Autor Thema: Linie 81 (1986-2008)  (Gelesen 35274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #30 am: 19. Mai 2012, 10:17:40 »
Sorry für mich sieht das immer noch gleich aus, liegt aber vielleicht daran, dass ich irgendwie das "Fähnchen" bei der "1" vermisse und somit der Abstand zwischen 8 und 1 gefühlt zu klein ist, was aber bei 1 und 8 genau so gehört.

Ich glaub, es liegt daran, dass die Kreise des 8ers oben und unten gleich groß sind (sonst ist der obere ja kleiner), man das Liniensignal 18 aber häufiger sieht und deswegen an das Bild gewöhnt ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #31 am: 19. Mai 2012, 10:46:20 »
Sorry für mich sieht das immer noch gleich aus, liegt aber vielleicht daran, dass ich irgendwie das "Fähnchen" bei der "1" vermisse und somit der Abstand zwischen 8 und 1 gefühlt zu klein ist, was aber bei 1 und 8 genau so gehört.

Ich glaub, es liegt daran, dass die Kreise des 8ers oben und unten gleich groß sind (sonst ist der obere ja kleiner), man das Liniensignal 18 aber häufiger sieht und deswegen an das Bild gewöhnt ist.

Bei den Straßenbahnsignalscheiben war Oberteil und Unterteil der 8er generell gleich groß. Eine Ausnahme bildeten lediglich die drei Bruchstrichsignale 8/36, 8/49 und 38/5, bei denen das nicht so war.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #32 am: 19. Mai 2012, 11:07:33 »
Sorry für mich sieht das immer noch gleich aus, liegt aber vielleicht daran, dass ich irgendwie das "Fähnchen" bei der "1" vermisse und somit der Abstand zwischen 8 und 1 gefühlt zu klein ist, was aber bei 1 und 8 genau so gehört.

Ich glaub, es liegt daran, dass die Kreise des 8ers oben und unten gleich groß sind (sonst ist der obere ja kleiner), man das Liniensignal 18 aber häufiger sieht und deswegen an das Bild gewöhnt ist.
Und eventuell, daß die Zahl relativ tief sitzt. Das vermittelt vielleicht den Eindruck, da wäre etwas umgedreht. Der fette 8er links unten ist nämlich dominanter als beim 18er, wo an derselben Stelle der 1er ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #33 am: 27. Mai 2012, 19:21:46 »
Nach dieser Debatte über Liniensignale wieder ein paar Fotos, diesmal alle von einem Tag, dem 19.01.2008.
Wir beginnen in der Ausstellungsstraße mit den Zügen 4763+1272, 4786+1305 und 4757+1310:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Elderschplatz mit den Zügen 4786+1305 und 4763+1272:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Schluss ein Bild mit der Kulisse des neuen Bhf. Praterstern mit dem zuletzt erwähnten Zug:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #34 am: 06. April 2014, 18:49:24 »
Am 18.2.1987 standen die Garnituren E1 4522+c4 1309 und E1 4666+c2 1069 einträchtig in der Lagerhausstraße nebeneinander:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #35 am: 06. April 2014, 19:18:47 »
Nach dieser Debatte über Liniensignale wieder ein paar Fotos, diesmal alle von einem Tag, dem 19.01.2008.
Wir beginnen in der Ausstellungsstraße mit den Zügen 4763+1272, 4786+1305 und 4757+1310:

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Am Elderschplatz mit den Zügen 4786+1305 und 4763+1272:

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Zum Schluss ein Bild mit der Kulisse des neuen Bhf. Praterstern mit dem zuletzt erwähnten Zug:

(Dateianhang Link)
Wattmann, deine Bilder sind immer erster Güte!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #36 am: 07. April 2014, 15:32:22 »
Am 18.2.1987 standen die Garnituren E1 4522+c4 1309 und E1 4666+c2 1069 einträchtig in der Lagerhausstraße nebeneinander:
Den Signalscheiben sieht man an, dass es sich um umgedrehte 18er handelt!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #37 am: 07. April 2014, 15:42:16 »
Den Signalscheiben sieht man an, dass es sich um umgedrehte 18er handelt!

Nein, das sind schon richtige 81er-Scheiben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #38 am: 07. April 2014, 15:54:50 »
Nein, das sind schon richtige 81er-Scheiben.
Dann wurden sie nach den Schablonen von 18er-Scheiben gefertigt und nur der Haken auf der anderen Seite angebracht? Mir kommt vor, dass die Ziffern horizontal nicht mittig angeordnet sind, d.h., oberhalb der Ziffern ist mehr Platz als unterhalb. Wäre es umgekehrt, wäre es nicht ungewöhnlich; aber so sieht es wirklich aus, als stünde ein 18er auf dem Kopf.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #39 am: 07. April 2014, 16:04:54 »
Das Thema 81er-Scheiben wurde schon des öfteren besprochen. Vor einiger Zeit hat glaub ich Revisor den Beiweis geliefert, dass für den 81er eigene Schablonen vorhanden waren und nicht 18er umgedreht wurden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #40 am: 07. April 2014, 16:12:37 »
Das Thema 81er-Scheiben wurde schon des öfteren besprochen. Vor einiger Zeit hat glaub ich Revisor den Beiweis geliefert, dass für den 81er eigene Schablonen vorhanden waren und nicht 18er umgedreht wurden.
Das weiß ich, aber es besagt ja nicht, dass alle 81er-Scheiben danach gefertigt wurden. Dass man aus nicht mehr benötigten Scheiben Scheiben für andere Linien gemacht hat, wäre ja nichts Neues gewesen. Ansonsten waren eben die Schablonen Mist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #41 am: 07. April 2014, 17:22:45 »
Dass man aus nicht mehr benötigten Scheiben Scheiben für andere Linien gemacht hat, wäre ja nichts Neues gewesen.

In den 1980ern ist das sicher nicht mehr vorgekommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #42 am: 07. April 2014, 22:05:35 »
Das weiß ich, aber es besagt ja nicht, dass alle 81er-Scheiben danach gefertigt wurden. Dass man aus nicht mehr benötigten Scheiben Scheiben für andere Linien gemacht hat, wäre ja nichts Neues gewesen. Ansonsten waren eben die Schablonen Mist.
Die gezeigten Schablonen sahen aber genau so aus, wie die Signalscheiben mit dem schlecht zentrierten 81er.

Und warum hätte man 18er-Scheiben aussortieren und zu 81er umbauen sollen? Der 18er wurde nie eingestellt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #43 am: 08. April 2014, 09:07:33 »
Und warum hätte man 18er-Scheiben aussortieren und zu 81er umbauen sollen? Der 18er wurde nie eingestellt.
Das nicht, aber es kamen dort - wie auch auf fast allen anderen Linien - ja nach und nach Typen zum Einsatz, bei denen keine Signalscheiben mehr verwendet wurden.

Mit der Ausmusterung des letzten E1 wird in Wien auch die über hundert Jahre alte Tradition der Signalscheiben vorbei sein.  :'(
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #44 am: 08. April 2014, 18:19:36 »
Das nicht, aber es kamen dort - wie auch auf fast allen anderen Linien - ja nach und nach Typen zum Einsatz, bei denen keine Signalscheiben mehr verwendet wurden.
In den 80er-Jahren (die Bilder vom 81er, auf die du dich in deinem Posting bezogen hast, stammen aus 1987) war das beim 18er aber sicher noch nicht der Fall.

Nein, diese 81er-Scheiben wurden damals neu hergestellt und waren einfach nicht gut gemacht.