Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 170605 mal)

Katana

• Verkehrsführer
  • *
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #375 am: 27. Oktober 2024, 09:50:43 »
Schon die Aussage, dass sich irgendwas im Bauwerk verschoben hat und daher die Türen neu montiert werden mussten klang für mich nach "101 Ausreden".
Dürfte aber meinen Infos zufolge stimmen.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #376 am: 27. Oktober 2024, 11:06:26 »
Neuestes, bestes Beispiel: Die Inbetriebsetzung der D 387 bis 390 oder gar schon 391.
Weißt du etwa, woran es bei der Inbetriebnahme von 387ff scheitert? Dann lass uns gerne daran teilhaben und mach keine kryptischen Bemerkungen, um deine These zu Behördenvorschriften zur U2/U5 zu untermauern!
Die (nicht) Inbetriebnahme von 387-392 hat aber andere Verzögerungsgründe (die ich aber nicht nennen darf!), keine Zulassungsschwierigkeiten!
Eben! Ist immer leicht einfach mal Behauptungen aufzustellen, aber auch bezeichnend, dass Denond auf meine Frage nicht darauf reagiert.

So wie es eben auch einige User hier nicht kapieren wollen, dass es auch bei dne WL eine Dienstverschwiegenheit gibt und somit User wie Denond oder auch ich nicht immer alle Fragen beantworten.
Bitte, jetzt missinterpretiere meine Aussage nicht schon wieder! Es ist das eine, dass Mitarbeiter eine Dienstverschwiegenheit haben, aber es ist schon was anderes, wenn man Vermutungen als Tatsachen darstellt, obwohl man von den tatsächlichen Gründen (wie die Verzögerungen bei den Flexity-Inbetriebnahmen) offenbar keine Ahnung hat. Dann ist man auch mal gut beraten, nicht zu kommentieren.

Da es auch uns am Herzen liegt, die oder eine andere Sache in Ordnung zu sehen, deshalb stellt man ja solche Infos in den Raum und gibt Euch hier die Möglichkeit, eure Kreativität zu entfalten.
Sorry, ich halte gar nichts davon, einfach mal falsche Annahmen in den Raum zu stellen, wenn man meint, die wahren Unstände zu kennen, und das dank mit der „Möglichkeit der Kreativität des Forums“ zu rechtfertigen! :fp:

Kálvin tér

• Zugführer
  • *
« Antwort #377 am: 27. Oktober 2024, 13:31:19 »
Wie zu erwarten sehen die Lieferfirmen der Bahnsteigtüren die Angelegenheit etwas anders:

U2-Verzögerung: Firma relativiert Vorwürfe

Für die Verzögerung bei der U2-Stammstrecke machen die Wiener Linien vor allem die zuliefernden Firmen verantwortlich. Eine davon wehrt sich jetzt gegenüber der „Kronen Zeitung“, sie sieht die Anschuldigungen als nicht gerechtfertigt.

Online seit heute, 11.59 Uhr

Ein Eröffnungsdatum wollten die Wiener Linien zuletzt nicht mehr nennen. Verzögerungen soll es vor allem rund um die von einem französischen Konsortium gelieferten automatischen Türen bzw. genauer gesagt bei deren Software geben, denn verbaut sind 200 dieser Bahnsteigtürmodule bereits fix und fertig in den Stationen Rathaus bis Karlsplatz.

Weil die Franzosen wichtige Meilensteine nicht eingehalten hätten, verzögerten sich die Fertigstellungen, so hieß es von der Geschäftsführung. Auch sollten rechtliche Schritte gegen die Zulieferfirmen geprüft werden. Zugleich räumte man aber auch Managementfehler innerhalb des eigenen Unternehmens ein.

Zulieferfirma: Europäische Normen gelten
Eine der betroffenen Firmen, INEO, sieht die Sachlage anders. „Es gab Verzögerungen durch den Tunneleinsturz und einen Antrag auf Softwareänderungen im August. Diese Faktoren führten aber nur zu einer Verzögerung von einigen Wochen und nicht, wie dargestellt, von Monaten“, erklärt eine Sprecherin des Unternehmens in der „Krone“.

Zudem weist INEO die Behauptung der Wiener Linien zurück, dass unterschiedliche länderspezifische Zulassungsverfahren die Tests verlängern würden. Ihrer Ansicht nach gelten die europäischen Normen, die klare Richtlinien für die Zulassung und die erforderlichen Tests vorsehen.

Wiener Linien: Fokus auf baldiger Eröffnung
Von den Wiener Linien gibt es dazu noch ein kurzes Statement. „Unser Fokus ist im Moment, dass die U2 so schnell wie möglich wieder in einen sicheren Betrieb gehen kann. Daran arbeiten wir aktuell intensiv“, so eine Unternehmenssprecherin gegenüber wien.ORF.at.

https://wien.orf.at/stories/3278897/

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #378 am: 27. Oktober 2024, 13:46:22 »
Die da wären? "Ich weiß es, aber ich sag's nicht" ist jedenfalls nicht sonderlich hilfreich. Wenn du es aber weißt und nicht sagen darfst, wäre es informativ, wenn du das so zum Ausdruck brächtest.

Denond macht das immer.....

Wie kleine Kinder. Sorry, aber es fühlt sich so an.

Auf die Idee, daß man euch hier im Forum Hinweise gibt, wo und bei was oder wem etwas nicht rund läuft, ihr als Nichtinvolvierte in dem Betrieb dann recherchieren könnt, oftmals auch besser vernetzt seid, als wir, die damit Arbeiten müssen und gewissen Auflagen unterliegen, auf die Idee kommen hier nur sehr wenige. 95B und so manch Anderer weiß über sehr viel Bescheid, sprechen aber auch Einiges nicht aus. Da es auch uns am Herzen liegt, die oder eine andere Sache in Ordnung zu sehen, deshalb stellt man ja solche Infos in den Raum und gibt Euch hier die Möglichkeit, eure Kreativität zu entfalten.

Also: Seid froh - Klingelfee lehnt sich schon oftmals für euch sehr weit aus dem Fenster (meine das jetzt nicht Böse) - das ihr überhaupt Infos soweit es uns im Rahmen des Möglichen ist, bekommts.

LG an Alle und schönen Sonntag wieder in der MEZ-Zeit...   :up:

Also ich glaube dass die wenigsten hier sind um Wohlfühlbeschwichtigungen zu lesen oder Ihre Kreativität zu entfalten. Wenn man was nicht sagen darf, dann ist das ja okay, wenn man Hinweise gibt worum's geht auch, ebenso wie wenn man explizit schreibt, dass man etwas nicht ausplaudern darf. Aber "ich weiß was, sag's aber nicht"-Verhalten führt logischer Weise zu Unverständnis. Und dass man sich hier informieren will um die Sachen so zu sehen, wie sie sind, das sollte ja auf der Hand liegen. Auch wenn es einzelne User gibt, denen es gefallen mag wenn sie wieder was zum sudern haben, die meisten wünschen sich einfach nur Infos zum Thema das sie sich gerade anschauen (auch wenn es dann mal zu OT-Diskussionen kommt, weil mal neue Aspekte oder Nebenschauplätze zu interessanten Themen werden können).

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #379 am: 27. Oktober 2024, 14:29:42 »
„Es gab Verzögerungen durch den Tunneleinsturz [...]“

Versteh ich das richtig, dass hier ein Tunneleinsturz als "Erdbewegungen" beschwichtigt würde?

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #380 am: 27. Oktober 2024, 14:42:38 »
„Es gab Verzögerungen durch den Tunneleinsturz [...]“

Versteh ich das richtig, dass hier ein Tunneleinsturz als "Erdbewegungen" beschwichtigt würde?

Na schau, dachte ich mir doch, dass "Erdbewegungen", die dargestellt wurden als wären es kleine Setzungen, etwas untertrieben waren. Und dass "Übersetzungsprobleme" Quatsch sind. Und dass "Softwareprobleme" wahrscheinlich wieder irgendwelche WiLi-Sonderwünsche sind...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #381 am: 27. Oktober 2024, 15:49:35 »
Wie zu erwarten sehen die Lieferfirmen der Bahnsteigtüren die Angelegenheit etwas anders:
Logisch, dass diese sich rausreden...
D 3XX

captainmidnight

• Zugführer
  • *
« Antwort #382 am: 27. Oktober 2024, 18:52:00 »
Wie kommst Du zu dieser Annahme?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #383 am: 27. Oktober 2024, 20:27:04 »

Wenn mich wer öffentlich anpatzt, werde ich auch mit einer Gegendarstellung reagieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

wolf_kamp

• Fahrgast
  • *
  • https://twitter.com/wolf_kamp
« Antwort #384 am: 27. Oktober 2024, 20:56:12 »

U2-Verzögerung: Firma relativiert Vorwürfe

Für die Verzögerung bei der U2-Stammstrecke machen die Wiener Linien vor allem die zuliefernden Firmen verantwortlich. Eine davon wehrt sich jetzt gegenüber der „Kronen Zeitung“, sie sieht die Anschuldigungen als nicht gerechtfertigt.

Online seit heute, 11.59 Uhr

Ein Eröffnungsdatum wollten die Wiener Linien zuletzt nicht mehr nennen. Verzögerungen soll es vor allem rund um die von einem französischen Konsortium gelieferten automatischen Türen bzw. genauer gesagt bei deren Software geben, denn verbaut sind 200 dieser Bahnsteigtürmodule bereits fix und fertig in den Stationen Rathaus bis Karlsplatz.

Weil die Franzosen wichtige Meilensteine nicht eingehalten hätten, verzögerten sich die Fertigstellungen, so hieß es von der Geschäftsführung. Auch sollten rechtliche Schritte gegen die Zulieferfirmen geprüft werden. Zugleich räumte man aber auch Managementfehler innerhalb des eigenen Unternehmens ein.

Zulieferfirma: Europäische Normen gelten
Eine der betroffenen Firmen, INEO, sieht die Sachlage anders. „Es gab Verzögerungen durch den Tunneleinsturz und einen Antrag auf Softwareänderungen im August. Diese Faktoren führten aber nur zu einer Verzögerung von einigen Wochen und nicht, wie dargestellt, von Monaten“, erklärt eine Sprecherin des Unternehmens in der „Krone“.

Zudem weist INEO die Behauptung der Wiener Linien zurück, dass unterschiedliche länderspezifische Zulassungsverfahren die Tests verlängern würden. Ihrer Ansicht nach gelten die europäischen Normen, die klare Richtlinien für die Zulassung und die erforderlichen Tests vorsehen.

https://wien.orf.at/stories/3278897/
Spannend. Wo ist da ein Tunnel eingestürzt? Und warum?
Und welche Softwareänderungen wollten die WL im August? Warum ist ihnen das so spät eingefallen?
Was wird hier noch vertuscht?

captainmidnight

• Zugführer
  • *
« Antwort #385 am: 27. Oktober 2024, 22:10:34 »
Wenn mich wer öffentlich anpatzt, werde ich auch mit einer Gegendarstellung reagieren.
Eine Gegendarstellung ist natürlich OK, mich hat nur das Wort "rausreden" gestört. Denn das hat einen schalen Beigeschmack.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #386 am: 27. Oktober 2024, 22:19:55 »
Eine Gegendarstellung ist natürlich OK, mich hat nur das Wort "rausreden" gestört. Denn das hat einen schalen Beigeschmack.
Zumal sich der User D 3xx schon mal als Jurist (oder zumindest Kundiger) geriert hat. Zwischen Ausrede und Gegenargument besteht ein Unterschied.

Vertuscht? Ein großes Wort. Wird meiner Meinung nach nur in Verbindung mit Kriminalität verwendet. Meinst du das so?
Ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür.

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #387 am: 27. Oktober 2024, 22:55:13 »
Allgemein, kaum eine ausführende Firma wird in solchen Fällen wohl offen zugeben, dass das Problem in ihrer Späre liegt.
D 3XX

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #388 am: 28. Oktober 2024, 00:40:46 »
Zitat von: D 3XX link= ???topic=9258.msg455370#msg455370 date=1730040575
Allgemein, kaum eine ausführende Firma wird in solchen Fällen wohl offen zugeben, dass das Problem in ihrer Späre liegt.
Ein Auftraggeber auch nicht. Tja, was jetzt? Bei Klingelfee und dir gilt im Zweifel für die Wiener Linien, ist schon klar.

Neuestes, bestes Beispiel: Die Inbetriebsetzung der D 387 bis 390 oder gar schon 391.
Weißt du etwa, woran es bei der Inbetriebnahme von 387ff scheitert? Dann lass uns gerne daran teilhaben und mach keine kryptischen Bemerkungen, um deine These zu Behördenvorschriften zur U2/U5 zu untermauern!
Die (nicht) Inbetriebnahme von 387-392 hat aber andere Verzögerungsgründe (die ich aber nicht nennen darf!), keine Zulassungsschwierigkeiten!
Eben! Ist immer leicht einfach mal Behauptungen aufzustellen, aber auch bezeichnend, dass Denond auf meine Frage nicht darauf reagiert.

So wie es eben auch einige User hier nicht kapieren wollen, dass es auch bei dne WL eine Dienstverschwiegenheit gibt und somit User wie Denond oder auch ich nicht immer alle Fragen beantworten.
Bitte, jetzt missinterpretiere meine Aussage nicht schon wieder! Es ist das eine, dass Mitarbeiter eine Dienstverschwiegenheit haben, aber es ist schon was anderes, wenn man Vermutungen als Tatsachen darstellt, obwohl man von den tatsächlichen Gründen (wie die Verzögerungen bei den Flexity-Inbetriebnahmen) offenbar keine Ahnung hat. Dann ist man auch mal gut beraten, nicht zu kommentieren.

Da es auch uns am Herzen liegt, die oder eine andere Sache in Ordnung zu sehen, deshalb stellt man ja solche Infos in den Raum und gibt Euch hier die Möglichkeit, eure Kreativität zu entfalten.
Sorry, ich halte gar nichts davon, einfach mal falsche Annahmen in den Raum zu stellen, wenn man meint, die wahren Unstände zu kennen, und das dank mit der „Möglichkeit der Kreativität des Forums“ zu rechtfertigen! :fp:

:up: :up:

wolf_kamp

• Fahrgast
  • *
  • https://twitter.com/wolf_kamp
« Antwort #389 am: 28. Oktober 2024, 14:44:39 »
Zitat
Vertuscht? Ein großes Wort. Wird meiner Meinung nach nur in Verbindung mit Kriminalität verwendet. Meinst du das so?
Ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür.

Nein, Vertuschung gibt es auch in der Wirtschaft und in der Politik.
Wenn die Verzögerung des U-Bahnbaus offiziell mit Erdbewegungen begründet wird, es in Wirklichkeit aber der Einsturz eines Tunnels ist, dann will hier offenbar jemand etwas vertuschen.
Denn ein Tunneleinsturz ist schon eine besonders dramatische Art der Erdbewegung.