Autor Thema: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden  (Gelesen 12234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« am: 22. Oktober 2019, 21:51:49 »
Zitat
„Dschungelexpress“ wird er liebevoll genannt, der Zug, der zwischen Bad Gleichenberg und Feldbach verkehrt. In einem Jahr endet aber der Personenverkehr auf der Strecke. Die Zukunft liegt in der touristischen Nutzung.
….

Quelle: https://www.krone.at/2027618

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2019, 08:36:41 »
Österreichs Beitrag zu Klimaschutz.  >:D

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2019, 08:47:09 »
Der Betrieb dieser Bahn in seiner derzeitigen Form ist alles, aber ganz sicher kein Beitrag zum Klimaschutz.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2019, 09:22:29 »
Zumindest elektrifiziert. Das Land hat es halt verabsäumt, einen attraktiven Takt und modernes Zugmaterial zu schaffen, abgesehen von der Reisegeschwindigkeit und Anbindung.

Mit dem Busverkehr wird es so sein, wie immer. Zuerst ausgebaut, dann stellt man fest, sind die Leute erst mal auf der Straße, fahren sie gleich mit dem Auto. Danach wird der Busverkehr wieder dezimiert.

Ich persönlich sehe keinen Vorteil im Umland mit einem Bus durch Orte herumzugurken, da fahr ich gleich mit dem Auto direkt und ohne Wartezeit. Im Stau steht der Bus so wie ich auch  >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2019, 09:33:21 »
Zumindest elektrifiziert. Das Land hat es halt verabsäumt, einen attraktiven Takt und modernes Zugmaterial zu schaffen, abgesehen von der Reisegeschwindigkeit und Anbindung.

Mit dem Busverkehr wird es so sein, wie immer. Zuerst ausgebaut, dann stellt man fest, sind die Leute erst mal auf der Straße, fahren sie gleich mit dem Auto. Danach wird der Busverkehr wieder dezimiert.

Ich persönlich sehe keinen Vorteil im Umland mit einem Bus durch Orte herumzugurken, da fahr ich gleich mit dem Auto direkt und ohne Wartezeit. Im Stau steht der Bus so wie ich auch  >:D

Der große Nachteil im ländlichen Bereich beim Bus ist mMn dass er eben, was andersrum auch wieder ein Vorteil gegenüber der Bahn ist, dass er bedingt dadurch dass er die Dörfer abfährt, mehr Einzugsgebiet hat. Allerdings verlängert sich dadurch die Fahrzeit.

Do ist es auch bei meiner Mutter. Wenn ich da den Bus benutze, dann brauche ich zur Hauptlinie über 20 min, während ich mit dem Auto dorthin nur 5 min brauche. Grund ist, dass der Bus noch 2 weitere Ortschaften abfährt, die früher, als es noch die Eisenbahn gegeben hat nicht angeschlossen waren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2019, 10:06:20 »
Was hier passieren müßte ist eine Elektrifizierung der Steirischen Ostbahn und eine Umstellung der Gleichenberger Bahn auf 15kV. Dann kann man das wunderbar mit einem Flügelzugkonzept betreiben. Bis dahin geht's auch mit Diesel oder den wohl sowieso kommenden Hybridfahrzeugen à la Cityjet Eco.

Die Einstellung ist definitiv ein Schritt in die falsche Richtung, so schlecht besiedelt ist der Grazer Speckgürtel nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2019, 10:14:00 »
Das Land hat es halt verabsäumt, einen attraktiven Takt und modernes Zugmaterial zu schaffen, abgesehen von der Reisegeschwindigkeit und Anbindung.
Ein 30-Minuten-Takt mit supertollen Zügen bringt halt nix wenn man vier Mal länger als mit dem Auto/Bus und dort keinerlei Linienverbesserungen möglich sind. Bin ja schon auf die touristische Nutzung gespannt. Vielleicht wird es die x-te Draisinenstrecke? Oder gar ein Radweg? Den kann man auch touristisch nutzen.  >:D

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2019, 10:35:40 »
Für die Realitätsverweigerer: Die Strecke macht einen extremen Umweg und ist trotzdem nur für 40 km/h trassiert.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2019, 11:05:56 »
Mit der Bahn fahren ja jetzt schon hauptsächlich die Touristen. Und genau da sehe ich eine Existenzberechtigung der Bahn. Die Frage ist nur, ob man sich das auch leisten will/kann.

4498

  • Gast
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2019, 12:55:12 »
Für die Realitätsverweigerer: Die Strecke macht einen extremen Umweg und ist trotzdem nur für 40 km/h trassiert.
Das ist leider richtig. Ich habe mal das Auto in Feldbach abgestellt, und meine Familie bzw. meine Kinder hatten die Möglichkeit, die Bahnfahrt vom "Führerstand" aus mitzuverfolgen.

Wieder aus Bad Gleichenberg in Feldbach angekommen führte mich mein weiterer Weg mit dem Auto von Feldbach über Bad Gleichenberg in den Süden. Kolonne oh je ... ich war aber überrascht, denn gleich nach ein paar Kurverl bzw. Minuten war ich in Bad Gleichenberg! Ich wähnte den Ort viel weiter weg von Feldbach.

Was hier passieren müßte ist eine Elektrifizierung der Steirischen Ostbahn und eine Umstellung der Gleichenberger Bahn auf 15kV. Dann kann man das wunderbar mit einem Flügelzugkonzept betreiben. Bis dahin geht's auch mit Diesel oder den wohl sowieso kommenden Hybridfahrzeugen à la Cityjet Eco.

Nun ja, Flügeln oder Direktverbindungen nach Graz gingen ja jetzt schon mit Diesel.

Und wenn die 15kV auf der steirischen Ostbahn kommen, wird es eh zu überlegen sein, ob man die Gleichenberger Bahn auch unter 15kV legt oder aber auch ganz einstellt - sonst wirds in Feldbach mit der Elektrik ein wenig kompliziert.

Eine Dieselinsel wäre unwirtschaftlich, guckstu Elektrifizierung Arnoldstein-Hermagor.


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2019, 12:58:28 »
Die Einstellung ist definitiv ein Schritt in die falsche Richtung, so schlecht besiedelt ist der Grazer Speckgürtel nicht.

Bad Gleichenberg befindet sich aber nicht mehr im Speckgürtel von Graz.

Mit der Bahn fahren ja jetzt schon hauptsächlich die Touristen. Und genau da sehe ich eine Existenzberechtigung der Bahn. Die Frage ist nur, ob man sich das auch leisten will/kann.

Das macht man andernorts auch. Siehe Drosendorf.
Besser man macht jetzt ein paar Jahre Touribetrieb um dann zumindest die Möglichkeit zu haben wieder mehr daraus zu machen. Wäre sie mal weg ist alles zu spät.
Fakt ist halt: Die Reisegeschwindigkeit ist unterirdisch. Da ist alles andere schneller. Sogar mit dem E-Bike ist man schneller von Feldbach in Bad Gleichenberg. Ausserdem war der Fahrplan eh schon nicht mehr sehr attraktiv.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

p12578

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2019, 16:09:36 »
Zu den Fakten:

die Bahn wird derzeit von durchschnittlich 40 Fahrgästen pro Tag genutzt, an einzelnen Tagen im Jahr bis maximal 80 Fahrgästen pro Werktag.
An schönen Sommerwochenenden jedoch bis zu 300 Fahrgästen pro Tag.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2019, 16:19:33 »
Zu den Fakten:

die Bahn wird derzeit von durchschnittlich 40 Fahrgästen pro Tag genutzt, an einzelnen Tagen im Jahr bis maximal 80 Fahrgästen pro Werktag.
An schönen Sommerwochenenden jedoch bis zu 300 Fahrgästen pro Tag.

Eh toll. Bei vier Zügen pro Schultag.

https://www.verbundlinie.at/stream/j19/stv_36S32m_j19.pdf
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #13 am: 02. Januar 2021, 20:56:04 »
Der tägliche Personenverkehr wurde nun per 31.12.2020 aufgegeben!
2021 wird es bis 01.11.21 an den Wochenenden als Überbrückung 4 Zugpaare pro Betriebstag geben, allerdings erst ab nach dem Ende des aktuellen Lockdown.
Während dieser Überbrückung wird die Auslastung penibel beobachtet-> sollte die Auslastung passen soll sie in ein Tourismuskonzept als Ausflugsbahn integriert werden und andernfalls stillgelegt werden!

Anbei noch Fotos vom letzten werktäglichen planmäßigen Zugpaar (8609/8610 31.12.2020) sowie der zukünftige Fahrplan->
https://www.verbundlinie.at/stream/j1e/stv_36532m_j1e.pdf

Ps.: Entschieden daß es zumindest vorerst überhaupt weitergeht wurde eh sehr zeitig, nämlich am 16.12.2020...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Gleichenberger Bahn soll eingestellt werden
« Antwort #14 am: 02. Januar 2022, 19:57:12 »
Mittlerweile hat sich einiges getan, nämlich->
Am  01.11.2021 fuhr tatsächlich der vorerst letzte Zug bevor man sich recht kurzfristig zu einem erneuten Betrieb von 18.12.2021 bis 09.01.2022 mit 3 Zugpaaren an Wochenenden sowie 24.12.21 und 31.12.21 aufraffen konnte

Das Land Steiermark hat klargestellt im Falle eines genehmen Tourismuskonzepts "nur" die Kosten für die Infrastruktur bis inklusive 2024 zu übernehmen, die Kosten für den Personenverkehr (egal in welcher Form) muß bzw müsste zur Gänze von den Gemeinden und Tourismusverband getragen werden

In jedem Fall fährt die Gleichenberger Bahn am 09.01.2022 zum vorerst letzten Mal und ob bzw oder wie es danach weitergeht ist völlig ungewiss!

Lediglich der Güterverkehr nach Mühldorf bei Feldbach ist bis 2025 gesichert und wird heuer saisonal besonders stark sein, denn es kommt u.a. der Schotter für die Koralmbahn von dort!

Anbei  Fotos von einem Ausflug u.a. dorthin am 19.12.2021 (mit Traumwetter) ->