Autor Thema: Linie 81 (1986-2008)  (Gelesen 35275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 81 (1986-2008)
« am: 07. März 2011, 19:02:32 »
Für den Kardiologenkongreß im September 2003 wurde die wegen U-Bahn-Bauarbeiten bereits gesperrt gewesene Messeschleife wieder befahrbar gemacht und überdies die Linie 81 erstmals mit ULFen betrieben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #1 am: 07. März 2011, 22:04:00 »
Das Schauspiel wiederholte sich anlässlich des Kardiologenkongresses im September 2007. Damals fuhr die Linie 81 allerdings bis Elderschplatz - und nicht nur das: Am 1. September 2007 wurde das Stadion-Center eröffnet; wegen des großen Andrangs kam es zu einer Spontanverlängerung des 81ers bis Stadion. Es war dies der erste und einzige Einsatz von ULFen im Fahrgastverkehr im Streckenabschnitt Elderschplatz - Stadion. Das erste Bild zeigt 641 in der Haltestelle Meiereistraße, das zweite 4771+1280 beim Einbiegen von der Ausstellungsstraße in die Engerthstraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #2 am: 07. März 2011, 23:26:02 »
Ja, der 1. September 2007... Das Wetter war an dem Tag ziemlich wechselhaft. Zu Mittag gab es, wenn ich mich recht erinnere, zeitweise recht viel Sonne, aber es dauerte nicht lang und es zog schon rasch zu. Ich war um die Mittagszeit in der Gegend und habe den Tag als reinen Wolkenkrimi in Erinnerung. Selbst wenn einmal die Sonne da war, war dann natürlich gerade der MIV sehr unpassend im Bild. Trotzdem auch zwei Bilder meinerseits.

In der Stadionschleife kann es wenigstens keinen störenden Gegenverkehr geben. Aber für manche Fotografen (soweit ich mich erinnern kann, sind wir da übrigens eine ganze Reihe dort gewesen :)) ist folgendes Bild sicher zum Kübeln, nachdem der 4763 mit 1361 (wenn ich mich recht erinnere, müsste der doch Brosebänder gehabt haben, oder?) doch etwas im Auto pickt (bzw. umgekehrt). Mich stört das aber nicht wahnsinnig, auch wenn ich ein Foto ein paar Sekunden später habe, fährt hier der Zug nicht so sehr aus dem Bild...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der einzige Ort, an dem sich Sonne und ULF einigermaßen gleichzeitig ohne störenden Gegenverkehr blicken ließen, war am Elderschplatz. Die obligatorischen Autos waren aber nicht zu vermeiden, nicht einmal ganz konnte ich den hässlichen Daihatsu aufs Bild nehmen, da schon hinter meinem Rücken der Gegenverkehr lauert. Ja ja, die Straßenbahnfotografie ist eine Hetz. :D 641.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es war dies der erste und einzige Einsatz von ULFen im Fahrgastverkehr im Streckenabschnitt Elderschplatz - Stadion.

Und auch sonst dürfte das wohl der einzig dokumentierte Einsatz eines Serien-ULFes auf dieser Strecke sein, oder?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #3 am: 07. März 2011, 23:34:52 »
Es muss ja nicht immer sonnig sein. Die Wolkenstimmung auf deinem ersten Bild passt hervorragend zur ganzen Szenerie! Mit den Autos muss man sich bei solchen einmaligen Ereignissen leider abfinden. Ärgern tu ich mich zwar auch immer (einmal hätt ich fast die Kamera auf den Boden ghaut, weil er wirklich ganz genau im falschen Moment ins Bild gefahren ist), aber die großen Zeiten des IV sind auch irgendwann vorbei (leider wird man dann nur mehr ULFs fotografieren können :o :o ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #4 am: 07. März 2011, 23:42:04 »
Es muss ja nicht immer sonnig sein. Die Wolkenstimmung auf deinem ersten Bild passt hervorragend zur ganzen Szenerie! Mit den Autos muss man sich bei solchen einmaligen Ereignissen leider abfinden. Ärgern tu ich mich zwar auch immer (einmal hätt ich fast die Kamera auf den Boden ghaut, weil er wirklich ganz genau im falschen Moment ins Bild gefahren ist), aber die großen Zeiten des IV sind auch irgendwann vorbei (leider wird man dann nur mehr ULFs fotografieren können :o :o ).

Also meine Kamera würde ich deswegen nicht am Boden hauen, eher würde ich ein Objektiv als Schussobjekt misshandeln, besonders bei manch undisziplinierten Radfahrer. ;D

Ja, die Wolkenstimmung ist auch mitunter ein Grund, wieso ich zu dem Bild gegriffen habe und nicht zur autofreien, halb-sonnigen Alternative. Und der ULF schaut auf den schattigen Fotos so grau in grau aus, das wollte ich euch nicht antun, nachdem 95B eh schon ein besseres Foto gepostet hat, auf dem man noch dazu die außergewöhnliche Anzeige schön erkennen kann.

Und ich glaube fast, dass sich Siemens irgendwann einmal vom Konzept ULF verabschieden wird. Ob man sich wirklich auf Dauer diese Spezialkonstruktion für Wien leisten will?

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #5 am: 08. März 2011, 01:59:27 »
In der Stadionschleife kann es wenigstens keinen störenden Gegenverkehr geben. Aber für manche Fotografen (soweit ich mich erinnern kann, sind wir da übrigens eine ganze Reihe dort gewesen :)) ist folgendes Bild sicher zum Kübeln, nachdem der 4763 mit 1361 (wenn ich mich recht erinnere, müsste der doch Brosebänder gehabt haben, oder?) doch etwas im Auto pickt (bzw. umgekehrt). Mich stört das aber nicht wahnsinnig, auch wenn ich ein Foto ein paar Sekunden später habe, fährt hier der Zug nicht so sehr aus dem Bild...

Ich werd das Gefühl nicht los, dass wir bei diesem Foto nicht sehr weit von einander entfernt Position bezogen haben...  ;)

Wattman

  • Gast
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #6 am: 08. März 2011, 06:20:55 »
Und ich glaube fast, dass sich Siemens irgendwann einmal vom Konzept ULF verabschieden wird. Ob man sich wirklich auf Dauer diese Spezialkonstruktion für Wien leisten will?
?? Den ULF muss sich ja die Stadt Wien leisten, nicht Siemens.

Trotz des MIV gute und interessante Bilder übrigens!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #7 am: 23. Februar 2012, 23:28:32 »
Für den Kardiologenkongreß im September 2003 wurde die wegen U-Bahn-Bauarbeiten bereits gesperrt gewesene Messeschleife wieder befahrbar gemacht und überdies die Linie 81 erstmals mit ULFen betrieben.

Meines Erachtens die erste ULF-Linie, die eingestellt wurde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #8 am: 24. Februar 2012, 09:34:11 »
Meines Erachtens die erste ULF-Linie, die eingestellt wurde.
Da halte ich J, N und 65 dagegen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #9 am: 24. Februar 2012, 10:03:23 »
J, N und 65 wurden aber im Oktober eingestellt, während der 81er schon im Frühjahr zum letzten Mal verkehrte.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #10 am: 24. Februar 2012, 10:20:25 »
Ein kleines Video vom 81er:

http://youtu.be/IsALYkprfjQ
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #11 am: 24. Februar 2012, 11:38:26 »
J, N und 65 wurden aber im Oktober eingestellt, während der 81er schon im Frühjahr zum letzten Mal verkehrte.
Hoppla, da habe ich schlampig gelesen und "erste" mit "einzige" verwechselt. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #12 am: 24. Februar 2012, 12:41:41 »
J, N und 65 wurden aber im Oktober eingestellt, während der 81er schon im Frühjahr zum letzten Mal verkehrte.

Erstens das und zweitens wurden J, N und 65 durch andere Straßenbahnlinien ersetzt, während im Falle 81 die zugehörige Strecke verschwand.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #13 am: 17. Mai 2012, 21:30:52 »
Ich hab da eine kleine Unstimmigkeit in der WiKi gefunden und bin nicht sicher, obs das selbe Ereignis ist. Ich erinnere mich daran,d ass der 81er mal zum Stadion verlängert wurde, weil die Nummernausgabe zum Marathon anderswo als sonst war. In der Wiki steht:

26. April 2008  ––-  Praterstern - 21 - Elderschplatz  Nummernausgabe Wien Marathon 

Gefahren ist er aber bis zum Stadion (mit Ziel & Fahrgästen). War das ein anderes Ereignis, oder ist die Wiki unkorrekt? Ich hab da sowas ganz dunkles im Gedächtnis, dass das mehrere Tage waren, und der 81er am zweiten zum Stadion verlängert wurde, weils doch ein Stückl zu weit vom Elderschplatz war (das kann aber jetzt auch Quatsch sein). Any Ideas? Die gelbe Tafel an der Hst. sagt "Aussteigen zur Nummernausgabe".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 81 (1986-2008)
« Antwort #14 am: 17. Mai 2012, 22:11:31 »
Ich hab da eine kleine Unstimmigkeit in der WiKi gefunden und bin nicht sicher, obs das selbe Ereignis ist. Ich erinnere mich daran,d ass der 81er mal zum Stadion verlängert wurde, weil die Nummernausgabe zum Marathon anderswo als sonst war. In der Wiki steht:

26. April 2008  ––-  Praterstern - 21 - Elderschplatz  Nummernausgabe Wien Marathon 

Gefahren ist er aber bis zum Stadion (mit Ziel & Fahrgästen). War das ein anderes Ereignis, oder ist die Wiki unkorrekt? Ich hab da sowas ganz dunkles im Gedächtnis, dass das mehrere Tage waren, und der 81er am zweiten zum Stadion verlängert wurde, weils doch ein Stückl zu weit vom Elderschplatz war (das kann aber jetzt auch Quatsch sein). Any Ideas? Die gelbe Tafel an der Hst. sagt "Aussteigen zur Nummernausgabe".

Vom 26. April 2008 ist dieses Foto sicher nicht, denn da fuhren die 81er Garnituren ohne Signalscheiben nur mit A4 Zettel hinter der Windschutzscheibe und nur bis zum Elderschplatz.
Da Du ja schon 2007 im Dateinamen hast wirds wohl der 1.9.2007 sein. Nur frage mich nicht, was da für einen Startnummernausgabe sein soll.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!