@Kurzzug
Darf ich nur nochmal nachfragen, warum die weiteren Planungen eine Bahnsteigunterteilung durch Schutzsignale von Bstg 3+4 am Hbf erforderlich machen werden? Ich hab es noch nicht nachvollziehen können. Danke!
Man möchte nach Verlagerung des Südbahn-FV auf die Pottendorfer, nach Fertigstellung des SBT und nach der Fertigstellung der Elektrifizierung bis Bratislava, IR-Linien von Payerbach über die Marchegger Ostbahn nach Bratislava hl. st. bzw. über die Ostbahn nach Bratislava Petržalka führen. Das soll über den Matzleinsdorfer Platz und damit über die Bahnsteige 3/4 am Hbf geschehen. Da man aufgrund der Fahrzeiten und anderer Zwänge eine gewisse Zeit am Hbf stehen muss, braucht es die Möglichkeit, die S80 am anderen Bahnsteigende zu parken.
Detailliert steht das in der VDV-Planung für 2027 so: Ankunft der IR von der Stammstrecke 05/35, Weiterfahrt 14/45; reiner 15'-Takt der S80 von Hütteldorf bis Hbf, Ankünfte 11/26/41/56, Abfahrten 16/28/46/58; in Gegenrichtung ca. gleich
Wie fix das ist, will ich aber nicht bewerten, es steht halt im VDV.