Autor Thema: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er  (Gelesen 31599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #90 am: 02. Juli 2020, 14:47:33 »
Dass die Wiener Straßenbahn als sehr langsam wahrgenommen wird, liegt weniger an den Haltestellenabständen als vielmehr daran, dass es praktisch keine Vorrangschaltungen gibt, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Und daran, dass anscheinend Fahrer/innen oder Fahrplangestalter/innen davon überzeugt sind, dass Geschwindigkeiten jenseits der 20 km/h beim Menschen zu Wahnsinn führen.

Eine weitere unnötige Haltestelle ist aber eine weitere Fahrzeitverlängerung die echt nicht nötig ist. Es wird sicher kein Fahrgast auf die Öffis umsteigen, nur weil er sich keine Minute Gehweg für 50m ersparen wird. Zwar würden mehr Bevorzugungen an Kreuzungen etc. sicher deutliche Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit mit sich bringen würde, ist die Zeit die führ Bremsen/Fahrgast Abfertigung/Anfahren auch nicht zu vernachlässigen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #91 am: 02. Juli 2020, 14:48:08 »
Dass die Wiener Straßenbahn als sehr langsam wahrgenommen wird, liegt weniger an den Haltestellenabständen als vielmehr daran, dass es praktisch keine Vorrangschaltungen gibt, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Und daran, dass anscheinend Fahrer/innen oder Fahrplangestalter/innen davon überzeugt sind, dass Geschwindigkeiten jenseits der 20 km/h beim Menschen zu Wahnsinn führen.

Die Fahrer können am wenigsten dafür. Die müssen so schleichen, damit sie nicht extrem verfrüht unterwegs sind. Dass die Fahrzeiten gern lang gestaltet werden, liegt an der Rolldienstzulage (offiziell unsinnigerweise "Effizienzbonus"), die nur für rollende Minuten bezahlt wird, aber nicht für Steh- und Pausenzeiten. Die Kollektivvertragler sind eh nicht mehr in diesem fragwürdigen Entlohnungsschema, aber solange es Altbedienstete und Gewerkschaft gibt, wird sich an der Fahrplangestaltung grundsätzlich nichts ändern.

Du bist da nicht mehr am Letztstand.

Im Fahrdienst hast mittlerweile keine Rolldienstzulage, sondern eine Aussendienstzulage, die sich nach der Arbeitszeit richtet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #92 am: 02. Juli 2020, 14:50:28 »
Im Fahrdienst hast mittlerweile keine Rolldienstzulage, sondern eine Aussendienstzulage, die sich nach der Arbeitszeit richtet.

Und das gilt auch für Altbedienstete? Ich weiß es nur von den Kollektivvertraglern. (Die Altbediensteten, die ich kenne, sind alle schon im wohlverdienten Ruhestand oder arbeiten nicht mehr bei den WL.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #93 am: 02. Juli 2020, 15:58:13 »
Eine weitere unnötige Haltestelle ist aber eine weitere Fahrzeitverlängerung die echt nicht nötig ist. Es wird sicher kein Fahrgast auf die Öffis umsteigen, nur weil er sich keine Minute Gehweg für 50m ersparen wird. Zwar würden mehr Bevorzugungen an Kreuzungen etc. sicher deutliche Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit mit sich bringen würde, ist die Zeit die führ Bremsen/Fahrgast Abfertigung/Anfahren auch nicht zu vernachlässigen.

Und wieviele werden wegbleiben, weil der 42er nun kurz vor der Endstation (also ohne eine nennenswerte Anzahl an Durchgangsreisenden) einmal zusätzlich hält?

Wer entscheidet, wann eine Haltestelle "unnötig" ist?

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #94 am: 02. Juli 2020, 16:31:56 »
Und wieviele werden wegbleiben, weil der 42er nun kurz vor der Endstation (also ohne eine nennenswerte Anzahl an Durchgangsreisenden) einmal zusätzlich hält?

Das wurde doch hier eh schon durchgekaut. Z.B. genau die, die dann von der U6 in Michelbeuern tendenziell zu Fuß schneller sind. Das ist jetzt außerhalb der HVZ, sofern der Anschluss in Michelbeuern nicht perfekt passt, schon vielfach so. Mit jeder Minute Mehrfahrzeit werden die Leute nach und nach draufkommen, dass sie zu Fuß genauso schnell oder schneller sind. Das wird nicht sofort, aber schleichend passieren. Wenn dir außerhalb der HVZ der 42er in Michelbeuern vor der Nase davon fährt, bist du jetzt schon zu Fuß schneller bei der Endstation Antonigasse als mit dem Folgezug.

Mit einem dichteren Intervall (z.B. unter der Woche 7 1/2 tagesdurchgängig) könnte man das teilweise kaschieren.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #95 am: 02. Juli 2020, 17:48:52 »
Und wieviele werden wegbleiben, weil der 42er nun kurz vor der Endstation (also ohne eine nennenswerte Anzahl an Durchgangsreisenden) einmal zusätzlich hält?

Nach dem Motto kann man gleich alle 100m eine weitere Station hin bauen, paar Tausender dafür ausgeben, all zu viel verlängert sich die Fahrzeit eh nicht. Und wenn man eh in den Außenbezirken wohnt, hat man ja eh genug Zeit noch ein bisschen länger zu fahren. Auf der Strecke sind die Stationsabstände eh schon mehr als kurz, wer gut zu Fuß ist, ist jetzt schon schneller vom Gürtel bis zur Endstation, wenn der nächste Tram erst in 7min kommt...

Wegbleiben wird wohl so gut wie keiner, so wie es auch keine zusätzlichen Fahrgäste geben wird  :fp:

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #96 am: 12. August 2020, 19:22:36 »
Mittlerweile ist auch die neue Haltestelle Eduardgasse weit fortgeschritten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf diesem Bild ist die neue Station Eduardgasse Richtung Antonigasse zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Bahnsteigkanten wurden gesetzt, es fehlt noch die Deckschicht der Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zukünftige Haltestelle Eduardgasse Richtung Schottentor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Bereich der neuen Haltestelle Johann-Nepomuk-Vogl-Platz gilt neu Tempo 30. Das Foto zeigt die Haltestelle Richtung stadtauswärts.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Haltestelle stadteinwärts ist baulich bereits fertiggestellt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #97 am: 12. August 2020, 20:57:26 »
Ob da auch ein Edelpfosten installiert wird?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #98 am: 12. August 2020, 21:08:58 »
Die Straßenbahn ist nicht direkt (= ohne Straße zu queren) am Markt? Super, wie man städtebauliche Potenziale nicht einmal ignoriert. :fp:

Also einmal die Straße überqueren ist nicht so schlimm. Und ich bin persönlich kein Freund von Haltestellen nach der Kreuzung, sofern der MIV nicht die Möglichkeit hat, das ÖV zu überholen. Denn selbst, wenn du nach dem ÖV die Ampel auf Rot legst, was macht denn dann der MIV aus der Seitengasse?
DAs kann ich dir nicht sagen - da müsste ich in der StVO nachschlagen und dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. Aber die p.t. Autofahrer könnten in der Zeit, in der sie nicht in die Kreuzung einfahren dürfen, die StVO studieren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #99 am: 12. August 2020, 23:56:34 »
Erstens ist dort bei weitem nicht so viel MIV, dass es durch eine Haltestelle nach der Kreuzung zu Behinderungen kommt. Zweitens: Wie wäre es, nach dem Passieren der Kreuzung durch die Straßenbahn alle Autorelationen auf Rot zu schalten und ein Rundumgrün für Fußgänger einzuleiten? Voila, Problem gelöst.

Aber bekanntlich leben wir in einem Land, das seine Verkehrsplanung immer noch nach Grundsätzen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts ausrichtet: https://www.derstandard.at/story/2000119313086/in-gerlos-wurden-alle-zebrastreifen-entfernt-weil-sie-zu-gefaehrlich :fp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #100 am: 13. August 2020, 08:46:37 »
Wie wäre es, nach dem Passieren der Kreuzung durch die Straßenbahn alle Autorelationen auf Rot zu schalten und ein Rundumgrün für Fußgänger einzuleiten? Voila, Problem gelöst.


Eine Straße mit wenig Verkehr und eine Kreuzung, an der zwei Einbahnen von dieser Straße wegführen. Wozu braucht man da überhaupt eine Ampel?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #101 am: 13. August 2020, 09:41:38 »
Ob da auch ein Edelpfosten installiert wird?

Davon kann man ausgehen. Es wurde ja letztens betont, dass diese  :fp: an neuen Haltestellen kommt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #102 am: 13. August 2020, 09:43:08 »
Eine Straße mit wenig Verkehr und eine Kreuzung, an der zwei Einbahnen von dieser Straße wegführen. Wozu braucht man da überhaupt eine Ampel?

Wien ist anders. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #103 am: 13. August 2020, 10:11:11 »
Ich hoffe ehrlich gesagt inständigst, dass diese unnötige Ampel endlich verschwindet. Gerade mit dem 30er und der Fahrbahnaufdopplung in beide Seitengassen hat die doch jegliche Berechtigung verloren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #104 am: 13. August 2020, 10:13:25 »
es ist wirklich tragisch, wie wenig Gefühl man für die einfachsten städtebaulichen Dinge hat. Selbstverständlich hätte die HST zum Markt gehört - da hat man endlich ein schönes Platzgefüge (auch mit der HST gegenüber vor dem großen Altbau), und dann verhaut man das mit einem Parkstreifen. Menschen wollen Menschen sehen, und es wäre ideal gewesen, wenn die Gastgärten des Marktes in die Freifläche der Station übergegangen wären; am Siebensternplatz gibt es genau diese Situation, und der Platz ist auch deswegen so angenehm. Stattdessen vor die Kreuzung, und eine sinnlose Ampel - es ist wirklich unglaublich. Aber wahrscheinlich hätten die WiLi eh ein Geländer aufgestellt zwischen HST und Markt, das ist ja die neueste Blödheit, vergl. D-Wagen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at