Autor Thema: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung  (Gelesen 70252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #240 am: 22. August 2020, 09:33:24 »
Mit Schulbeginn fährt die Linie D aus dem Bhf. Simmering aus und nicht wie bisher aus dem Bhf. Favoriten.
Wird damit der Gesamtauslauf aus dem Bahnhof Favoriten reduziert oder fährt dann eine andere Linie verstärkt von dort? (z.B. der 11er, um dort Flexity einzusetzen).
Die Mehrleistungen für den verlängerten O-Wagen kommen ja, so weit ich weiß, aus BRG. (es sei denn, man stellt den O-Wagen mit der Verlängerung auf Lang-ULF um, dann braucht man mehr Platz).

Da es noch keine neuen Pläne der Linien 6 und O gibt, kann man das noch nicht sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #241 am: 22. August 2020, 09:34:13 »
Mit Schulbeginn fährt die Linie D aus dem Bhf. Simmering aus und nicht wie bisher aus dem Bhf. Favoriten.
Wird damit der Gesamtauslauf aus dem Bahnhof Favoriten reduziert oder fährt dann eine andere Linie verstärkt von dort? (z.B. der 11er, um dort Flexity einzusetzen).
Das hatten wir doch vor ein paar Tagen, dass der Flexity vorerst nur am 6er bleibt!

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #242 am: 22. August 2020, 09:42:20 »
Mit Schulbeginn fährt die Linie D aus dem Bhf. Simmering aus und nicht wie bisher aus dem Bhf. Favoriten.
Wird damit der Gesamtauslauf aus dem Bahnhof Favoriten reduziert oder fährt dann eine andere Linie verstärkt von dort? (z.B. der 11er, um dort Flexity einzusetzen).
Das hatten wir doch vor ein paar Tagen, dass der Flexity vorerst nur am 6er bleibt!

LG t12700

Warten wir bitte mal dem 7. September ab. Ich habe diesbezüglich nämlich andere Info. Aber wie bei der Linie 49. Solange die Umstellung nicht vollzogen ist, ist es für mich nur ein Gerücht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #243 am: 04. September 2020, 21:12:39 »
Mit Schulbeginn fährt die Linie D aus dem Bhf. Simmering aus und nicht wie bisher aus dem Bhf. Favoriten.
Dazu der neue Fahrplan der Linie D:
https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:2200D:%20:H:j20

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #244 am: 04. September 2020, 23:31:44 »
Welchen Sinn hat eigentlich diese Rochade? Der Bahnhof Simmering ist ja weiter entfernt von der südlichen Endstation als der in Favoriten. Sehe (als Außenstehender) da überhaupt keinen Vorteil.
D 3XX

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #245 am: 04. September 2020, 23:49:00 »
Welchen Sinn hat eigentlich diese Rochade? Der Bahnhof Simmering ist ja weiter entfernt von der südlichen Endstation als der in Favoriten. Sehe (als Außenstehender) da überhaupt keinen Vorteil.

Wenn die Bauarbeiten am Bahnhof Simmering beendet sind, wird der Bhf. Favoriten modernisiert. Das führt auch zu Sperren von Hallen.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #246 am: 05. September 2020, 06:59:37 »
Welchen Sinn hat eigentlich diese Rochade? Der Bahnhof Simmering ist ja weiter entfernt von der südlichen Endstation als der in Favoriten. Sehe (als Außenstehender) da überhaupt keinen Vorteil.

Wenn die Bauarbeiten am Bahnhof Simmering beendet sind, wird der Bhf. Favoriten modernisiert. Das führt auch zu Sperren von Hallen.
Alles klar. Von einer geplanten Sanierung des Bahnhofs Favoriten habe ich bisher noch nie etwas gehört. Danke für die Info!
D 3XX

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #247 am: 05. September 2020, 07:12:47 »
Welchen Sinn hat eigentlich diese Rochade? Der Bahnhof Simmering ist ja weiter entfernt von der südlichen Endstation als der in Favoriten. Sehe (als Außenstehender) da überhaupt keinen Vorteil.

Für einen Aussenstehenden kann das doch auch egal sein.

Es kann verschiedene Gründe haben.

Wie schon erwähnt, baustellenbedingte Sperre von Favoriten.

Es kann aber auch der veränderte Platzbedarf infolge der O-Verlängerung der Grund sein. Oder aber dass man auch auf das Personal Rücksicht nehmen will und so Dienstschichten von Favoriten nach Simmering verschieben. Etc, Etc, Etc

Aber alles in allem kann ich wieder nur mal sagen - Eure Sorgen will ich haben. Die einzigen, die es interessieren könnte, sind die Fahrgäste, die mit den ersten Einschüben vom Hauptbahnhof zur Geiselbergstraße, bzw mit den letzten Einziehern zum Hauptbahnhof gefahren sind. Und da glaube ich kaum, dass es da wirklich Nachfrage gegeben hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #248 am: 05. September 2020, 07:53:37 »
Die WL bzw. die Wiener Verkehrsbetriebe haben auf das (Fahr-)Personal noch nie Rücksicht genommen. Wie könnte es sonst sein, dass im Jahr 2020 noch immer ein Großteil der Bediensteten eine Woche Früh- und die nächste Woche Spätschichten machen muß - ohne die Möglichkeit, grundsätzlich nur früh oder nachmittags bzw. abends zu arbeiten. Das sind Zustände, die eines rot dominierten Großbetriebs unwürdig sind. Von den Unterbrechern ganz zu schweigen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #249 am: 05. September 2020, 08:12:12 »
Die WL bzw. die Wiener Verkehrsbetriebe haben auf das (Fahr-)Personal noch nie Rücksicht genommen. Wie könnte es sonst sein, dass im Jahr 2020 noch immer ein Großteil der Bediensteten eine Woche Früh- und die nächste Woche Spätschichten machen muß - ohne die Möglichkeit, grundsätzlich nur früh oder nachmittags bzw. abends zu arbeiten. Das sind Zustände, die eines rot dominierten Großbetriebs unwürdig sind. Von den Unterbrechern ganz zu schweigen...

Ich hier jetzt nicht wieder eine Endlosdiskussion über den Dienstablauf beginnen.

Aber nur soviel. Egal, welches Dienstrad die WL kreieren, es wird immer jemanden geben, der etwas dagegen sagen wird.

Und es gibt auf jeder Dienststelle Dienstregelung, wo Mitarbeiter nur gewisse Dienstschichten machen. Es ist nur so, dass es auch Dienststellen gab, wo sich so viele Mitarbeiter "Ihre Dienste ausgesucht hatten", dass für die restlichen Mitarbeiter kaum noch eine vernünftige Dienstfolge eingeteilt werden konnte. Auch gibt es Mitarbeiter, die freiwillig Unterbrecherdienste leisten. Und diese Dienste kannst du erst abschaffen, wenn du entweder einen durchgehenden gleichmässigen Intervall hast, oder die WL auf das Dienstmodell der ÖBB gehen. Sprich weg vom 8 Stunden Tag. Und ich weiß nicht, wie viele das wollen. Denn dann kann es sein, dass man an einen Tag nur 3-4 Stunden Dienst versieht, am nächsten Tag jedoch 10 Stunden, ohne dass diese Mehrleistung dann ggf. als Überstunden vergolten werden.

Ich weiß, dass der Turnus nicht mehr mit dem Turnus, den ich seinerzeit hat vergleichbar ist. Aber trotzdem ist der Rhythmus Eine Woche Spät, eine Woche Früh mMn besser, als beim Autobus, wo man diesen Rhythmus in einer Arbeitswoche hat.

Und bezüglich Rücksicht auf das Personal. Es wird ansich seit jeher auf den Wohnort rücksicht genommen. Und wie gesagt, dass ist nur eine Möglichkeit. Ich kenne auch genügend Fahrbedienstete, die freilwillig quer durch Wien zum Dienst fahren und eine Versetzung zu eine dem Wohnort näheren Dienststelle nicht einmal ansatzweise in Betracht nehmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #250 am: 05. September 2020, 08:31:54 »
Dein letzter Satz hat sehr viel mit dem Betriebsklima auf einzelnen Dienststellen zu tun - aber das ist wieder eine andere Geschichte.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #251 am: 05. September 2020, 09:10:34 »
Dein letzter Satz hat sehr viel mit dem Betriebsklima auf einzelnen Dienststellen zu tun - aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Das ist deine Interpretation des letzten Satzes.
Dem kann ich insofern widersprechen, da es auch eine größere Zahl an Bediensteten gibt, die halt nicht nur gerne am 60er und 62er fahren, sondern auch mal als Abwechslung die Luft von Floridsdorf oder Döbling schnuppern wollen.

Und zu den Dienstschichten: Schau dir im Vergleich die Dienste eines Koch's in einem Restaurant oder auf einem Schiff an. Es sind nun mal Tätigkeiten in einem Dienstleistungsbetrieb, die außergwöhnliche Dienstzeiten/ Dienstfolgen aufweisen und man sich dessen - bei seinem Entscheid daran teilzuhaben - ganz einfach bewußt sein muß.

Und im Falle der Linie D in Verbindung mit Simmering: Die WL werden schon einen Grund dafür gefunden haben...

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #252 am: 05. September 2020, 14:56:17 »
Von einer geplanten Sanierung des Bahnhofs Favoriten habe ich bisher noch nie etwas gehört. Danke für die Info!

Wurde schon vor einem Jahr mal bei "Wien Heute" berichtet: https://www.youtube.com/watch?v=mqqymTtCANw

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #253 am: 05. September 2020, 21:09:56 »
Oh Mann. Die Innenfläche der Schleife Absberggasse war bis jetzt mit Zufallsvegetetation bewachsen, bis zu einem halben Meter hoch und ein Insektenparadies. Gestört hat das niemand, weil der Bereich völliges Brachland ohne Zweck ist. Jetzt hat man das kahlgemäht und eine bräunliche trockene Grasfläche draus gemacht.

Sie werdens einfach nie kapieren.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #254 am: 05. September 2020, 21:22:29 »
Von einer geplanten Sanierung des Bahnhofs Favoriten habe ich bisher noch nie etwas gehört. Danke für die Info!

Wurde schon vor einem Jahr mal bei "Wien Heute" berichtet: https://www.youtube.com/watch?v=mqqymTtCANw
OK, danke, das ist mir wohl "durchgerutscht", wohl auch, weil ich das selten schaue.
D 3XX