster komplett verklebt ist und das daneben nicht...

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #21 am: 09. Juni 2019, 10:17:48 »
Ich würde das so auslegen, dass man sich beim Blick durch die Folie noch orientieren kann.  (es sollten auch diverse Schilder lesbar sein) .
Wenn nicht das komplette Fenster beklebt ist und man leicht vorbei schauen kann, wird auch eine undurchsichtige Folie zulässig sein.
Ein Streitfall wäre sicher wenn ein Fenster komplett verklebt ist und das daneben nicht...

Ein Streitfall wird entstehen, wenn etwas passiert und die Einsatzkräfte nicht schnell genug - eben durch vollflächig angebrachte Werbefolien - gerade an dieser Stelle in das Fahrzeug selbst vordringen müssen. Es bedeutet für Einsatzkräfte schon alleine eine Sicherheitsscheibe eine gewisse Hürde. Bin gespannt, wer dann Verantwortung übernehmen wird...

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #22 am: 09. Juni 2019, 10:23:46 »
Die Folien müssen das auf alle Fälle zulassen. Ob die das wirklich tun ist eine andere Frage...
Ich probiers nicht aus.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #23 am: 10. Juni 2019, 09:59:50 »
Ich würde das so auslegen, dass man sich beim Blick durch die Folie noch orientieren kann.  (es sollten auch diverse Schilder lesbar sein) .

Das war hier definitiv nicht mehr der Fall.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #24 am: 10. Juni 2019, 12:14:35 »
Ich würde das so auslegen, dass man sich beim Blick durch die Folie noch orientieren kann.  (es sollten auch diverse Schilder lesbar sein) .

Das war hier definitiv nicht mehr der Fall.

Wenn man die Kamera auf die Folie fokussiert, ist klar, dass dieser Eindruck entsteht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #25 am: 11. Juni 2019, 10:01:42 »
Ich würde das so auslegen, dass man sich beim Blick durch die Folie noch orientieren kann.  (es sollten auch diverse Schilder lesbar sein) .

Das war hier definitiv nicht mehr der Fall.

Wenn man die Kamera auf die Folie fokussiert, ist klar, dass dieser Eindruck entsteht.

Es war auch in natura nicht viel besser. Irgendwelche Aufschriften außerhalb lesen zu wollen war unmöglich, und das bei strahlendem Sonnenschein. Etwas besser war es, wenn man genau im 90-Grad-Winkel durch die Folie geschaut hat, aber das nicht ja nicht der Normalfall.

BingHorton

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #26 am: 12. Juni 2019, 11:22:38 »
Ich hab mal eine Frage an das technisch und fachlich äußerst fundierte Schwarmwissen hier im Forum!
Bezugnehmend auf die Fragestellung, ob Werbefolien die über Fenstern (Notausstiegen) angebracht werden, nicht im Notfall die Flucht erheblich behindern oder gar für manche (schwache) Fahrgäste unmöglich machen, gab es vor längerer Zeit mal eine parlamentarische Anfrage (ein Vorfall betr. Autobus) die aber durch das Ende der damaligen Regierung leider nicht mehr beantwortet wurde.
Hat irgendwer in Wien eigentlich schon versucht, so eine Scheibe mit Folie zur Probe einzuschlagen? In der HW vielleicht, bei einem Unfallzug der sowieso ein großes Service benötigt?

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #27 am: 12. Juni 2019, 11:30:06 »
Was ich ja interessant finde, dass es offenbar vollkommen egal ist dass der E2 4303 seit schon Monaten ohne aktuelle Hu fährt, auch gestern fuhr der den ganzen Tag auf der Linie 6 :ugvm:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #28 am: 12. Juni 2019, 11:40:12 »
Was ich ja interessant finde, dass es offenbar vollkommen egal ist dass der E2 4303 seit schon Monaten ohne aktuelle Hu fährt, auch gestern fuhr der den ganzen Tag auf der Linie 6 :ugvm:

Wieso ist das eine Schweinerei, wenn es offensichtlich nicht mehr erforderlich ist, dies mittels einer Prüfplakette anzuzeigen. Wenn du anderer Meinung bist, dann zeige doch die WL an und verteile hier mMn nicht ungerechtfertigt Schweine
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Fehlen von aktuellen §61-Plaketten
« Antwort #29 am: 12. Juni 2019, 11:59:05 »
Was ich ja interessant finde, dass es offenbar vollkommen egal ist dass der E2 4303 seit schon Monaten ohne aktuelle Hu fährt, auch gestern fuhr der den ganzen Tag auf der Linie 6 :ugvm:

Wieso ist das eine Schweinerei, wenn es offensichtlich nicht mehr erforderlich ist, dies mittels einer Prüfplakette anzuzeigen. Wenn du anderer Meinung bist, dann zeige doch die WL an und verteile hier mMn nicht ungerechtfertigt Schweine
Du verstehst aber bitte schon den Unterschied zwischen der fehlenden Plakette (die die aktuelle HU ausweist) und der generell fehlenden Berechtigung, im Straßenverkehr unterwegs zu sein (HU) - weil nicht gemacht oder vergessen - weshalb auch immer.
Und Fakt ist: sowohl anderen Usern als auch mir ist der Wagen in den letzten Wochen immer wieder regelmäßig begegnet, also liegt die Vermutung nahe, dass die Hu fehlt! Und dafür sind die Schweine!

Übrigens haben sonst alle Fahrzeuge in den letzten Monaten bei neuer HU eine neue Plakette er halten, und auch bei Autos ist diese Pflicht, also wieso sollte es anders sein?