Ich habe die Weichen in der Vormontage liegen gesehen - siehe Bild. Das Material war selbstverständlich fabriksneu, ebenso die Antriebe. In der geraden Fahrt wurden sie also zwischen Mai 2018 und Februar 2019 befahren, dann für wenige Tage zur Ablenkung auf das südliche Gleis und danach bis vor einer Woche zur Ablenkung aufs nördliche Gleis. Viel Abnützung sollte da nicht zu Stande gekommen sein. So wie die Gleisteile zerschnitten wurden, kann ich mir schwer vorstellen dass da noch etwas weiter verwendet wird. Aber Fachmann bin ich auch keiner...
Weshalb Hosenträger statt zwei Gleiswechsel erklärt sich zumindest im Abschnitt zwischen Pilgramgasse und Kettenbrückengasse möglicherweise aus Platzgründen. Denn die gerade wäre vermutlich zu kurz für zwei vollständige Gleiswechsel gewesen, während Weichen in der Kurve komplizierter wären. Nahe der Station Margarethengürtel gab es bereits einen einseitigen Gleiswechsel. Da war der Hosenträger bestimmt redundant.