Autor Thema: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse  (Gelesen 41175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #90 am: 09. Juli 2019, 17:06:43 »
Wozu hat man eigentlich vor nur ca einem Jahr die Hosenträger neu eingebaut, wenn man sie nun wieder rausgerissen hat? Und warum Hosenträger statt zwei Parallelweichen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #91 am: 09. Juli 2019, 17:11:48 »
Und warum Hosenträger statt zwei Parallelweichen?
Wahrscheinlich deshalb, weil Hosenträger schneller einzubauen sind, da weniger bestehendes Gleis weggerissen werden muss.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #92 am: 09. Juli 2019, 17:13:42 »
Wozu hat man eigentlich vor nur ca einem Jahr die Hosenträger neu eingebaut, wenn man sie nun wieder rausgerissen hat?
Um den eingleisigen Betrieb in der Pilgramgasse während der Bauarbeiten zu ermöglichen, denke ich mal.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #93 am: 09. Juli 2019, 17:14:30 »
Wozu hat man eigentlich vor nur ca einem Jahr die Hosenträger neu eingebaut, wenn man sie nun wieder rausgerissen hat? Und warum Hosenträger statt zwei Parallelweichen?

Weil man jetzt wahrscheinlich den ganzen Unterbau in einem Zug neu errichten will. Und das Aufwendige bei einer Gleisverbindung sind nicht die Schienen, sondern die Änderung des Stellwerkes.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #94 am: 09. Juli 2019, 18:13:09 »
De facto neuwertige Hosenträger zu entsorgen ist aber auch ein starkes Stück! Die Teile sind in der Fertigung sicher nicht billig und wurden hier in einer Weise zerschnitten, die darauf schließen lässt, dass sie nicht wieder eingebaut werden sollen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #95 am: 09. Juli 2019, 18:23:34 »
De facto neuwertige Hosenträger zu entsorgen ist aber auch ein starkes Stück! Die Teile sind in der Fertigung sicher nicht billig und wurden hier in einer Weise zerschnitten, die darauf schließen lässt, dass sie nicht wieder eingebaut werden sollen.

Bist du ein Techniker, das du auf Grund es Foto den Zustand der Schienen feststellen kannst. Ich kann es eben nicht. Ich weis jedoch, dass die Weiche auf der U-Bahn wesentlich öfters getauscht werden, als die der Oberfläche.

Und noch einmal auch für dich. Das teuerste an eine Weiche sind nicht die Schienen, sondern der Antrieb und die Steuerung. Und beides wird sicherlich wieder verwendet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #96 am: 10. Juli 2019, 00:07:40 »
Ich habe die Weichen in der Vormontage liegen gesehen - siehe Bild. Das Material war selbstverständlich fabriksneu, ebenso die Antriebe. In der geraden Fahrt wurden sie also zwischen Mai 2018 und Februar 2019 befahren, dann für wenige Tage zur Ablenkung auf das südliche Gleis und danach bis vor einer Woche zur Ablenkung aufs nördliche Gleis. Viel Abnützung sollte da nicht zu Stande gekommen sein. So wie die Gleisteile zerschnitten wurden, kann ich mir schwer vorstellen dass da noch etwas weiter verwendet wird. Aber Fachmann bin ich auch keiner...

Weshalb Hosenträger statt zwei Gleiswechsel erklärt sich zumindest im Abschnitt zwischen Pilgramgasse und Kettenbrückengasse möglicherweise aus Platzgründen. Denn die gerade wäre vermutlich zu kurz für zwei vollständige Gleiswechsel gewesen, während Weichen in der Kurve komplizierter wären. Nahe der Station Margarethengürtel gab es bereits einen einseitigen Gleiswechsel. Da war der Hosenträger bestimmt redundant.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #97 am: 10. Juli 2019, 07:40:28 »
Nachdem es - zumindest laut GoggleMaps - in Hütteldorf keinen ÖBB Anschluß gibt, hoffe ich, daß man in Hütteldorf für derartige Fälle ein paar "Reservezüge" abgestellt hat.
Hat man.
Für den Inselbetrieb Hütteldorf<->Längenfeldgasse stehen 5 Ux und 4 V zur Verfügung. Für den Maximalauslauf benötigt man mWn 6 Züge.
Ergibt also 3 Reservezüge
Erscheint mir fast ein bisschen zu wenig ...
50% Reserve erscheint dir zu wenig? Was wäre denn deiner Meinung nach angemessen?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #98 am: 10. Juli 2019, 07:58:00 »
Immerhin sind diese Züge neun Wochen - ohne Zugang zur HW - "eingesperrt".

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #99 am: 10. Juli 2019, 08:06:22 »
Immerhin sind diese Züge neun Wochen - ohne Zugang zur HW - "eingesperrt".

Nur das die Züge einen Besuch in der HW machen müssten, da müsste schon sehr etwas gravierendes passieren. Und ich glaube dass die U-Bahn Züge nur bei einer Hauptuntersuchung die HW besuchen. Also verstehe ich deine Bedenken absolut nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #100 am: 10. Juli 2019, 09:07:59 »
Immerhin sind diese Züge neun Wochen - ohne Zugang zur HW - "eingesperrt".

Nur das die Züge einen Besuch in der HW machen müssten, da müsste schon sehr etwas gravierendes passieren. Und ich glaube dass die U-Bahn Züge nur bei einer Hauptuntersuchung die HW besuchen. Also verstehe ich deine Bedenken absolut nicht.
Die V kommen ja sowieso nie in die HW, oder?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #101 am: 10. Juli 2019, 11:02:20 »
Station Pilgramgasse der U4 von Montag 8.Juli 2019.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #102 am: 11. Juli 2019, 13:25:45 »
Weshalb Hosenträger statt zwei Gleiswechsel erklärt sich zumindest im Abschnitt zwischen Pilgramgasse und Kettenbrückengasse möglicherweise aus Platzgründen. Denn die gerade wäre vermutlich zu kurz für zwei vollständige Gleiswechsel gewesen, während Weichen in der Kurve komplizierter wären. Nahe der Station Margarethengürtel gab es bereits einen einseitigen Gleiswechsel. Da war der Hosenträger bestimmt redundant.

Richtig erkannt. Es geht da um die Gleis-/ LZB-Abschnitte + Durchrutschweg, daß man die nötige Länge für die Unterbringung eines Zuges zwischen KG und PG/ FR HF - vor dem Hosenträger in Warteposition - zusammenbringt. Das wären mit zwei einfachen Gleiswechsel eindeutig nicht unterzubringen. Da spart der Hosenträger schon einiges an Länge.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #103 am: 11. Juli 2019, 15:27:13 »
Die Weichen lagern neben der Baustelle und werden wohl wiedereingebaut!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #104 am: 12. Juli 2019, 17:39:48 »
Wie stellt man sich in Hinkunft die Intervalle des U4z vor, derzeit sind mehrmals am Tag die Meldungen über die nicht existierenden Intervalle  :fp:

Die Autobuslinie U4Z kann wegen Verkehrsüberlastung derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren

Kriegt man das denn nicht in den Griff ? Wie haben derzeit Ferien !! Wieso ist das so ein Problem ?? :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt