Bahnsteig 3 407 Meter Bahnsteig 4 404 Meter.
Danke! 2 RJ hintereinander aufgestellt gehen also nicht (aber dafür war der Bahnsteig ja nie gedacht), aber eine Doppelbelegung mit fast allem anderen wäre leicht möglich.
Die 5047er werden in wenigen Jahren Geschichte sein, die beiden Bahnsteige waren und sind nie für endende Züge ausgelegt gewesen, und ein nachträglicher Einbau von Schutzsignalen ist trivial.
Sehr wichtiger Punkt, man darf eben nie vergessen, dass der Hbf von einer Infrastruktur ausgeht, die erst in einigen Jahren auch fertig sein wird (Ausbau Marchegger Ast, Pottendorfer Linie und Verbindungsbahn).
Zwischen einem 15-Minuten-S-80-Takt dann noch Bahnsteigwenden durchführen zu wollen, ist gelinde gesagt mutig.
Wenn auf der Stammstrecke aber irgendwann einmal 24 Züge die Stunde möglich sind, ist es durchaus denkbar, dass auf 3+4 sogar 8 Züge die Stunde durchgebunden fahren (wenn man dafür sinnvolle Relationen findet, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, sind im VDV 2027 jedenfalls sechs Züge die Stunde geplant).
6 oder 8 Züge die Stunde sind eine durchaus adäquate Nutzung. Wenn man ihn noch intensiver nutzen will, bräuchte man ein Wende/Ausziehgleis Richtung Meidling, was - soweit ich es beurteilen kann - extremst aufwändig wenn nicht unmöglich wäre (und ich wüsste gar nicht, wohin mit den Zügen Richtung Norden...).
Zu langfristigen Planungen im Raum Wien ist dieser Link übrigens recht interessant, wenn auch noch recht vage (=langfristige Überlegungen des VOR):
https://news.wko.at/news/oesterreich/bstv_symposium_verkehr_umwelt_03_schroll.pdf