Autor Thema: Fahrplan 2020  (Gelesen 46481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #150 am: 18. Dezember 2019, 23:15:02 »
Ich bin ganz bei dir und wäre der erste, der den Wunsch nach einem Tram-Train-ähnliches System (altmodisch Lokalbahn) für den Südraum unterstützt. Nur halte ich den Ansatz, dafür gleich die Innere Aspangbahn zu nehmen, für nicht optimal – klar könnte man sie mithilfe eines Tram-Train-Konzepts in die Orte bringen. Wichtiger wären aber, und da sind wir einer Meinung, Tangentialverbindungen. Und diese sind idealerweise Neubaustrecken, während man sich die Innere Aspangbahn ruhig als leistungsfähige Achse nach Wien (auch für den GV) aufheben sollte.

Natürlich ist die U1 südlich vom Hauptbahnhof nicht überlastet. Allerdings verteilen sich Fahrgäste am Hauptbahnhof aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten zur Weiterreise sicher deutlich besser als in Oberlaa, wo sie in die U1 müssen...

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #151 am: 19. Dezember 2019, 10:03:55 »
während man sich die Innere Aspangbahn ruhig als leistungsfähige Achse nach Wien (auch für den GV) aufheben sollte.

Das ist definitiv eine genauso legitime alternative Sichtweise, vor allem auch mit dem Hinweis auf den Güterverkehr. Allerdings muss man die Bahn de facto neu bauen, damit sie eine wirklich leistungsfähige Achse sein kann; deswegen denke ich, man sollte die Diskussion, was die Zukunft der Bahn ist, schon intensiv führen.

Allerdings rechne ich genau damit nicht - es wird jetzt schrittweise der Fahrplan etwas verdichtet und irgendwann wird dann voraussichtlich im Bestand elektrifiziert. Wäre mein Tipp. Ehrlich gesagt gibt es schlimmeres, aber durch transparente und offene Entscheidungsfindung zeichnet sich Österreich halt nicht so aus.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #152 am: 19. Dezember 2019, 10:21:40 »
Ehrlich gesagt gibt es schlimmeres, aber durch transparente und offene Entscheidungsfindung zeichnet sich Österreich halt nicht so aus.

Du hast schon recht, aber: Es ist ein Meilenstein, dass durch die Verkehrsdiensteverträge neu die Planungen zum Grundangebot auf 10 Jahre im Voraus veröffentlicht werden.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #153 am: 19. Dezember 2019, 10:29:48 »
Ehrlich gesagt gibt es schlimmeres, aber durch transparente und offene Entscheidungsfindung zeichnet sich Österreich halt nicht so aus.

Du hast schon recht, aber: Es ist ein Meilenstein, dass durch die Verkehrsdiensteverträge neu die Planungen zum Grundangebot auf 10 Jahre im Voraus veröffentlicht werden.

Jein. Es ist halt eine europarechtliche Verpflichtung. Der Meilenstein wäre, die Entwürfe sechs Monate vorher zu veröffentlichen und drei Monate Stellungnahmen einzuholen;)

Auch da sehe ich es so: Besser als nix. ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #154 am: 19. Dezember 2019, 10:39:06 »
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber europarechtlich verpflichtend ist doch nur eine Beschreibung des Umfang des Angebots? Eine Taktkarte mit Ankunfts-/Abfahrtszeiten an jedem Knoten geht doch ein wenig darüber hinaus?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #155 am: 19. Dezember 2019, 10:55:45 »
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber europarechtlich verpflichtend ist doch nur eine Beschreibung des Umfang des Angebots? Eine Taktkarte mit Ankunfts-/Abfahrtszeiten an jedem Knoten geht doch ein wenig darüber hinaus?

Ich gebe offen zu, dass ich es im Detail auch nicht weiß, aber mWn muss schon deutlich mehr drinnen sein, als nur der Gesamtumfang des Angebotes. Die konkret beabsichtigten Fahrpläne sind einerseits für interessierte EVU unbedingt erforderlich, mögliche Kosten abzuschätzen (Umläufe für Fahrzeuge und Personal!), andererseits sind sie auch notwendig, um die tatsächliche Erbringung des Angebots zu überprüfen. Natürlich sind Leistungsanpassungen möglich und in den VDV vorgesehen, aber dafür wird es eine Grenze geben; würden zB alle Zugskilometer im VOR-VDV nur auf die Südbahn verschoben werden und alles andere eingestellt, ist das schlicht und einfach eine komplett andere Leistung.

Wie man das macht - Netzgrafiken etc - ist natürlich eine andere Frage. Genaue verbale Beschreibung geht sicher auch, ist aber deutlich komplexer.

Aber wie gesagt, ohne Gewähr für Richtigkeit und mir wäre auch nicht bewusst, dass das schon durchjudiziert wäre. Ich weiß aber zB, dass UK, das bis Ende Jänner ja noch an EU-Recht gebunden ist, in seinen Ausschreibungen ebenfalls sehr genaue Angaben zum zu erbringenden Angebot macht (wobei die Bieter ein "mehr" anbieten können).

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #156 am: 19. Dezember 2019, 22:48:56 »
das nehm ich dir sofort ab, ich hoffe, dass sowohl die neuen Desiro ML rasch kommen als auch endlich diese bescheuerten Talent 3 nach Vorarlberg kommen, damit wir die Talent 1 hierherkriegen...

Zumindest ein Talent 3 weilte heute in Wien, aufgenommen in Wien Leopoldau
61218591

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #157 am: 20. Dezember 2019, 06:42:19 »
Ich habe ein wenig Zweifel, dass man einen Neubau eines Tram-Trains wirklich durchbekommt.
(unter anderem auch deshalb weil sie niemand auf der Straße möchte und die Trassenfindung innerhalb von Ortschaften sonst schwierig wäre)

Im Aspangbahn Einzugsgebiet wären ja Tram Train Verbindungen mit folgenden ungefähren Routen ideal:
Laxenburg -Biedermannsdorf- Wr. Neudorf - Mödling

und
Ebreichsdorf-Baden

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #158 am: 20. Dezember 2019, 13:22:14 »
das nehm ich dir sofort ab, ich hoffe, dass sowohl die neuen Desiro ML rasch kommen als auch endlich diese bescheuerten Talent 3 nach Vorarlberg kommen, damit wir die Talent 1 hierherkriegen...

Zumindest ein Talent 3 weilte heute in Wien, aufgenommen in Wien Leopoldau

Schon mit Graffiti...
Und auf der S45 Talente mit S-Bahn Steiermark bzw. auf der S50 mit (S-Bahn) VVT Tirol

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #159 am: 20. Dezember 2019, 13:23:50 »
Naja, wundert nicht, nachdem die derzeit nur herumstehen ;)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #160 am: 21. Dezember 2019, 17:56:55 »
Résumé auf der inneren Westbahn eine Woche nach dem Fahrplanwechsel:
  • Die S50 bekommt nunmehr nicht nur wieder Talente zu Gesicht, sondern auch 4020er :o – zumindest den Ex-Sondertürsteuerung-291er sah ich zweimal an verschiedenen Tagen
  • Der Zwei-Minuten-Anschluss von S50 auf S80 in Hütteldorf scheint gut zu funktionieren; drei Mal hab' ich ihn in einer Woche ausnützen können :up:
  • Die Zwischengarnituren, die einst als S80 die Direktverbindung nach Meidling und zum Hauptbahnhof herstellten, und nunmehr einen Viertelstundenhinketakt auf der S50 sicherstellen, führen derzeit sehr viel Luft durch die Gegend. Wer zwei Vierersitzabteile ab Westbahnhof für sich alleine haben möchte, kann sich zwar höchst kommod ausbreiten – aber bis jetzt hätte man sich das Abschneiden der S80 in Hütteldorf sparen können >:(
  • Weiterhin fallen S80-Kurse aus. Das geht auf dieser Linie aber so etwas von gar nicht :ugvm:

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #161 am: 21. Dezember 2019, 18:34:14 »
@ Tramwaycafe->
Der 4020 291 war außerplanmäßig und nur von 16.12.19 (15:58) bis 18.12.19 (20:14) und außerdem nur in der Früh und am Nachmittag auf der S50 im Einsatz

Dafür fahren Mo-Fr 3 Umläufe als REX zwischen Wien Westbahnhof und St.Pölten Hbf bestehend aus->
1144+DoSto+CS+CS+CS+DoSto

Sieht recht gewöhnungsbedürftig aus :D

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #162 am: 21. Dezember 2019, 18:47:41 »
Der 4020 291 war […] nur in der Früh und am Nachmittag auf der S50 im Einsatz
Oh danke, klar: Soweit ich das beobachten konnte, fahren nur auf den HVZ-Zwischenkursen der S50 andere Garnituren als Cityjets.

1144+DoSto+CS+CS+CS+DoSto
Was ist denn der Beweggrund, solche wild zusammengewürfelte Garnituren zu betreiben?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #163 am: 21. Dezember 2019, 20:38:42 »
1144+DoSto+CS+CS+CS+DoSto
Was ist denn der Beweggrund, solche wild zusammengewürfelte Garnituren zu betreiben?

Soweit ich weiß, wurden auf der FJB CJ durch DoSto (wegen des Fahrzeugmangels durch Nicht-Zulassung der Talent3, die Talent1 aus Westösterreich für den Raum Wien freisetzen sollen) ersetzt. Genug DoSto für alle Strecken gibt es aber auch nicht, die alten CityShuttles sind aber nicht barrierefrei, deswegen hat man die Garnituren durchmischt.

PS: Die Auslastung der HVZ-S50 kann man frühestens in einem Jahr seriös beurteilen...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #164 am: 21. Dezember 2019, 21:02:10 »
@ Tramwaycafe-> Man hat schlichtweg nicht genügend entsprechendes Wagenmaterial um damit alle Angebotserweiterungen fahren zu können und man möchte so viel wie möglich mit zumindest teilweise barrierefreien Garnituren fahren
Deswegen gibt es solch gemischte Garnituren heuer planmäßig auf der alten Westbahn und der Franz-Josefs-Bahn (dort allerdings in anderer Zusammenstellung)
Am Wochenende gibt es auf der alten Westbahn im aktuellen Fahrplan allerdings keinen lokbespannten Personenzug mehr
Fast reinen 4744 Betrieb gibt's jetzt auf der Linie Deutschkreutz<->Ebenfurth<->Wien Hauptbahnhof<->Bratislava Petržalka (nach Bratislava Petržalka geht's nur mehr Mo-Fr Früh lokbespannt und Wien Hbf<->Deutschkreutz nur mehr in der HVZ auch Talent)
Und zur Eindämmung der Fahrgastbeschwerden wegen dem Abzug der Cityjets auf der Franz-Josefs-Bahn wird die einzige bereits umgebaute Doppelstockgarnitur ausschließlich dort eingesetzt und die Garnitur darf auch nicht "zerrissen" werden