Für die Realitätsverweigerer: Die Strecke macht einen extremen Umweg und ist trotzdem nur für 40 km/h trassiert.
Das ist leider richtig. Ich habe mal das Auto in Feldbach abgestellt, und meine Familie bzw. meine Kinder hatten die Möglichkeit, die Bahnfahrt vom "Führerstand" aus mitzuverfolgen.
Wieder aus Bad Gleichenberg in Feldbach angekommen führte mich mein weiterer Weg mit dem Auto von Feldbach über Bad Gleichenberg in den Süden. Kolonne oh je ... ich war aber überrascht, denn gleich nach ein paar Kurverl bzw. Minuten war ich in Bad Gleichenberg! Ich wähnte den Ort viel weiter weg von Feldbach.
Was hier passieren müßte ist eine Elektrifizierung der Steirischen Ostbahn und eine Umstellung der Gleichenberger Bahn auf 15kV. Dann kann man das wunderbar mit einem Flügelzugkonzept betreiben. Bis dahin geht's auch mit Diesel oder den wohl sowieso kommenden Hybridfahrzeugen à la Cityjet Eco.
Nun ja, Flügeln oder Direktverbindungen nach Graz gingen ja jetzt schon mit Diesel.
Und wenn die 15kV auf der steirischen Ostbahn kommen, wird es eh zu überlegen sein, ob man die Gleichenberger Bahn auch unter 15kV legt oder aber auch ganz einstellt - sonst wirds in Feldbach mit der Elektrik ein wenig kompliziert.
Eine Dieselinsel wäre unwirtschaftlich, guckstu Elektrifizierung Arnoldstein-Hermagor.